Machen Sie Screenshots vom Terminal in Mac OS X
Neben den Tastenkombinationen, Grab und anderen Screenshot-Apps können Sie mit dem Befehl „Bildschirmaufnahme“ auch Screenshots Ihres Mac OS X-Desktops direkt vom Terminal aus erstellen.
Hier finden Sie eine detaillierte Übersicht über dieses Dienstprogramm und seine Verwendung, mit der Sie ganz einfach Screenshots von der Befehlszeile aus erstellen können.
Die Grundlagen: Erstellen eines Screenshots vom Terminal in Mac OS X
Starten Sie zuerst das Terminal (/Applications/Utilities/) und geben Sie dann Folgendes ein:
screencapture test.jpg
Das ist das grundlegendste Format des Befehls. Er erstellt einen Screenshot Ihres gesamten Bildschirms und nennt ihn „test.jpg“ im aktuell funktionierenden Terminal-Verzeichnis, das normalerweise Ihr Benutzer-Home ist. Sie können jederzeit einen anderen Speicherort angeben, indem Sie einfach einen Pfad für den Screenshot auswählen, hier ist der Desktop:
screencapture ~/Desktop/screenshot.jpg
Screenshot über die Befehlszeile in die Zwischenablage senden
Wenn Sie den Screenshot an Ihre Zwischenablage statt an eine Datei senden möchten, hängen Sie das Flag -c an, aber weisen Sie keinen Dateinamen oder Pfad zu:
Bildschirmaufnahme -c
Jetzt, da es sich in Ihrer Zwischenablage befindet, können Sie es einfach in die Vorschau, Photoshop, Pages oder was auch immer Sie verwenden möchten, einfügen.
Machen Sie einen Screenshot auf einem Timer von der Befehlszeile
Eine der besseren Funktionen des Grab-Dienstprogramms ist, dass Sie Screenshots mit einem Timer erstellen können, sodass Sie eine App oder Situation auf dem Bildschirm einrichten und Dinge wie Warnfelder, Menüs und Tastenaktionen erfassen können usw. Sie können auch einen zeitgesteuerten Screenshot vom Terminal aus angeben:
screencapture -T 10 timedshot.jpg
Auf das Flag -T muss ein beliebiger Betrag in Sekunden folgen, um den Sie den Screenshot verzögern möchten. In diesem Beispiel sind es 10 Sekunden, was auch die Standardeinstellung von Grabs ist.
Geben Sie einen Screenshot-Dateityp mit Screenshot von der Befehlszeile an
Beachten Sie, dass die Großschreibung dieser Flags wichtig ist. Wenn Sie ein kleines -t verwenden, versuchen Sie stattdessen, einen Dateityp für den Screenshot anzugeben, etwa so:
screencapture -t tiff probe.tiff
Sie können eine Vielzahl von Dateitypen für den Export auswählen, darunter png, pdf, tiff, jpg und gif.
Einen stummen Screenshot über die Befehlszeile machen
Wenn Sie vorhaben, etwas mit dem Screenshot-Befehl zu skripten, möchten Sie möglicherweise nicht, dass der Auslöser ausgelöst wird. Um im Hintergrund einen Screenshot zu machen, verwenden Sie einfach das Flag -x:
screencapture -x leise.jpg
Dies ist eine einmalige Sache, daher müssen Sie immer -x angeben, es ist keine dauerhafte Änderung, um die Screenshots stumm zu sch alten.
Screenshot vom Terminal an eine neue E-Mail-Nachricht senden
Ein weiterer netter Trick besteht darin, den Screenshot direkt an eine neue Mail.app-Nachricht zu senden:
screencapture -M mailme.jpg
Dies nimmt den Screenshot auf, speichert ihn als mailme.jpg und öffnet dann automatisch eine neue Mail-Nachricht mit diesem angehängten Screenshot.
Wie bei allen Befehlszeilen-Tools können Sie die Flags zusammenfügen, um eine Vielzahl von Funktionen in einem einzigen Befehl auszuführen. Wenn Sie die anderen verfügbaren Optionen sehen möchten, verwenden Sie einfach das traditionelle -h-Flag mit Screenshot:
Bildschirmaufnahme -h
Hier werden alle verfügbaren Flags aufgelistet und was sie tun, und es gibt eine Vielzahl zusätzlicher Optionen, wie z. Sie können einen Screenshot der Screenshot-Befehle oben in diesem Beitrag sehen (überflüssig?).
Wenn Sie wirklich kreativ werden möchten, können Sie z. B. eine automatische Screenshot-Funktion basierend auf Mac-Desktop-Ereignissen einrichten oder sogar eine Taste für die Zwischenablage zuweisen und Ihren eigenen Mac-Druck erstellen Bildschirmsch altfläche, um das Tastatur-Unordnung zu duplizieren, das Windows-Benutzer so sehr lieben, aber das sind Themen für einen anderen Beitrag.
Abschließend, wenn Sie lieber bei den vertrauten Befehlen Befehl+Umsch alt+3 bleiben möchten, vergessen Sie nicht, dass Sie den Screenshot-Dateityp ändern und den Speicherort speichern können, aber das erfordert einen kurzen Ausflug auch zum Terminal. Dieser Befehl ist auch in Mac OS X 10.7 und früheren Versionen identisch.