OS X Lion „wird bald verfügbar sein“, da Apple Entwickler auffordert, Lion-Apps einzureichen
Apple hat registrierten Mac OS X-Entwicklern eine E-Mail mit der Aufforderung zur Einreichung von Lion-Apps gesendet. In der E-Mail sagt Apple, dass OS X Lion „bald verfügbar sein wird“ und fordert Entwickler auf, den neu veröffentlichten XCode 4.1 GM-Build zu verwenden, um ihre Lion-kompatiblen Apps einzureichen:
Falls Apple erst jetzt damit beginnt, Lion-Apps zu akzeptieren, könnte diese E-Mail darauf hindeuten, dass OS X Lion nicht wie ursprünglich erwartet an diesem Donnerstag, sondern etwas später im Monat veröffentlicht wird.
Einem späteren Start mehr Gewicht geben, ist AppleInsider. AppleInsider weist darauf hin, dass ein mit hintergrundbeleuchteter Tastatur ausgestattetes MacBook Air in der „Woche vom 21. Juli“ auf den Markt kommen würde und dass sich Lion aufgrund einiger „Last-Minute-Sicherheitsprobleme“ verzögert haben könnte, und AppleInsider stellt auch fest, dass der Freitag ein historisch bevorzugter Starttag für Mac OS ist X-Releases:
Sowohl die Apple-E-Mail als auch die AppleInsider-Informationen kommen kurz nachdem 9to5mac von acht neuen Mac-Produktcodes erfahren hat, die gleichmäßig auf die erwarteten MacBook Air- und Mac Pro-Updates verteilt sind, von denen 9to5mac erwartet, dass sie zusammen mit Lion eingeführt werden.
Unabhängig davon haben wir Gerüchte über einen Start von Lion am 19. oder 22. Juli gehört, aber wie alle anderen Behauptungen zu einem bestimmten Startdatum scheinen sie größtenteils spekulativ zu sein. Die einzige Gewissheit ist, dass Apple einen fließenden Zeitplan für die Veröffentlichung von Lion zu haben scheint, aber die Verschiebung des Starts um ein oder zwei Wochen würde Apple genügend Zeit geben, Lion-kompatible Apps für den Mac App Store zu genehmigen.Lion-Kompatibilität bedeutet unter anderem 64-Bit-Architektur und umfasst im Allgemeinen auch die Unterstützung für Lion-spezifische Funktionen wie Versionen und Vollbild-Apps.
Unabhängig davon, wann es herauskommt, wird Lion 29,99 $ kosten und diesen Juli exklusiv über den Mac App Store erhältlich sein.