So erh alten Sie eine Rückerstattung für eine iPhone-App
Inhaltsverzeichnis:
Wenn Sie eine iPhone-App gekauft haben und diese aufgrund technischer Fehler oder Einschränkungen auf Ihrem Gerät nicht funktioniert hat oder der App-Kauf möglicherweise irrtümlich von einem Kind oder einer anderen Person getätigt wurde, die Ihr Gerät verwendet, haben Sie möglicherweise Anspruch auf eine Rückerstattung von Apple . Apple erstattet selektiv App-Käufe, allerdings nicht ohne Grenzen, und es muss ein zwingender Grund vorliegen, um die App-Erstattung zu erh alten.
Dieses Tutorial zeigt Ihnen, wie Sie eine App-Rückerstattung von Apple für eine iPhone-App oder iPad-App anfordern.
So erh alten Sie eine Rückerstattung für eine iPhone-App
Der Prozess zur Beantragung einer Rückerstattung ist einfach, hier sind die Schritte:
- Starte iTunes
- Klicken Sie auf iTunes Store
- Melden Sie sich bei Ihrem iTunes-Konto an. Wenn Sie bereits angemeldet sind, klicken Sie auf Ihre E-Mail-Adresse in der oberen rechten Ecke von iTunes
- Klicken Sie auf „Kaufhistorie“
- Wählen Sie die App aus, für die Sie eine Rückerstattung wünschen
- Klicken Sie auf „Problem melden“
- Füllen Sie das Formular aus und beschreiben Sie das Problem mit dem App-Kauf und warum Sie eine Rückerstattung wünschen
- Wenn der iTunes-Ansatz fehlschlägt, können Sie optional stattdessen das Webformular von Apple verwenden, um mit einem Apple-Vertreter zu sprechen
- Senden Sie den Problembericht und warten Sie auf eine Antwort von Apple
Die Zeit, die Sie warten müssen, ist unterschiedlich, aber es ist normalerweise ein ziemlich schneller Anspruchsprozess, da die App-Rückerstattung dem Konto gutgeschrieben wird.
Apple wird unangemessene Rückerstattungsanträge ablehnen, „Mir hat die App nicht gefallen“ ist im Allgemeinen kein triftiger Grund für eine Rückerstattung (obwohl ich sicher bin, dass es Ausnahmen gibt). Auch Anträge auf Rückerstattung aus anderen dummen Gründen werden mit ziemlicher Sicherheit abgelehnt. Der Erstattungsantrag muss legitim sein. Es gibt wahrscheinlich einen gewissen Spielraum, und Rückerstattungen könnten von Fall zu Fall sogar geringer ausfallen.
Technische Probleme, die die Funktionalität der App einschränken oder verhindern, dass sie vollständig gestartet wird, sind wahrscheinlich gültige Ansprüche auf eine App-Rückerstattung, ebenso wie andere ungeheure Probleme, aber alle Rückerstattungen werden nach Ermessen von Apple gewährt. Es schadet jedoch nicht zu fragen, wenn Sie also neugierig sind, können Sie sich gerne an Apple wenden, um zu sehen, ob sie das Problem lösen können, das Sie mit dem App-Kauf haben, und wenn nicht, können Sie vielleicht eine Rückerstattung erh alten.
Apple befasst sich tatsächlich mit Rückerstattungen in seinen Geschäftsbedingungen für iTunes, obwohl sich die Wortwahl im Laufe der Zeit ein wenig geändert hat, als sie ihre Inh altsverzeichnisseite aktualisiert haben, was wahrscheinlich die unterschiedliche Nutzung der Plattform und der Apps widerspiegelt.
Hier ist die neuere offizielle Rückerstattungsrichtlinie von 2018, zu finden im Abschnitt „ZAHLUNGEN, STEUERN UND RÜCKERSTATTUNGEN“ der Allgemeinen Geschäftsbedingungen von iTunes:
Und für die Nachwelt, hier ist die offizielle Rückerstattungsrichtlinie von 2010, die auch aus den Geschäftsbedingungen des iTunes Store zitiert wird:
Sie werden nicht, dass die Sprache ein bisschen anders ist, und das liegt daran, dass Apple seine Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit ändern kann, sodass sich die Rückerstattungsrichtlinie ändern kann, um zukünftige Anpassungen wiederzugeben. Unabhängig davon können Sie immer versuchen, eine Rückerstattung zu erh alten, und wenn Sie das Gefühl haben, dass eine App aufgrund eines technischen Fehlers oder einer Inkompatibilität oder eines anderen offensichtlichen Problems nicht Ihren Erwartungen entspricht, können Sie sich an Apple wenden und sehen, ob sie Abhilfe schaffen das Problem für Sie beheben oder eine Rückerstattung für die problematische App anfordern.
Während Apple offiziell sagt, dass alle Verkäufe endgültig sind, ist dies in der Praxis nicht immer der Fall, da technische Reklamationen zu Rückerstattungen geführt haben, und manchmal auch versehentliche Käufe. Und ja, während der Fokus hier hauptsächlich auf den iPhone-Apps liegt, ist dieser Rückerstattungsprozess natürlich derselbe für ein iPad oder jede andere iOS-App, die auch im App Store gekauft wurde.
Also das Fazit ist folgendes; Wenn Sie eine App gekauft haben, die aufgrund eines technischen Problems nicht funktioniert, können Sie mit ziemlicher Sicherheit eine Rückerstattung erh alten. Wenn Sie eine App gekauft haben, die aufgrund eines anderen Problems nicht Ihren Erwartungen entspricht oder der Kauf versehentlich getätigt wurde, können Sie immer noch versuchen, eine Rückerstattung zu erh alten, aber es liegt möglicherweise im Ermessen von Apple, ob Sie dies genehmigen oder nicht die Rückerstattung oder nicht. Trotzdem ist es einen Versuch wert.