Mac-Anwendungen deinstallieren

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Das Deinstallieren von Anwendungen von Mac OS X ist wahrscheinlich die einfachste Methode zum Entfernen von Anwendungen von jedem Betriebssystem, und es ist auf einem Mac viel einfacher als alles, was Sie in der Windows-Welt finden werden. Das Löschen von Apps ist so einfach, dass einige neue Mac-Benutzer sich fragen, was sie sonst noch tun sollen. Ich habe mehrere Fragen des technischen Supports für Familien erh alten, in denen sie entschlossen sind, ein Kontrollfeld „Programme deinstallieren“ wie in Windows zu finden – das ist es nicht der Fall auf einem Mac, wo das Entfernen von Apps kinderleicht ist.

Zunächst behandeln wir die herkömmliche Methode zum einfachen Löschen der Anwendung, die von den neuesten Versionen von macOS Big Sur bis hin zu älteren Versionen wie Mac OS X Snow Leopard und Tiger funktioniert hat. Dann zeigen wir Ihnen den noch einfacheren Weg, der für moderne Versionen von Mac OS neu ist, einschließlich macOS Big Sur, macOS Catalina, macOS Mojave, macOS High Sierra, Sierra, OS X El Capitan, Yosemite, Mavericks, Lion, Mountain Lion , und darüber hinaus:

So deinstallieren Sie Anwendungen in Mac OS X auf klassische Weise

Dies ist dieselbe klassische Methode zum Deinstallieren einer Mac-App, die es seit den Anfängen des Mac gibt. Alles, was Sie tun müssen, ist die Anwendung im Finder auszuwählen und zu löschen, wie folgt:

  1. Gehen Sie in Mac OS zum Finder, falls Sie dies noch nicht getan haben
  2. Navigieren Sie zum Ordner „/Applications“ und wählen Sie die App aus, die Sie deinstallieren möchten
  3. Ziehen Sie entweder das Anwendungssymbol in den Papierkorb oder klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie „In den Papierkorb verschieben“
  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Papierkorb und wählen Sie „Papierkorb leeren“

Wenn Sie Tastenanschläge bevorzugen, können Sie auch einfach das App-Symbol auswählen und dann Befehl+Löschen drücken, um die App in den Papierkorb zu verschieben, dann den Papierkorb leeren und die App wird entfernt.

Diese Methode zum Deinstallieren von Apps funktioniert buchstäblich in allen Versionen von macOS und Mac OS X, von modernen Releases wie macOS Big Sur (11.x) und auch vor Snow Leopard, zurück bis zum früheste Versionen von Mac OS. Dies ist die Standardmethode, die viele Benutzer anwenden werden, und sie ist super einfach.

Nun lassen Sie uns zu einer anderen Methode übergehen, die in Lion und höher verfügbar ist und die das Deinstallieren von Apps aus dem Mac App Store so einfach macht wie das gleiche auf dem iPhone.

Apps aus dem Mac App Store über Launchpad deinstallieren

Trotz des bereits unglaublich einfachen App-Deinstallationsprozesses auf einem Mac macht es Lion on noch einfacher, indem er die iOS-Methode verwendet. Dies funktioniert bei Apps, die über den Mac App Store installiert wurden, aber nicht bei Apps, die manuell von Drittanbietern installiert wurden

  • LaunchPad öffnen
  • Klicken und h alten Sie das Symbol der App, die Sie deinstallieren möchten
  • Wenn das App-Symbol zu wackeln beginnt, klicken Sie auf das schwarze Symbol (X), das angezeigt wird
  • Klicken Sie auf „Löschen“, um das Entfernen der App zu bestätigen

Sie können auch die Drag-to-Trash-Methode in Mac OS X verwenden, aber LaunchPad ist am schnellsten für Apps, die über den App Store installiert wurden

Die Verwendung von LaunchPad unter Mac OS 11, 10.15, 10.14, 10.13, 10.12, 10.11, 10.10, 10.9, 10.7, 10.8 und neuer erfordert kein anschließendes Leeren des Papierkorbs, es wird alles sofort erledigt. Dies sollte jedem bekannt sein, der ein iPhone, iPad oder iPod touch verwendet hat, da die Benutzeroberfläche und die Tap-and-Hold-Methode mit denen in iOS identisch sind. Dies ist ein weiterer Grund, warum ein Upgrade auf Lion überzeugend ist. Es macht das Mac-Erlebnis noch einfacher und behält gleichzeitig die volle Leistung und das volle Potenzial von Mac OS X. Das Löschen von Apps von LaunchPad wird

App-Bibliotheksdateien, Caches und Einstellungen entfernen

Einige Anwendungen hinterlassen auch einige Einstellungsdateien und Caches, im Allgemeinen schaden diese nichts, aber wenn Sie sie löschen möchten, müssen Sie nur die Unterstützungsdateien der Anwendungen finden und entfernen die auch. Wenn Sie lieber nicht selbst in diesen Dateien herumwühlen möchten, können Sie sich an ein Dienstprogramm wie AppCleaner wenden, um die Anwendung zusammen mit all ihren jeweiligen verstreuten Einstellungsdateien zu löschen, aber für diejenigen, die dies selbst tun möchten, können Sie dies tun Diese Art von Dateien wurden normalerweise an den folgenden Speicherorten gefunden.

Anwendungsunterstützungsdateien (können alles sein, von gespeicherten Zuständen, Einstellungen, Caches, temporären Dateien usw.):

~/Library/Application Support/(App-Name)

Einstellungen werden gespeichert unter:

~/Library/Preferences/(App-Name)

Caches werden gespeichert in:

~/Library/Caches/(App-Name)

Manchmal müssen Sie eher nach dem Entwicklernamen als nach dem Anwendungsnamen suchen, da nicht alle App-Dateien anhand ihres Namens identifiziert werden.

Auch diese richten im Allgemeinen keinen Schaden an, aber sie können etwas Festplattenspeicher beanspruchen, sodass Benutzer mit kleineren SSDs möglicherweise mehr auf den Cache und die Support-Dateien achten sollten die einige Anwendungen generieren. Einer der größten Übeltäter hier ist Steam, wo es, wenn Sie viele Spiele spielen, dazu neigt, einen sehr großen Anwendungsunterstützungsordner zu sammeln.

Hinweis zu Anwendungen, die separate Deinstallationsprogramme enth alten

Dies ist auf einem Mac etwas selten, aber einige Anwendungen enth alten ihre eigenen Deinstallations-Apps, um alle Spuren einer Anwendung zu entfernen. Diese stammen in der Regel von größeren Unternehmen wie Adobe oder Microsoft, da einige dieser Anwendungen weitere Apps installieren, die das Programm unterstützen, oder Bibliotheksdateien und zugehörige Anwendungsabhängigkeiten an anderer Stelle in Mac OS platzieren.Beispielsweise kann Adobe Photoshop die Photoshop-Anwendung zusätzlich zu Stock Photos, Help Viewer, Adobe Bridge und anderen installieren. In diesem Fall können Sie entweder alle zugehörigen Apps manuell löschen oder einfach die Deinstallationsanwendung ausführen, die bei der ursprünglichen Installationsmethode enth alten ist, unabhängig davon, ob sie aus dem Internet oder von einer DVD stammt. Wenn die App, die Sie deinstallieren möchten, eine dedizierte Deinstallationsanwendung enthält, ist es im Allgemeinen eine gute Idee, den offiziellen Weg zum Entfernen der App zu gehen, damit die anderen zugehörigen Elemente auch vom Mac entfernt werden.

Haben Sie eine bevorzugte Methode zum Löschen und Deinstallieren von Apps vom Mac? Haben Sie Tipps oder Vorschläge, um diesen Prozess einfacher oder reibungsloser zu gest alten? Teilen Sie uns Ihren Ansatz in den Kommentaren mit.

Mac-Anwendungen deinstallieren