Herausfinden, woher eine Datei in Mac OS X heruntergeladen wurde
Inhaltsverzeichnis:
Wollten Sie schon immer wissen, wo genau eine bestimmte Datei herkommt? Vielleicht ein Dokument, das im Download-Ordner eines Macs erschienen ist, oder vielleicht eine seltsame Datei, die auf Ihrem Desktop liegt, was ist der Ursprung dieser Datei? Vielleicht ist es eine Archivdatei, vielleicht ist es eine mp3- oder m4a-Datei, von der Sie ihren Ursprungsserver oder ihre Download-URL wissen möchten, vielleicht ein Textdokument oder PDF, an das Sie sich unbedingt erinnern müssen, woher es stammt, ein dmg zum Installieren, was auch immer das Dokument ist oder Datei war, wenn sie von irgendwo aus dem Internet heruntergeladen wurde, können Sie mit diesem wenig bekannten, aber unglaublich nützlichen Trick wahrscheinlich die Details der Herkunft direkt in Mac OS X abrufen.
So finden Sie die Ursprungs-URL einer heruntergeladenen Datei in Mac OS X
Sie können schnell herausfinden, woher eine Datei heruntergeladen wurde, indem Sie den Mac Finder-Befehl „Get Info“ verwenden. Dadurch erh alten Sie buchstäblich die genaue Download-URL der Datei selbst, und wenn diese URL von woanders verlinkt wurde, wird Ihnen diese URL auch mitgeteilt.
- Wählen Sie die betreffende Datei im Finder von Mac OS X
- Gehe jetzt zu „Informationen“ über die Datei (Menü „Datei“, wähle „Informationen“ oder drücke Befehlstaste+i)
- Klicken Sie im Fenster „Informationen“ auf „Weitere Informationen“, um unter „Woher“ zu sehen, wo Sie die Datei heruntergeladen haben.
Zum Beispiel, hier ist eine dmg-Datei, die von Apple.com heruntergeladen wurde, und die genaue URL, wo sie heruntergeladen wurde, wird angezeigt:
Sie können diese URL tatsächlich kopieren, um die Datei erneut herunterzuladen, wenn Sie möchten, oder jemand anderem einen direkten Download-Link für genau denselben Artikel zu senden.
Möglicherweise werden zwei URLs als „Woher“-Quelle aufgelistet, weil die Datei von einer URL verlinkt und von einer anderen heruntergeladen wurde. Im Beispiel-Screenshot unten wurde die Datei von einer rcrdlbl.com-URL (einer Musikseite) verlinkt, aber die Datei selbst wurde auf dem S3-Dienst von Amazon gespeichert, sodass beide Links aufgelistet sind.
Dies ist ein wirklich praktischer Trick, wenn Sie sich nicht erinnern können, woher Sie bestimmte Dateien heruntergeladen haben. Er wird noch besser durch die Tatsache, dass Sie die URLs aus dem Fenster auswählen und sie erneut besuchen oder einfach teilen können zu. Ich benutze diesen Trick die ganze Zeit, um Musik-Remixe aus dem riesigen Netzwerk neuer Musikblogs wiederzuentdecken, aber er funktioniert gut für buchstäblich alles, was heruntergeladen wird.Probieren Sie es selbst aus, indem Sie Ihren Downloads-Ordner mit dem Befehl „Informationen abrufen“ durchsuchen. Natürlich ist dies auch unendlich nützlich für die Fehlersuche und das Aufspüren der Ursprünge mysteriöser Dateien auf Ihrem Mac oder jemand anderem.
Dies funktioniert in allen Versionen von MacOS und Mac OS X. Sie finden es immer im Abschnitt „Woher“ von „Informationen“, also suchen Sie dort nach dem Ursprung des Downloads.
Übrigens, wenn Sie etwas erneut herunterladen möchten, nachdem Sie wissen, woher es stammt, stecken Sie einfach die kopierte URL in den Webbrowser Ihrer Wahl oder geben Sie sie in curl ein, um sie herunterzuladen die Befehlszeile und die Datei wird erneut heruntergeladen. Dies ist eine Art Geheimtipp in Mac OS X, aber angesichts der Menge an Dingen, die durchschnittliche Benutzer heutzutage aus dem Internet und anderswo herunterladen, sehr nützlich.