Ändern Sie das Admin-Passwort im Einzelbenutzermodus von Mac OS X
Inhaltsverzeichnis:
Wenn Sie in der IT tätig sind oder nur den Mac von Oma reparieren, ist es nicht ungewöhnlich, dass Sie einen Computer bekommen, auf dem Sie das Passwort des Admin-Benutzers nicht haben. Wenn Sie sich in dieser Situation befinden, können Sie das Admin-Passwort oder andere Benutzer einfach ändern, indem Sie einfach in den Einzelbenutzermodus der Befehlszeile von Mac OS X booten. Ich betrachte dies als wesentliches Wissen für die Fehlersuche bei Macs.
Ändern eines Administratorkennworts im Einzelbenutzermodus von Mac OS X
Dies ist ein mehrstufiger Prozess, aber er ist einfach zu befolgen:
- Zunächst müssen Sie in den Einzelbenutzermodus wechseln. Starten Sie den Mac neu und h alten Sie Befehlstaste+S beim Booten gedrückt, um die Befehlszeile aufzurufen.
- Sie sehen einen Hinweis, in dem Mac OS X Ihnen mitteilt, dass Sie zwei Befehle ausführen müssen, um Änderungen am Dateisystem vorzunehmen. Dies ist notwendig, also kümmern wir uns zuerst darum
- Der erste Befehl überprüft das Mac OS X-Dateisystem auf Fehler und behebt diese, die Ausführung kann einige Minuten dauern:
- Der nächste Befehl stellt das Root-Laufwerk von Mac OS X als beschreibbar bereit, sodass Sie Änderungen am Dateisystem vornehmen können:
- Nachdem das Dateisystem gemountet wurde, können Sie das Passwort jedes Benutzers mit dem folgenden Befehl zurücksetzen:
- Sie müssen das neue Passwort zweimal eingeben, um die Änderungen zurückzusetzen und zu bestätigen
fsck -fy
mount -uw /
passwd Benutzername
Beachten Sie, dass ein Passwort nicht sichtbar eingegeben wird, wenn Sie den Befehl „passwd“ verwenden, es sieht so aus, als ob überhaupt nichts eingegeben wird. Das ist gängige Praxis in der Kommandozeilenwelt.
Ändern des Admin-Passworts in OS X Lion, Mountain Lion und höher
Für Benutzer mit OS X 10.7.3 und höher, einschließlich OS X 10.8+ Mountain Lion, ist möglicherweise ein zusätzlicher Schritt zum Laden von Open Directory erforderlich. Wenn Sie Probleme mit dem obigen Ansatz haben, versuchen Sie die folgende Befehlssequenz mit neueren Versionen von Mac OS X. Beachten Sie, dass der Hauptunterschied darin besteht, „launchctl“ zwischen dem Mounten des Laufwerks und dem Ändern des Passworts zu verwenden:
1 fsck -fy 2 mount -uw / 3 launchctl load /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.opendirectoryd.plist 4 passwd Benutzername
Das Passwort sollte sich jetzt wie erwartet ändern, wo Sie dann neu starten und das Admin-Benutzerkonto wie erwartet verwenden können. Ein Neustart ist über die Befehlszeile möglich, indem Sie Folgendes eingeben:
reboot
Oder durch Verwendung der standardmäßigen manuellen Neustartmethoden von Tastenkombinationen, Herunterfahren oder Gedrückth alten des Netzsch alters. Beim nächsten Booten ist das geänderte Admin-Passwort wie erwartet verwendbar.
Sie kennen den Admin-Benutzernamen nicht? Kein Problem Wenn Sie den Computer von jemandem reparieren und den zurückzusetzenden Benutzernamen nicht kennen, schauen Sie einfach in /Benutzer mit:
ls /Users/
Hier sehen Sie mindestens drei Elemente, .localized, Shared und einen Benutzernamen. Den Benutzernamen möchten Sie mit dem Befehl passwd ändern.
Nachdem das Passwort zurückgesetzt und bestätigt wurde, können Sie den Einzelbenutzermodus verlassen, indem Sie exit oder reboot eingeben. Der Mac bootet nun wie gewohnt und Sie haben mit dem neuen Passwort Zugriff auf den Computer.
Dies ist eine einfachere und schnellere Methode als das Zurücksetzen verlorener Passwörter oder die Verwendung der Mac OS X-Start-DVD, da es das Passwort eines vorhandenen Root-Benutzers ändert, anstatt ein neues Admin-Benutzerkonto zu erstellen. Beide funktionieren jedoch gut, sodass Sie die gewünschte Methode verwenden können.
Sie können den gleichen Ansatz verwenden, um auf einem Sleep/Wake-Sperrbildschirm zu navigieren, obwohl Sie den Mac natürlich neu starten müssen, was bedeutet, dass Sie verpassen, was sich gerade auf dem Desktop des Benutzers befindet.
