Nachts einen Mac verwenden? Rette deine Augen & Vernunft mit Flux
Wenn Sie Ihren Mac nachts oder im Dunkeln verwenden, müssen Sie Ihren Augen und Ihrem Gehirn einen Gefallen tun, indem Sie Flux herunterladen. Die Idee hinter Flux ist einfach; Wenn die Sonne untergegangen ist, sollten Sie nicht auf den immens hellen Computerbildschirm starren, dessen Intensität darauf ausgelegt ist, so viel Licht wie möglich zu emittieren und praktisch Sonnenlicht nachzuahmen. Stattdessen sollte die Beleuchtung Ihres Displays wärmer und weicher werden und die Beleuchtung in Ihrem Raum nachahmen.Die Einstellungen sind einfach, legen Sie Ihren Standort (oder Ihre Postleitzahl) und die Art der Beleuchtung fest, in der sich Ihr Computer befindet, und legen Sie die Beleuchtungsübergangsgeschwindigkeit fest. Flux erledigt den Rest, bei Sonnenuntergang wird Ihr Display wärmer und angenehmer für die Augen, und bei Sonnenaufgang ist das Display wieder hell wie gewohnt.
Wie sieht Flux auf dem Mac aus?
Sie können nicht wirklich einen Screenshot der Änderungen machen, um eine Demonstration zu bieten, also habe ich einen leichten Sepiaton auf einen Screenshot geworfen, um Ihnen eine Vorstellung von der subtilen Änderung zu geben. Standard ist auf der linken Seite und Flux angepasst ist auf der rechten Seite:
Der Unterschied liegt ausschließlich in der Gesamtwärme des Bildschirms, aber die Intensität dieser Wärme hängt von Ihren Beleuchtungseinstellungen in der App ab. Und ja, Sie können die App jederzeit deaktivieren oder für eine Stunde aussch alten, wenn Sie farbempfindliche Arbeiten ausführen.Öffnen Sie dazu einfach das Flux-Menü und wählen Sie „Für eine Stunde deaktivieren“.
Flux reduziert Augenbelastung und Augenermüdung… und hilft beim Schlafen?
Ich benutze Flux seit einer Woche und ich kann sagen, dass es absolut dazu beigetragen hat, die Ermüdung der Augen in langen Nächten vor meinem Mac zu reduzieren. Ich lasse Flux die Wärme des Displays regulieren und stelle dann die Displayhelligkeit manuell auf eine niedrigere Stufe ein. Beides kombiniert, um ein viel angenehmeres Erlebnis zu bieten, wenn man bis spät in die Nacht liest oder Stunden vor einem Bildschirm verbringt.
Nun, ich weiß nicht, ob es mir überhaupt beim Schlafen geholfen hat, aber die Entwickler von Flux schlagen vor, dass Sie Ihre Exposition gegenüber „blauem Licht“ (der standardmäßigen intensiven Beleuchtung, die von einem Computerbildschirm abgeh alten wird) reduzieren. kann Ihre Schlaffähigkeit verbessern. Es ist eine anständige Theorie, und es sieht so aus, als wären sie daran interessiert, sie weiter zu erforschen. Um dieser Theorie noch mehr Gewicht zu verleihen, hat die American Medical Association tatsächlich Untersuchungen zur Exposition gegenüber hellem Licht durchgeführt und ist zu dem Schluss gekommen, dass dies Schlafprobleme verursachen kann:
Wenn Ihnen ein angenehmeres Abenderlebnis nicht ausreicht, ist das Potenzial zur Verbesserung des Schlafs vielleicht ein besseres Verkaufsargument.
Flux ist ein kostenloser Download
Kostenlos verfügbar für Mac OS X, Windows und Linux.
Technisch heißt es F.lux, aber Flux ist viel einfacher zu tippen und zu merken. Es gibt auch eine iOS-Version für iPad- und iPhone-Benutzer, aber für die Installation ist ein Jailbreak erforderlich, wodurch sie für den durchschnittlichen Benutzer viel weniger praktisch ist.
…aber mein Mac dimmt sich selbst und ich kann die Helligkeit selbst steuern
Sicher, die meisten MacBook Pros passen die Helligkeit automatisch an die Umgebungsbeleuchtung an, und Sie können die Displayhelligkeit auch selbst präzise anpassen, aber keine dieser Funktionen ändert die Wärme des Bildschirms, was ich habe gefunden macht den größten Unterschied für lange Nächte am Computer.Probieren Sie Flux selbst aus, wenn Sie Ihren Computer oft nachts benutzen, werden Sie es meiner Meinung nach sehr zu schätzen wissen.
