Teilen Sie Dateien von Mac OS X ganz einfach mit Windows-PCs
Inhaltsverzeichnis:
- Dateifreigabe von Mac zu Windows in Mac OS X aktivieren
- Von einem Windows-PC aus mit der Mac-Dateifreigabe verbinden
Wenn Sie ein gemischtes Netzwerk aus Mac- und Windows-PCs haben, stehen die Chancen gut, dass Sie Dateien zwischen den beiden Betriebssystemen verschieben möchten. Der einfachste Weg, Dateien von Mac OS X für Windows freizugeben, besteht darin, die Samba-Unterstützung für ein bestimmtes Benutzerkonto auf dem Mac zu aktivieren. In diesem Tutorial erfahren Sie, wie Sie auf diese Weise Dateien zwischen Mac und Windows-PC austauschen.
Samba (SMB) hat vielleicht einen komischen Namen, aber es ist im Grunde nur die Unterstützung von Mac OS X für Windows File Sharing.Da es nicht von allen Mac-Benutzern oder für die Freigabe von Mac zu Mac benötigt wird, handelt es sich tatsächlich um eine separate, einzigartige Freigabeoption im Mac OS X File Sharing-Bedienfeld, und die Aktivierung ermöglicht es einem Windows-PC, sich ohne zusätzliche Software mit dem Mac zu verbinden. Lassen Sie uns genau beschreiben, wie Sie diese Funktion aktivieren und dann von einem vernetzten Windows-PC aus eine Verbindung zu einem freigegebenen Mac herstellen, damit Sie Dateien problemlos hin und her tauschen können.
Dateifreigabe von Mac zu Windows in Mac OS X aktivieren
Zunächst müssen Sie die Dateifreigabefunktion von Windows zu Mac aktivieren. Dies ist ein einfacher Einstellungssch alter in den Mac OS-Systemeinstellungen auf dem Mac:
- Starte „Systemeinstellungen“ und klicke auf „Teilen“
- Klicken Sie auf das Kontrollkästchen neben „Dateifreigabe“, um es zu aktivieren
- Sobald die Dateifreigabe aktiviert ist, wählen Sie sie aus und klicken Sie dann auf die Sch altfläche „Optionen…“
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben „Dateien und Ordner über SMB freigeben (Windows)“
- Klicken Sie nun auf das Kontrollkästchen neben den Benutzerkonten, die Sie freigeben oder von Windows aus darauf zugreifen möchten – wenn Sie auf klicken, um die SMB-Freigabe für ein Benutzerkonto zu aktivieren, werden Sie nach dem Passwort dieses Benutzers gefragt
- Klicken Sie auf „Fertig“
Wenn SMB aktiviert ist, können wir jetzt eine Verbindung vom Windows-PC zum Mac herstellen. Wenn Sie die IP-Adresse des Macs bereits kennen, können Sie diesen ersten Teil überspringen und direkt zum Windows-PC gehen, um auf das freigegebene Benutzerverzeichnis zuzugreifen.
Von einem Windows-PC aus mit der Mac-Dateifreigabe verbinden
Wenn SMB und die Windows-Dateifreigabe aktiviert sind, können Sie jetzt von jedem Windows-PC aus eine Verbindung zum Mac herstellen. Zuerst erh alten Sie die IP-Adresse des Macs, zu der Sie eine Verbindung herstellen müssen, und dann stellen Sie von Windows aus eine Verbindung her:
- Zurück in der Systemeinstellung „Freigabe“, notieren Sie sich die IP-Adresse Ihres Macs wie unten gezeigt, verwerfen Sie den afp://-Teil und achten Sie auf die Zahlen im Format x.x.x.x
- Vom Windows-PC mit Verbindung zum Mac:
- Gehen Sie zum Startmenü und wählen Sie „Ausführen“ oder drücken Sie Strg+R auf dem Windows-Desktop
- Geben Sie die IP-Adresse des Mac im Format \\192.168.1.9\ ein und wählen Sie „OK“
- Geben Sie den Benutzernamen und das Kennwort des freigegebenen Mac OS X-Benutzers ein und klicken Sie auf „OK“
Zugriff auf das freigegebene Mac-Verzeichnis und Benutzerdateien erscheinen wie jeder andere Ordner in Windows. Sie können einzelne Dateien kopieren oder darauf zugreifen oder umfangreichere Aufgaben ausführen, z. B. eine iTunes-Mediathek von einem Windows-PC auf einen Mac verschieben.
Dieser Vorgang zum Verbinden mit dem Mac sollte unter Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 10 und Windows 8 oder RT identisch sein, und das Aktivieren der Dateifreigabe auf dem Mac ist unter MacOS Catalina identisch 10.15, macOS Mojave 10.14, macOS High Sierra 10.13, macOS Sierra 10.12, Mac OS X 10.6 Snow Leopard, 10.7 Lion, 10.8 Mountain Lion und OS X Mavericks 10.9 sowie El Capitan 10.11, OS X Yosemite 10.10.x. SAMBA ist seit sehr langer Zeit ein unterstütztes Mac-Protokoll, technisch gesehen werden Sie also feststellen, dass ältere Mac- und OS X-Versionen ebenfalls unterstützt werden.
Herstellen einer Verbindung zu einem Windows-PC von einem Mac
Umgekehrt können Sie von einem Mac mit Mac OS X ganz einfach eine Verbindung zu einem Windows Shared PC herstellen:
- Drücken Sie im Mac OS X Finder Befehl+K, um „Mit Server verbinden“ aufzurufen
- Wählen Sie die Sch altfläche „Durchsuchen“, um die verfügbaren Netzwerkfreigaben zu durchsuchen, und doppelklicken Sie auf die Freigabe, um ein Login einzugeben
- ODER: Geben Sie im Feld „Serveradresse“ einfach die IP der Windows-Freigabe ein, zu der eine Verbindung hergestellt werden soll, gefolgt von smb://
Um beispielsweise eine Verbindung zu einer Windows-Freigabe unter 192.168.1.115 herzustellen, lautet die smb-Adresse: smb://192.168.1.115
Beachten Sie, dass ein Problem mit einigen Versionen von Mac OS X Mavericks dazu führt, dass smb:// Samba2 anstelle von Samba1 verwendet, was zu Verbindungsfehlern mit einigen Servern führen kann. Wenn Sie auf ein solches Problem beim Verbinden mit einer NAS- oder SMB-Windows-Freigabe von OS X 10.9 Mavericks stoßen, können Sie Samba1 zwangsweise mit dem cifs://-Präfix wie folgt verwenden: cifs://192.168.1.115 – dies ist nicht der Fall Mac OS X Yosemite oder andere Versionen von MacOS und Mac OS X.
Was ist mit den .DS_Store-Dateien?
Abhängig von den Windows-PC-Einstellungen sehen Sie möglicherweise eine Reihe von .DS_Store-Dateien im Mac-Dateisystem. Diese sind normal, aber wenn Sie sich darüber ärgern, können Sie .DS_Store-Dateien deaktivieren, indem Sie den folgenden Standard-Schreibbefehl im Terminal von Mac OS X eingeben:
defaults schreiben com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores true
Wenn du sie zurückhaben willst, ändere das einfach am Ende auf ‚false‘.