Virtueller Mac-Speicher – Was es ist
Inhaltsverzeichnis:
- Mac OS X Swap alias virtueller Speicher
- Speicherort der Mac OS X-Auslagerungsdatei
- Mac OS X Paging/Swap deaktivieren
Ich wurde kürzlich nach der Mac OS X-Auslagerungsdatei gefragt, insbesondere, wie man die Mac OS X-Auslagerung vollständig deaktivieren kann. Ich habe beschlossen, diese Gelegenheit zu nutzen, um ein wenig über den virtuellen Mac-Speicher (Swap) und seinen Speicherort im Mac-Dateisystem zu sprechen und auch zu erklären, wie man ihn deaktiviert.
Mac OS X Swap alias virtueller Speicher
Sie erinnern sich vielleicht, dass Sie in älteren Versionen von Mac OS (OS 8 und 9) das Auslagern, damals Virtueller Speicher genannt, manuell deaktivieren konnten, indem Sie einfach eine Einstellung in den Systemsteuerungen anpassen.Mac OS X ist ein bisschen anders, weil es auf einem Unix-Kern aufgebaut ist, der stark auf Auslagerungsdateien und Paging für die allgemeine Speicher- und Cache-Verw altung angewiesen ist. Aus diesem Grund ist Swap jetzt tatsächlich wichtiger als in früheren Versionen von Mac OS.
Wenn Ihr Mac Speicher benötigt, schiebt er im Grunde etwas, das derzeit nicht verwendet wird, in eine Auslagerungsdatei, um es vorübergehend zu speichern. Wenn ein erneuter Zugriff erforderlich ist, liest es die Daten aus der Auslagerungsdatei und zurück in den Speicher. In gewisser Weise kann dies unbegrenzten Speicher schaffen, ist jedoch erheblich langsamer, da es durch die Geschwindigkeit Ihrer Festplatte begrenzt ist, im Vergleich zum nahezu sofortigen Lesen von Daten aus dem RAM.
Wenn Sie neugierig sind, können Sie die Nutzung des virtuellen Speichers von Mac OS X mit dem Befehl „vm_stat“ oder mit dem Aktivitätsmonitor (von Windows-Konvertierern oft fälschlicherweise als Mac-Task-Manager bezeichnet) überprüfen.
Speicherort der Mac OS X-Auslagerungsdatei
Wenn Sie neugierig sind, wo die Auslagerungsdateien auf Ihrem Mac gespeichert sind, befinden sie sich unter:
/private/var/vm/
Diese enthält direkt auch Ihre Sleepimage-Datei, die im Wesentlichen das ist, was Ihr Mac vor dem Systemruhezustand im Speicher gespeichert hat. Diese Datei wird erneut gelesen, wenn Sie Ihren Mac aufwecken, um in den vorherigen Zustand zurückzukehren. Wie auch immer, zurück zu den Auslagerungsdateien im selben Verzeichnis: Sie heißen nacheinander Auslagerungsdatei0, Auslagerungsdatei1, Auslagerungsdatei2, Auslagerungsdatei3, Auslagerungsdatei4, Auslagerungsdatei5. Sie können sie mit dem folgenden Befehl selbst sehen:
ls -lh /private/var/vm/swapfile
Die Größe der Auslagerungsdateien ist im Allgemeinen gestaffelt und reicht von 64 MB bis 512 MB.
Mac OS X Paging/Swap deaktivieren
Achtung: Ich würde dringend davon abraten, die Art und Weise zu ändern, wie Mac OS X die Speicherverw altung und Auslagerungsdateien handhabt. Sofern Sie nicht genau wissen, was Sie tun und warum, ist dies keine empfohlene Einstellung. Nochmals, wenn Sie nicht wissen, was Sie tun, spielen Sie nicht mit den Auslagerungsdateien oder der Paging-Fähigkeit von Mac OS X herum!
Geben Sie im Terminal den folgenden Befehl ein. Dadurch wird der dynamische Pager aus dem Mac OS X-Kernel entladen:
sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.dynamic_pager.plist
Auch hier wird die Paging-Fähigkeit von Mac OS X vollständig deaktiviert, spielen Sie damit nicht zum Spaß herum.
Ihr nächster Schritt wäre, die derzeit gespeicherten Auslagerungsdateien zu entfernen, sie sind im Allgemeinen ziemlich groß (es ist immerhin Ihr virtueller Speicher) und nehmen ziemlich viel Speicherplatz ein.
sudo rm /private/var/vm/swapfile
Das ist alles dazu.