Ordnen Sie ein Netzlaufwerk auf einem Mac zu

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn Sie häufig von einem Mac aus auf einen Dateiserver zugreifen, ist es ziemlich hilfreich, das Netzlaufwerk Ihrem Desktop zuzuordnen. Es gibt zwei Möglichkeiten, dies zu tun, eine Methode ist nur für die einmalige Verwendung zugeordnet und wird nach einem Neustart zurückgesetzt, und eine andere Methode ist eine dauerhaftere Route, die es dem zugeordneten Netzlaufwerk ermöglicht, nach Systemneustarts und Benutzern immer auf Ihrem Desktop zu erscheinen und zu mounten Anmeldungen.Wir werden behandeln, wie man beides einrichtet, sodass Sie beides in OS X tun können, wenn Sie sich nur vorübergehend mit einer Netzwerkfreigabe oder immer mit einem Netzwerklaufwerk verbinden möchten.

Diese Techniken funktionieren in allen Versionen von OS X gleich, einschließlich Yosemite, Mavericks, Mountain Lion, Snow Leopard, wie Sie es nennen. Dies funktioniert auch auf allen gängigen Netzwerkfreigabetypen, obwohl AFP und SMB / Windows für die meisten Mac-Benutzer am häufigsten verwendet werden.

So ordnen Sie ein Netzlaufwerk/Server Mac OS X zu

Diese Methode stellt eine Verbindung zu einem Netzlaufwerk oder einer Netzwerkfreigabe her und ordnet diese zu, die verschwindet, wenn die Netzwerkverbindung unterbrochen, getrennt oder wenn Sie Ihren Mac neu starten:

  1. Drücken Sie im Mac OS X Finder Befehl+K, um das Fenster „Mit Server verbinden“ aufzurufen
  2. Geben Sie den Pfad zum Netzlaufwerk ein, das Sie zuordnen möchten, z. B.: smb://networkcomputer/networkshare, und klicken Sie auf „Verbinden“
  3. Geben Sie Ihr Login/Passwort ein und klicken Sie auf „OK“, um das Netzlaufwerk zu mounten
  4. Das Laufwerk erscheint jetzt auf Ihrem Desktop und in der Seitenleiste des Finder-Fensters

Sie können an dieser Stelle wie auf jeden anderen Ordner auf die Netzwerkfreigabe zugreifen, solange sie sich im selben Netzwerk befindet.

Mapping eines Netzlaufwerks zu Mac OS X, das nach dem Systemneustart wieder eingebunden wird

Diese Methode ermöglicht es Ihnen, Ihren Mac neu zu starten und das zugeordnete Netzlaufwerk/die zugeordnete Netzwerkfreigabe automatisch zu verbinden und erneut bereitzustellen, sodass es auf dem Desktop von OS X oder in der Finder-Seitenleiste angezeigt wird. Dies ist beständiger als die obige Methode und hilfreich für Netzwerkfreigaben, zu denen Sie häufig eine Verbindung herstellen:

  1. Drücken Sie im Finder Befehl+K
  2. Geben Sie den Pfad zum Netzlaufwerk ein, das Sie zuordnen möchten, z. B.: smb://networkcomputer/networkshare, und klicken Sie auf „Verbinden“
  3. Geben Sie Ihre Anmeldedaten ein und klicken Sie auf „OK“
  4. Das Laufwerk ist jetzt gemountet, aber fahren Sie mit der Zuordnung fort, damit der Systemneustart bestehen bleibt
  5. Gehen Sie nun über das Apple-Menü in die Systemeinstellungen
  6. Klicken Sie auf „Konten“
  7. Klicken Sie auf „Anmeldeelemente“
  8. Klicken Sie auf die Sch altfläche +, um ein weiteres Anmeldeelement hinzuzufügen
  9. Suchen Sie das Netzlaufwerk, das Sie zuvor gemountet haben, und klicken Sie auf „Hinzufügen“
  10. Systemeinstellungen verlassen

Ihr Netzlaufwerk wird nun zugeordnet und automatisch neu gemountet, wenn Sie Ihren Mac neu starten. Denken Sie daran, dass, wenn Sie das Netzwerk verlassen, in dem sich die zugeordnete Freigabe befindet, das Laufwerk/die Freigabe nicht automatisch wieder verbunden wird, bis dieses Netzwerk wieder verbunden ist und der Mac entweder neu gestartet oder manuell wieder mit der gewünschten Netzwerkfreigabe verbunden wird.

Nichtsdestotrotz funktioniert die tatsächlich gemountete Netzwerkfreigabe wie gewohnt und ist im Finder als Ordner sichtbar. Sie können auch zum Netzwerkfenster gehen, um die verbundenen Freigaben anzuzeigen.

Gehen wir noch einen Schritt weiter und machen die Netzwerkfreigabe auf dem OS X-Desktop sichtbar und lernen eine einfache Möglichkeit kennen, ein Laufwerk mit einem Alias ​​neu zuzuordnen.

Wie man das zugeordnete Netzlaufwerk auf dem Mac-Desktop sichtbar macht

Es ist möglich, dass das bereitgestellte Laufwerk aufgrund einer Systemeinstellung nicht auf dem Desktop angezeigt wird. Wenn Sie möchten, dass das Symbol des zugeordneten Laufwerks auf dem Desktop sichtbar ist, müssen Sie die folgenden zusätzlichen Schritte ausführen:

  1. Öffnen Sie im Finder die Finder-Einstellungen, indem Sie Befehlstaste+ drücken,
  2. Klicken Sie auf die Registerkarte Allgemein
  3. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben „Verbundene Server“
  4. Finder-Einstellungen schließen

Das Aktivieren des Kontrollkästchens neben Verbundene Server stellt sicher, dass Sie das Symbol auf Ihrem Mac-Desktop sehen, andernfalls ist es nur in den Seitenleisten des Finder-Fensters und in den Dialogfeldern Öffnen/Speichern sichtbar.

Remount eines zugeordneten Netzlaufwerks mit einem Klick in OS X

Ein großartiger zusätzlicher Schritt für beide Methoden besteht darin, einen Alias ​​des zugeordneten Netzlaufwerks zu erstellen. Auf diese Weise können Sie sich mit nur einem Klick wieder mit der Freigabe verbinden. So geht's:

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das zugeordnete Netzlaufwerk auf dem Mac OS-Desktop
  • Wählen Sie „Alias ​​erstellen“

Jetzt können Sie auf diesen Alias ​​doppelklicken, um sofort wieder eine Verbindung zum Netzlaufwerk herzustellen.

Wenn Sie Probleme beim Identifizieren eines Netzwerkobjekts haben, kann es manchmal hilfreich sein, das Network Finder-Fenster zu aktualisieren oder das Netzwerkdienstprogramm in OS X zu verwenden.

Wie Sie vielleicht erraten haben, werden freigegebene Netzwerkvolumes vom Betriebssystem anders behandelt als externe Laufwerke und Disk-Images, weshalb dies eine andere Technik ist als das, was Sie zum Mounten einer ISO in Mac OS X verwenden.

Sie können auch über die Befehlszeile auf smb-Freigaben zugreifen und diese mounten, was Skripting-Möglichkeiten ermöglicht, wenn Sie an einem eher technischen Ansatz interessiert sind.

Ordnen Sie ein Netzlaufwerk auf einem Mac zu