So überprüfen Sie, ob Ihre Mac-Malware-Definitionsliste aktualisiert ist
Inhaltsverzeichnis:
- So prüfen Sie, wann die Liste der Mac-Malware-Definitionen zuletzt aktualisiert wurde
- So erzwingen Sie die Aktualisierung der Malware-Definitionsliste in Mac OS X
Das Mac OS X-Sicherheitsupdate zum Schutz vor Malware lädt und aktualisiert automatisch seine Malware-Definitionsliste von Apple, aber wenn Sie wie ich sind, möchten Sie wahrscheinlich wissen, wie Sie manuell überprüfen können, ob die Malware-Liste aktualisiert wurde oder nicht.
Wir zeigen Ihnen, wo sich die Malware-Liste auf dem Mac befindet und wie Sie feststellen können, wann sie zuletzt aktualisiert wurde. Wenn Sie möchten, zeigen wir Ihnen außerdem, wie Sie die Malware-Definition zwangsweise aktualisieren können Datei auf dem Mac, damit alles so aktuell ist, wie es sein sollte.
Übrigens wird die Malware-Definitionsliste gemeinhin als „Xprotect“ bezeichnet und ist neben Gatekeeper und MRT eine von mehreren wichtigen Sicherheitsfunktionen in Mac OS, die darauf abzielen, Malware zu verhindern.
So prüfen Sie, wann die Liste der Mac-Malware-Definitionen zuletzt aktualisiert wurde
Sie müssen dafür die Befehlszeile verwenden, aber ansonsten ist es ein ziemlich einfacher Vorgang:
- Terminal starten (/Applications/Utilities/)
- Fügen Sie den folgenden Befehl ein
- Sehen Sie sich den letzten Datumseintrag an, der in den zurückgegebenen Ergebnissen angezeigt wird
Für MacOS Catalina und Mojave:
"system_profiler SPInstallHistoryDataType | grep -A 5 XProtectPlistConfigData>"
Für MacOS Sierra und früher
cat /System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources/XProtect.meta.plist
Das aufgeführte Datum zeigt an, wann die Datei zuletzt geändert wurde, und das Integer-Tag zeigt Ihnen, welche Version die Definitionsliste ist. Vorausgesetzt, Sie haben die automatischen Anti-Malware-Updates nicht deaktiviert (nicht empfohlen) und sind mit dem Internet verbunden, sollte diese Liste jeden Tag von Apple selbst aktualisiert werden.
Hinweis für moderne macOS-Versionen können Sie die Xprotect-Daten über system_profiler sehen, während frühere Versionen am einfachsten direkt auf die plist für Xprotect verweisen können.
Abhängig von der Version von Mac OS X finden Sie möglicherweise, dass sich das XProtect-Malware-Auflistungsdokument manchmal stattdessen an der folgenden Stelle befindet:
/System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources/XProtect.plist
Der Speicherort ist der gleiche, der Dateiname ist etwas anders (XProtect.plist vs. XProtect.meta.plist).
So erzwingen Sie die Aktualisierung der Malware-Definitionsliste in Mac OS X
Wenn Ihre Malware-Definitionen ver altet sind oder Sie die Updates selbst verw alten, können Sie die Liste zwingen, die neueste Version von Apple herunterzuladen, indem Sie Folgendes tun:
- Starten Sie die Systemeinstellungen und klicken Sie auf das Bedienfeld „Sicherheit“
- Klicken Sie auf das Entsperrsymbol in der unteren Ecke, geben Sie Ihr Administratorkennwort ein, um Änderungen vorzunehmen
- Klicken Sie auf der Registerkarte „Allgemein“, um das Kontrollkästchen neben „Liste sicherer Downloads automatisch aktualisieren“ zu deaktivieren und dann erneut zu aktivieren.
Die Liste sollte jetzt von Apple aktualisiert werden. Sie können überprüfen, ob Sie die aktuellste Version haben, indem Sie erneut die Befehlszeile verwenden, wie oben gezeigt.
Das ist ein toller Tipp, gehen Sie zu Amarold, obwohl sie sich für den Befehl „mehr“ entschieden haben und ich mich hauptsächlich für „Katze“ entschieden habe, weil es kürzer ist.