FileVault 2-Benchmarks zeigen, dass die vollständige Festplattenverschlüsselung in OS X Lion schneller denn je ist
FileVault 2 ist die völlig neue Festplattenverschlüsselungsmethode, die mit Lion geliefert wird, und sie ist sicherer denn je, da sie die XTS-AES 128-Verschlüsselung auf Ihrer gesamten Festplatte verwendet, im Gegensatz zu nur dem Benutzerverzeichnis wie in der Vergangenheit Versionen. Die andere große Änderung, die mit FileVault 2 einherging, ist die deutliche Leistungssteigerung, bei der die Verwendung der vollständigen Festplattenverschlüsselung die Systemleistung kaum beeinträchtigt .
Wie schnell ist FileVault 2? Überzeugen Sie sich selbst mit diesen Benchmark-Diagrammen auf einer Vielzahl von SSD- und herkömmlichen Festplattenkonfigurationen.
Beeindruckend ist, dass die allgemeine Lese- und Schreibleistung kaum beeinträchtigt wird, obwohl das Laufwerk vollständig verschlüsselt ist. Ihre Daten sind wirklich sicher, ohne große Leistungseinbußen.
Wenn Sie ein praktisches Beispiel verwenden möchten, werfen Sie einen Blick auf den FileVault 2-Vergleich von ThePracticeOfCode zwischen einem 2011er MacBook Air und einem 2010er MacBook Air, der auch die Quelle der beiden obersten Diagramme ist. Dieser Link stammt von Shawn Blanc, der es gut zusammenfasst:
Diese beiden Top-Beispiele sind SSDs, aber was ist mit herkömmlichen rotierenden Laufwerken? Als ich mich umsah, stieß ich auf die Benchmarks von Max Cho, die die Leistung auf einem Standard-Hitachi-Laufwerk mit 320 GB verglichen, und mit Ausnahme einer langsameren Startzeit sind die Ergebnisse praktisch identisch, was zeigt, dass FileVault 2 auch auf einer herkömmlichen Festplatte extrem schnell ist .
Die Ergebnisse von Max sind auch auf einem Core i7 MacBook Pro und zeigen, dass Intels AES-Verschlüsselungsanweisungen, die direkt in die 2010+ Intel Core CPU-Reihe integriert sind, äußerst effektiv bei der Handhabung von Entschlüsselung und Verschlüsselung im laufenden Betrieb sind, wenn auch kaum Auswirkungen auf die Leistung.
Fazit: Wenn Sie einen Core i3-, Core i5- oder Core i7-Prozessor haben, werden Sie die Auswirkungen der Festplattenverschlüsselung kaum bemerken, unabhängig davon, ob Sie eine SSD oder ein herkömmliches Plattenlaufwerk verwenden . Ist ein winziger Leistungseinbruch die Gewissheit der vollständigen Datensicherheit wert? Sie müssen sich entscheiden, aber wenn Sie sensible Daten und eine neuere CPU auf Ihrem Mac haben, ist es das wahrscheinlich.
Wenn Sie FileVault 2 selbst aktivieren möchten, können Sie dies im Bereich „Sicherheit und Datenschutz“ der Systemeinstellungen tun. Sie können den Schlüssel sogar bei Apple speichern, der durch die Beantwortung einiger Standard-Sicherheitsfragen abgerufen werden kann, wodurch es praktisch unmöglich ist, versehentlich den Zugriff auf Ihre eigenen Daten zu verlieren, wenn Sie ein Passwort vergessen oder den Verschlüsselungsschlüssel verlieren.