Mac-Bildschirm sperren
Inhaltsverzeichnis:
Wenn Sie sich nicht an Ihrem Computer befinden, empfiehlt es sich, den Bildschirm zu sperren. Dies bietet dem Mac ein Maß an Datenschutz und Sicherheit, das sehr einfach zu verwenden und zu implementieren ist, und es sollte als ein Muss angesehen werden, insbesondere für alle, die in öffentlichen Räumen, Büros, Schulen oder an anderen Orten arbeiten, an denen es Potenzial gibt eine externe Partei, die auf den Computer zugreift. Der schnellste Weg, den Bildschirm eines Mac OS X-Computers zu sperren, ist die Verwendung einer einfachen Tastenkombination.
Wir erklären Ihnen genau, wie Sie die Sperrbildschirmfunktion einrichten, und zeigen Ihnen die Tastenanschläge, mit denen Sie den Mac sofort sperren können, wodurch die Eingabe eines Kennworts erforderlich ist, bevor das Gerät wieder verwendet werden kann.
Sperrbildschirm in Mac OS X aktivieren
Um die Tastenkombinationen für den Sperrbildschirm zu verwenden, müssen Sie zuerst die Sperrbildschirmfunktion in Mac OS X aktivieren. Wenn diese aktiviert ist, können Sie den Mac sofort sperren und ein Kennwort anfordern, damit er wieder verwendet werden kann . So aktivieren Sie den Sperrbildschirm in Mac OS X:
- Starten Sie die Systemeinstellungen im Apple-Menü
- Klicken Sie auf „Sicherheit und Datenschutz“ und sehen Sie unter der Registerkarte „Allgemein“ nach
- Klicken Sie auf das Kontrollkästchen neben „Passwort nach Beginn des Ruhezustands oder Bildschirmschoners anfordern“ – wählen Sie im Dropdown-Menü entweder „sofort“ oder „5 Sekunden“ als Zeitintervall für die Eingabe des Passworts
- Systemeinstellungen verlassen
Diese Einstellung zum Sperren von Passwörtern existiert in allen Versionen von Mac OS X:
Sie können einfach bestätigen, dass die Einstellung jetzt funktioniert, indem Sie die Sperrtasten für Ihr Mac-Modell drücken, wodurch der Bildschirm sofort schwarz wird.
Einen Mac-Bildschirm per Tastendruck sperren
Da die Bildschirmsperre von Mac OS X jetzt aktiviert ist, können Sie den Bildschirm mit ein paar einfachen Tastenkombinationen sperren:
- Strg+Umsch alt+Auswerfen ist die Tastenkombination für Macs mit Auswurftaste und für externe Tastaturen
- Control+Shift+Power ist die Tastenkombination für Macs ohne Auswurftaste, wie das MacBook Air und MacBook Pro Retina
- Strg+Befehl+Q ist die Standardtastenkombination für den Sperrbildschirm auf dem Mac mit den neuesten installierten MacOS-Versionen, dies ist neu in MacOS Mojave , High Sierra und höher
Drücken Sie die entsprechende Tastenkombination für Ihr Mac-Modell und der Mac-Bildschirm wird sofort dunkel, wodurch er gesperrt wird und ein Benutzer aufgefordert wird, ein Passwort einzugeben, bevor wieder auf den Computer zugegriffen werden kann.
Der Sperrbildschirm auf einem Mac sieht in etwa so aus wie in den Bildern unten, mit einem Bild des Benutzerkonto-Avatars und einem Passwortfeld sowie einigen anderen einfachen Optionen. Die Authentifizierung muss gültig sein, um über den Sperrbildschirm hinaus fortzufahren, was über ein Passwort, Touch ID, Apple Watch oder eine andere Authentifizierungsmethode erfolgen kann, wenn der Mac dies unterstützt:
So sieht der Sperrbildschirm von Mac OS X in früheren Versionen der Systemsoftware aus:
Wenn Sie in den Sicherheitseinstellungen die Option „Sofort“ gewählt haben, müssen Sie das Benutzerpasswort eingeben, bevor Sie den Mac wieder verwenden können. Die Option „5 Sekunden warten“ gibt Ihnen vorher ein paar Sekunden Zeit das Erfordern des Passworts, was in manchen Situationen wünschenswerter sein kann.Sie werden wahrscheinlich bemerkt haben, dass andere Möglichkeiten für das Timing verfügbar sind, aber realistischerweise beginnt alles, was länger als eine Minute ist, seine Sicherheitsvorteile zu verlieren, daher sind kürzere Zeiten für optimale Sicherheit und Datenschutz am wünschenswertesten.
Der Sperrbildschirm von Mac OS X ist derselbe wie der, den Sie sehen, wenn Sie einen Mac aus dem Ruhezustand oder einen Bildschirmschoner aufwecken, wenn diese Funktion aktiviert ist. Denken Sie also daran, dass Sie dies tun werden, wenn Sie einen Bildschirmschoner verwenden, der Ihren Mac automatisch aktiviert oder regelmäßig in den Ruhezustand versetzt Geben Sie auch Ihr Passwort ein, wenn es geweckt wird.
Sperren des Bildschirms durch heiße Ecken
Sie können den Bildschirm von Mac OS X auch sperren, indem Sie Hot Corners verwenden, mit denen Sie den Mauszeiger in eine Ecke des Bildschirms ziehen und entweder den Bildschirmschoner oder ähnlich wie die Tastenanschläge starten können oben, sch alten Sie das Display schwarz. Beide erfordern ein Passwort, um den Mac zu entsperren und erneut zu verwenden.Das Einrichten von Hot Corners für diesen Zweck ist wirklich einfach, stellen Sie nur sicher, dass Sie die oben erwähnte Einstellung „Passwort erforderlich“ bereits aktiviert haben: ‘
- Gehen Sie in den Systemeinstellungen zu „Mission Control“ und klicken Sie auf die Sch altfläche „Hot Corners“ in der unteren Ecke
- Wählen Sie die heiße Ecke, die Sie mit der Sperrfunktion verknüpfen möchten (unten rechts ist meine Präferenz) und wählen Sie dann „Bildschirm in den Ruhezustand versetzen“ oder „Bildschirmschoner starten“ – für beide Methoden ist die Eingabe eines Passworts erforderlich Zugriff wiedererlangen
Jetzt können Sie dies testen, indem Sie den Cursor in die soeben festgelegte heiße Ecke ziehen. Die Display-Sleep-Methode sch altet den Bildschirm schwarz, während die andere mit dem eingestellten Bildschirmschoner beginnt. Angenommen, Sie haben „Sofort“ als anfängliche Passwortanforderung festgelegt, ruft jede Bewegung der Maus den Anmeldebildschirm auf und erfordert die richtigen Anmeldeinformationen, um den Mac wieder zu entsperren.
Denken Sie daran: Mac bei Abwesenheit immer sperren
Es spielt keine Rolle, welche Methode Sie verwenden, um den Bildschirm tatsächlich zu sperren, machen Sie es sich einfach zur Gewohnheit. Es wird dringend empfohlen, dies auf jedem Mac zu aktivieren, insbesondere aber in Büros, Schulen, öffentlichen Orten und anderen Umgebungen, in denen Sie möglicherweise vertrauliche Daten auf Ihrem Computer haben, die Sie vor neugierigen Blicken schützen möchten. Ein weiteres sehr lohnendes Unterfangen ist das Hinzufügen einer Anmeldenachricht zu Mac OS X, die Dinge wie Informationen zur Identifizierung des Mac oder noch besser Besitzdetails wie Name, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer enth alten kann.
Hinweis: Diese Funktion ist in allen Versionen von MacOS und Mac OS X vorhanden, einschließlich MacOS Mojave, High Sierra, Sierra, El Capitan, Yosemite, OS X Mavericks, Mountain Lion, Lion, Snow Leopard und sowohl frühere als auch neuere Versionen. Die Wortwahl ist in früheren Versionen von Mac OS X etwas anders, aber die Einstellung funktioniert gleich.Hier ist, was Sie in den gleichen Einstellungen für Snow Leopard finden, zum Beispiel:
Nichtsdestotrotz sind die Einstellungen und Tastenkombinationen unabhängig von der Version von Mac OS X gleich, und der Hot Corner funktioniert auch universell.
Merken Sie sich das Passwort, sonst können Sie nicht einfach auf den Computer zugreifen. Wenn Sie in eine Situation geraten und Ihr Mac-Passwort vergessen, können Sie es mit verschiedenen Methoden zurücksetzen.