Schriftfamilie und Textgröße eines Dokuments über die Befehlszeile konvertieren
Inhaltsverzeichnis:
Der leistungsstarke textutil-Befehl für Mac bietet eine erstaunliche Möglichkeit, die Schriftfamilie und Textgröße eines Textdokuments zu konvertieren und das Dokument einfach und präzise direkt von der Befehlszeile von Mac OS aus zu transformieren.
Neben der Möglichkeit, TXT-Dateien in RTF oder andere Dateitypen zu konvertieren, können Sie über das einfache Ändern des Dateityps hinausgehen und textutil auch verwenden, um die Schriftfamilie und Schriftgröße eines Dokuments von der Befehlszeile aus zu konvertieren , wodurch das Dokument vom Terminal aus manipuliert wird, ohne es in einem anderen Texteditor oder einer GUI-App öffnen zu müssen.Sie können beispielsweise eine gesamte RTF-Datei in Schriftgröße 30 mit der Schriftfamilie Comic Sans oder der Schriftfamilie Courier ändern. Oder wenn eine Formatierung nicht erwünscht ist, können Sie die Lesbarkeit verbessern, indem Sie die Schriftgröße verkleinern und eine freundlichere Schriftart wie Palantino verwenden. Die Optionen liegen bei Ihnen.
So konvertieren Sie Schriftart und Schriftgröße in Dokumenten über die Befehlszeile auf einem Mac
Starten Sie die Terminal-Anwendung, um loszulegen. Stellen Sie sicher, dass Sie ein Dokument haben, an dem Sie dies ausprobieren möchten, es kann so ziemlich jede Textdatei sein, solange sie Text enthält.
Die Syntax zum Konvertieren der Schriftfamilie und Schriftgröße lautet wie folgt:
textutil -convert filetype -font fontfamily -fontsizefilename.txt
Beispiel: Um file.txt in ein RTF-Dokument mit Helvetica-Schriftgröße 24 zu konvertieren, verwenden wir:
textutil -convert rtf -font Helvetica -fontsize 24 file.txt
Die Konvertierung erfolgt praktisch augenblicklich. Da dies über die Befehlszeile skriptfähig ist, ist es möglicherweise nützlicher, als nur ein Dokument in TextEdit zu öffnen und dies über die GUI zu tun, zumindest für einige Mac-Benutzer.