Mac-Bildschirmausrichtung drehen
Inhaltsverzeichnis:
Ein wenig bekannter Trick ermöglicht es Benutzern, den Mac-Bildschirm zu drehen, wodurch ein Display in einer vertikalen 90-Grad-Ausrichtung oder sogar in einem umgedrehten Modus laufen kann. Die Bildschirmdrehung ist auf jedem Monitor möglich, der an einen beliebigen Mac angeschlossen ist, egal ob es sich um einen externen Bildschirm oder sogar um die primären integrierten Bildschirme eines MacBook Pro, Air oder eines iMac handelt. Wie Sie vielleicht bereits festgestellt haben, ist dies keine Option, die sofort in den Mac OS-Einstellungen sichtbar ist, sondern Benutzer müssen auf ein verstecktes Pulldown-Menü in den Anzeigeeinstellungen zugreifen, um die Einstellung der Anzeigeausrichtung in Hoch- oder Querformat umzusch alten und anzupassen .
So drehen Sie die Mac-Bildschirmausrichtung in ein vertikales Layout
So greifen Sie in allen Versionen von Mac OS X auf die Option zum Drehen des Bildschirms zu:
- Starten Sie die Systemeinstellungen über das Apple-Menü
- H alten Sie die Befehls- und die Wahltaste gedrückt und klicken Sie auf das Symbol „Anzeige“
- Suchen Sie auf der rechten Seite der Anzeigeeinstellungen nach dem neu sichtbaren Dropdown-Menü „Rotation“
- Stellen Sie die gewünschte Drehung ein, in diesem Fall wird sie wahrscheinlich um 90° gedreht, damit die Anzeige in einer vertikalen Seitenlayout-Ausrichtung auf der Seite liegt
- Systemeinstellungen schließen, damit die Einstellungen wirksam bleiben
Abhängig von der Version von Mac OS können die Dinge im Anzeigeeinstellungsfenster etwas anders aussehen. Mac OS X Mavericks und höher zeigt neben dem Menü „Rotation“ einige zusätzliche Optionen, ebenso wie Displays, die Retina-kompatibel sind.
Zusätzliche Bildschirmrotationsoptionen für Macs
Es gibt Optionen, die über die beliebten Standard- und Seitenlayouts hinausgehen, sowohl für integrierte als auch für externe Bildschirme. Wenn Sie das Menü nach unten ziehen, werden die vier für Macs verfügbaren Bildschirmrotationsoptionen angezeigt, die durch ihren Rotationsgrad wie folgt angezeigt werden:
- Standard – Dies ist die Standardeinstellung aller Mac-Displays, wobei der Bildschirm in einer standardmäßigen horizontalen Ausrichtung wie von den Werkseinstellungen vorgesehen ist
- 90° – dreht den Bildschirm auf die Seite in ein vertikales Layout, wahrscheinlich die wünschenswerteste und nützlichste Einstellung für diejenigen, die es verwenden möchten eine seitliche Anzeige
- 180° – dies stellt im Wesentlichen die „Standard“-Anzeigeoption auf den Kopf
- 270° – dreht das Display und dreht es auch in eine vertikale Position
Wenn Sie ein externes Display an Ihren Mac angeschlossen haben, werden Sie bemerkt haben, dass Sie die Bildschirmausrichtung auf dem externen Display anpassen können, indem Sie die für diesen Bildschirm spezifische Anzeigesystemeinstellung verwenden. Auf diese Weise können Benutzer sekundäre Monitore so konfigurieren, dass sie in vertikaler Position (Hochformat) und nicht in der standardmäßigen horizontalen Position (Querformat) ausgeführt werden, in der Bildschirme normalerweise angezeigt werden.
Frühere Versionen von Mac OS X wie Snow Leopard, Mountain Lion und Lion verfügen über die Rotationsfunktion, jedoch ohne einige der hier gezeigten Skalierungs- und Aktualisierungsoptionen:
Wenn du den Bildschirm vertikal drehst, wirst du feststellen, dass die Maus ebenfalls gedreht wird (im Wesentlichen umgekehrt), das ist zunächst ziemlich verwirrend und es ist definitiv ein guter Streich, um jemandem einen Streich zu spielen .Natürlich ist der eigentliche Grund, den Mac-Bildschirm zu drehen, die Anpassung an unterschiedliche Anzeigeeinstellungen, obwohl das Drehen des internen Displays etwas seltsam ist, weshalb die entsprechende Einstellung wahrscheinlich standardmäßig ausgeblendet ist.
Ein Beispiel für einen Mac mit einem externen Bildschirm, der in den Hochformatmodus versetzt wurde, wurde mehrmals in unseren Mac-Setup-Funktionen gezeigt, einschließlich des Bildes oben von hier und hier. Sie werden es häufig bei Entwicklern und Designern finden, da der vertikale Bildschirm eine großartige Möglichkeit bietet, Vollbildschirme mit Code, Seitenlayouts, Browsern und so ziemlich allem anderen anzuzeigen, das eine große Menge an Platz auf dem hohen Bildschirm erfordert.
Denken Sie daran, dass Sie durch Drehen eines Monitors auf diese Weise auch die Bildschirmauflösung der Hardware drehen. Beispielsweise wird ein Display, das 1280 × 900 anzeigt, zu 900 × 1280, wenn es um 90° in die vertikale Hochformatausrichtung gesch altet wird.Mac-Benutzer, die iPads besitzen, sollten mit diesem Konzept bereits vertraut sein, da es im Grunde genauso funktioniert.