Neues Patent sieht so aus, als würde iOS auf Mac OS X als Dashboard laufen?
Ein neues Patent wurde entdeckt, das ein überarbeitetes Dashboard-System in Mac OS X beschreibt, das mehrere Dashboard-Umgebungen und eine neue Methode zur Verw altung von Widgets ermöglicht. An der Oberfläche mag das nicht allzu aufregend erscheinen, da Dashboard schon seit Ewigkeiten existiert, aber wenn Sie sich die Patentdiagramme ansehen, die Erfinderliste sehen und die jüngsten Gerüchte berücksichtigen, dass iOS 5 wahrscheinlich Widgets enth alten wird, sehen Sie allmählich, dass es eins gibt mögliche Beziehung, die sich hier zwischen iOS und Mac OS X entwickelt.
Dies ist reine Spekulation auf der Grundlage von Patentschemata, aber die Patentzeichnung auf der linken Seite zeigt offensichtliche strukturelle Ähnlichkeiten mit einem iOS-Startbildschirm. Hier ist diese Patentzeichnung neben einem iOS-Screenshot zu Vergleichszwecken:
Das Patent spezifiziert Widgets, aber was wäre, wenn iOS-Apps als Widgets auf einem überarbeiteten Dashboard in Mac OS X laufen könnten? Was wäre, wenn die „mehreren Dashboard“-Bildschirme wie die mehreren iOS-Startbildschirme wären, zwischen denen Sie wischen können? Ich habe letztes Jahr über die Möglichkeit geschrieben, dass iOS als Dashboard-Ersatz auf den Mac kommt, und ich denke weiterhin, dass es eine überzeugende Möglichkeit ist, die beiden Plattformen zusammenzuführen. Vergessen Sie nicht, dass es da draußen ein weiteres Apple-Patent gibt, das einen iMac Touch zeigt, auf dem iOS und Mac OS X ausgeführt werden. Es ist also wahrscheinlich keine Frage des „Ob“, sondern des „Wann“. Weitere gegenseitige Befruchtung wird erwartet, wenn iOS 5 tatsächlich die Möglichkeit enthält, Widgets auszuführen, die vermutlich den bereits in Mac OS X verfügbaren Widgets ähneln.
Der andere interessante Aspekt der Patentanmeldung ist, dass Scott Forstall als einer der Erfinder aufgeführt ist. Falls Sie diesen Namen nicht kennen, Scott Forstall ist Senior Vice President of iOS Software bei Apple, er berichtet direkt an Steve Jobs und gilt als einer der Vordenker hinter Mac OS X und iOS. Bevor er SVP von iOS Software wurde, war Forstall Senior Director für Mac OS X. Aber er wechselte 2008 in die iPhone-Rolle, warum sollte er also 2011 in einem Mac OS X-Patent aufgeführt werden? Mehr Beweise oder interpretiere ich zu viel hinein?
Sie können sich über das Patent und einige andere bei PatentlyApple informieren, und Sie können das vollständige „Multiple Dashboards“-Patentdiagramm unten sehen: