Dateiberechtigungen in Mac OS X ändern

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Sie können Dateiberechtigungen in Mac OS X sofort ändern, ohne sich in der Befehlszeile die Hände schmutzig zu machen, indem Sie stattdessen den Finder verwenden. Alles, was Sie tun müssen, ist, auf das Bedienfeld „Informationen abrufen“ für die betreffende Datei, den Ordner oder die betreffende Anwendung zuzugreifen. Diese Anweisungen zeigen, wie Sie den Dateiberechtigungsmanager finden und wie Sie Berechtigungen für Elemente anpassen, die in Mac OS gefunden werden.

Es ist erwähnenswert, dass Sie diesen Trick auch verwenden können, um schnell aktuelle Datei- und Ordnerberechtigungen und Eigentumsdetails im Mac OS X Finder anzuzeigen.Um Berechtigungen anzuzeigen, verwenden Sie einfach das Fenster "Informationen erh alten" wie unten beschrieben, aber nehmen Sie keine Änderungen vor. Mac OS X nennt Berechtigungen „Privilegien“, aber sie bedeuten dasselbe.

So ändern Sie Dateiberechtigungen auf einem Mac

Dies ist die benutzerfreundlichste Methode zum Anzeigen oder Anpassen von Dateiberechtigungen in Mac OS X. Es funktioniert mit allem, was im Finder-Dateisystem zu finden ist, sei es eine Datei, eine Binärdatei, eine Anwendung oder ein Ordner. Folgendes sollten Sie tun:

  1. Wählen Sie im Finder die Datei oder App aus, für die Sie Berechtigungen bearbeiten möchten
  2. Drücken Sie Befehlstaste+i, um „Informationen“ über die ausgewählte Datei zu erh alten (oder gehen Sie zu Datei > „Informationen abrufen“)
  3. Unten im Fenster „Informationen abrufen“ sehen Sie „Freigabe & Berechtigungen“. Wählen Sie den Pfeil aus, um die Optionen herunterzuklappen
  4. Berechtigungen auf Benutzerbasis anpassen, die Optionen sind: Lesen und Schreiben, Nur Lesen oder Kein Zugriff

Beachten Sie, dass Sie bei bestimmten Dateien, Apps und Ordnern möglicherweise auf das kleine Schlosssymbol in der Ecke des Fensters „Informationen abrufen“ klicken müssen. Dies erfordert eine Anmeldung, um dem Administrator Zugriff zu gewähren in der Lage sein, die Berechtigungen für das ausgewählte Element zu ändern.

Wenn Sie fertig sind, schließen Sie einfach das Get Info-Fenster. Die Änderungen an den Berechtigungen werden sofort ausgeführt, wenn Sie Elemente aus den Dropdown-Menüs der Berechtigungsoptionen auswählen.

Berechtigungsarten und Erläuterungen zu Einschränkungen

Die Berechtigungsoptionen sind in ihrer Benennung ziemlich selbsterklärend, aber hier ist ein kurzer Überblick, falls Ihnen die Konzepte auf Dateiebene neu sind:

  • Lesen und Schreiben: Der Benutzer kann sowohl die Datei lesen als auch in die Datei schreiben (Änderungen vornehmen, die Datei ändern, löschen es usw.)
  • Read Only: Der Benutzer kann die Datei nur lesen und daher keine Änderungen an der Datei vornehmen
  • Kein Zugriff: Der Benutzer hat überhaupt keinen Zugriff auf die Datei, was bedeutet, dass der Benutzer die Datei weder lesen noch darauf schreiben kann

Wenn Sie mit dem Festlegen der gewünschten Berechtigungen und Privilegien fertig sind, schließen Sie das Fenster „Informationen erh alten“ und die Änderungen werden sofort wirksam.

Beachten Sie, dass Sie Dateien über diese Get-Info-Panels nicht ausführbar machen können, dafür müssen Sie immer noch das Terminal aufrufen.

Einer unserer Leser wies darauf hin, dass Sie Get Info verwenden können, um Dateiberechtigungen für entfernte Dateien mit dem in Mac OS X integrierten FTP-Client anzupassen, was ziemlich praktisch ist, wenn Sie kein separates FTP haben app, aber Sie müssen die Berechtigungen für etwas aus der Ferne ändern.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, was Sie einstellen sollen, sollten Sie im Allgemeinen nicht mit Dateiberechtigungen herumspielen, da dies die Art und Weise ändern kann, wie eine Datei oder Anwendung auf ein bestimmtes Dokument reagiert. Dies gilt insbesondere für Systemdateien und Anwendungen, da Berechtigungen den Unterschied zwischen einigen funktionierenden und anderen nicht ausmachenden Apps ausmachen können. Wenn Sie wegen häufiger Fehler in Bezug auf den Zugriff auf Dateien oder den Besitz herumgraben, versuchen Sie es mit der Wiederherstellungsmodus-Methode zum Reparieren von Benutzerberechtigungen, die mit Mac OS X 10.7, 10.8, 10.9, 10.10, macOS 10.12, 10.11, 10.13 usw. funktioniert. die diese Probleme normalerweise automatisch lösen kann, ohne dass Dateien manuell geändert werden müssen.

Sie können Berechtigungen auch über die Befehlszeile ändern, indem Sie den Befehl „chmod“ gefolgt von Flags oder Sequenzen und einem Dateinamen verwenden, aber das ist wirklich ein Thema für einen anderen Artikel.

Dateiberechtigungen in Mac OS X ändern