Überprüfen Sie die Anzahl der Batteriezyklen auf einem Mac

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn Sie ein MacBook, MacBook Air oder MacBook Pro haben, können Sie die Anzahl der Akkuzyklen überprüfen. Auf diese Weise können Sie sehen, wie viele Lade- und Entladezyklen der Akku verwendet hat, und erh alten eine Vorstellung vom Gesamtzustand des Akkus.

Diese Funktion ist in allen Versionen von macOS und Mac OS X vorhanden, und wir zeigen Ihnen, wie Sie die Anzahl der Zyklen mithilfe der integrierten Systemverw altungsfunktionen überprüfen können.

So überprüfen Sie die Zykluszahl eines MacBook-Akkus

Dies funktioniert, um die Anzahl der Akkuladezyklen für alle Akkus in tragbaren Mac-Modellen anzuzeigen. Wir verwenden „MacBook“ als einen breiten Begriff, der das MacBook Air, Pro, Retina Pro usw. umfasst. Dies ist auch in allen Versionen von macOS und Mac OS X gleich, hier können Sie die Zykluszahl überprüfen:

  1. Öffne das  Apple-Menü und wähle „Über diesen Mac“
  2. Klicken Sie auf „Systembericht“ (ältere Versionen von Mac OS sehen möglicherweise die Sch altfläche „Weitere Informationen“, gefolgt von der Sch altfläche „Systembericht“ oder „Apple System Profiler“)
  3. Dadurch wird eine App namens „Systeminformationen“ gestartet
  4. Wählen Sie unter Hardware „Power“
  5. Suchen Sie unter „Batterieinformationen“ nach „Zykluszahl“

Die angezeigte Zahl ist der „Zykluszähler“ der aktuellen Batterie.

Wenn Sie nicht wissen, was dies bedeutet, lassen Sie uns jetzt, da Sie diese Informationen haben, einen Sinn daraus machen.

Was ist ein Batteriezyklus?

Ein Batterieladezyklus ist, wenn die Batterie auf 0 % entladen und dann wieder auf 100 % ihrer maximalen Kapazität aufgefüllt wurde. Es ist nicht jedes Mal, wenn Sie Ihr MacBook an das Netzteil anschließen oder es trennen.

Warum ist die Anzahl der Batteriezyklen wichtig?

Die Zykluszahl zu kennen ist hilfreich, wenn Sie vermuten, dass Ihr Akku Probleme hat, eine Ladung zu h alten. Laut Apple sind neue Notebook-Akkus so konzipiert, dass sie nach 1000 Zyklen noch 80 % der ursprünglichen Kapazität beh alten.

Wenn Ihr Akku weniger Leistung bringt als erwartet und noch Garantie besteht, ist es möglicherweise eine gute Idee, einen Termin mit einem Apple Genius zu vereinbaren.

Batteriezyklen und Zustand im Laufe der Zeit verfolgen

Mit einem kostenlosen Dienstprogramm wie CoconutBattery können Sie den Zustand Ihrer Batterien verfolgen, indem Sie Datenpunkte wie Zyklenzahl und Ladekapazität speichern. Dies ist eine nette App, die es schon seit einiger Zeit gibt und die verschiedene Gesundheitsstatistiken für Mac-Akkus sowie für iOS-Geräte verfolgt, vorausgesetzt, sie sind mit einem Computer verbunden und werden mit Coconut Battery gelesen.

Das andere schöne an Coconut Battery ist, dass es ein laufendes Protokoll mit Statistiken führt, sodass Sie sehen können, wie sich Ihre Batterieleistung im Laufe der Zeit während der Zyklen ändert. Dies hilft bei der Identifizierung von Problemen, z. B. wenn ein MacBook-Akku nicht so lange hält, wie es die Fabrik vorschlägt, kann er kostenlos ersetzt werden.

Moderne Versionen von macOS, einschließlich Monterey und Big Sur, haben auch eine direkte „Batteriezustands“-Funktion, mit der Sie die maximale Batteriekapazität und den Zustand der Batterie sehen können. Auf diese Informationen kann über die Systemeinstellungen > Akku > Akkuzustand zugegriffen werden.

Zu guter Letzt, wenn Sie nur sehen möchten, wie viel Akkulaufzeit Sie mit Ihrer aktuellen Ladung noch haben, können Sie dies in der Akku-Menüleiste eines Mac-Laptops anzeigen.

Überprüfen Sie die Anzahl der Batteriezyklen auf einem Mac