Aktivieren Sie „Click to Play“ für Plug-ins & Flash im Google Chrome-Webbrowser
Inhaltsverzeichnis:
Anstatt Flash in Chrome vollständig zu deaktivieren, ist es eine hervorragende Option, eine versteckte „Click to Play“-Funktion zu aktivieren, die verhindert, dass dieses Plugin und alle anderen automatisch geladen werden. Wenn Sie bei aktiviertem Click To Play Flash oder ein anderes Browser-Plug-in ausführen und laden möchten, klicken Sie einfach darauf, um das Plug-in abzuspielen oder zu laden. Diese Funktion ist plattformübergreifend kompatibel und funktioniert in Mac OS X, Windows und Linux gleich und kann Ihr Surferlebnis im Internet etwas beschleunigen, da sie die Ladezeiten auf vielen Webseiten verkürzt.
Das Beste daran ist, dass die Click-to-Play-Option in Chrome keine zusätzlichen Plugin-Downloads erfordert, sie ist direkt in neue Versionen des Chrome-Browsers integriert. So aktivieren Sie es auch in den neuesten Versionen und früheren Chrome-Einstellungen.
So aktivieren Sie „Click to Play“ für Plug-ins und Flash in Google Chrome
In modernen Versionen des Google Chrome-Webbrowsers ist Click To Play eine Option für die Handhabung von Plug-ins. So aktivieren Sie es:
- Öffnen Sie das „Chrome“-Menü und wählen Sie „Einstellungen“ (oder gehen Sie zu chrome://settings/content in Ihrer URL-Leiste)
- Klicken, um die „Erweiterten“ Einstellungen anzuzeigen
- Scrollen Sie in „Erweitert“ nach unten, um auf die Sch altfläche „Inh altseinstellungen“ zu klicken
- Wählen Sie unter „Plugins“ „Click to Play“ aus der Auswahl und klicken Sie dann auf „Fertig“, um diese Änderung sofort zu übernehmen
Dasselbe gilt für Chrome für OS X, Windows und Linux. Wenn Sie das nächste Mal auf ein Plugin stoßen, wird es nicht automatisch geladen, ohne dass Sie darauf klicken. Sie müssen Chrome nicht neu starten, damit dies wirksam wird. Navigieren Sie einfach im Browser zu einer anderen Webseite, auf der wahrscheinlich Flash oder ein Plug-in verwendet wird, und Sie sehen das Click-to-Play-Fenster anstelle des angezeigten Plug-in-Inh alts als graues Kästchen mit einem kleinen Puzzleteil-Symbol darauf wie folgt:
Wenn und nur wenn darauf geklickt wird, wird das Plugin ausgeführt (in diesem Screenshot-Beispiel ist dies eine Flash-Animation, die ohne die Klickaktion nicht geladen wird)
Click-to-Play in älteren Chrome-Browsern aktivieren
In älteren Versionen des Google Chrome-Browsers ist die Click-to-Play-Einstellung als Option im Bereich „about:flags“ ausgeblendet, auf den Sie folgendermaßen zugreifen können:
- Öffnen Sie ein neues Chrome-Fenster, geben Sie „about:flags“ in die URL-Leiste ein und drücken Sie die Eingabetaste
- Scrollen Sie nach unten, bis Sie „Click to Play“ sehen und aktivieren Sie die Funktion
- Chrome neu starten
- Geben Sie die Chrome-Einstellungen entweder über das Chrome-Menü oder über „chrome://settings“ in der URL-Leiste ein
- Klicken Sie auf „Unter der Haube“ und dann auf „Inh altseinstellungen“
- Neben „Plug-ins“ sehen Sie eine neu aktivierte „Click to Play“-Option, wählen Sie diese aus
Von hier an sehen Sie das Click-to-Play-Bild auf jeder Einbettung, die ein Plugin verwendet. In gewisser Weise ist dies nicht so einfach wie die Installation von FlashBlock, aber wenn Sie Erweiterungen nicht hinzufügen möchten und nicht den Kill-All-Ansatz eines Werbeblockers wollen, funktioniert dies einwandfrei und wird direkt in den Browser integriert.
Oh, und während Sie sich im Menü about:flags befinden, stellen Sie sicher, dass Sie die Tab-Übersicht aktivieren, wenn Sie ein neueres Trackpad auf Ihrem Mac haben, es ist im Grunde Exposé für Ihre Chrome-Tabs und -Fenster und wirkt Wunder, wenn Sie es tun Verwenden Sie unzählige gleichzeitige Browsersitzungen.