Deaktivieren Sie das Senden von Ortungsdienstdaten an Apple von einem Mac mit Snow Leopard

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Hier ist etwas, das Sie vielleicht nicht wissen. Ihr Mac sendet regelmäßig anonymisierte Daten mit standortspezifischen Informationen an Apple. Die beabsichtigte Verwendung ist die Bereitstellung standortbasierter Dienste für seine Kunden mit Apple-Produkten.

Aber in Mac OS X Snow Leopard können Sie dies aussch alten und die Standortfunktion deaktivieren.

Hier ist der diesbezügliche Teil der Apple-Datenschutzrichtlinie:

Obwohl diese Daten größtenteils harmlos und anonym sind, finden es einige Benutzer, die auf den Datenschutz achten oder in bestimmten Branchen oder Berufen tätig sind, möglicherweise unangemessen, diese Art von Daten mit nicht genehmigten Quellen zu teilen. Daher möchten einige Benutzer möglicherweise verhindern, dass Mac OS X solche Daten versendet. Das geht ganz einfach.

Ortungsdienste in Mac OS X Snow Leopard deaktivieren

Um das Senden der Standortdaten an Apple zu stoppen, müssen Sie die Standortdienste deaktivieren.

  • Systemeinstellungen öffnen
  • Klicken Sie auf Sicherheit
  • Unter der Registerkarte „Allgemein“
  • Klicken Sie auf die Sch altfläche „Entsperren“ in der Ecke und geben Sie Ihr Admin-Passwort ein
  • Aktiviere das Kontrollkästchen neben „Ortungsdienste deaktivieren“
  • Systemeinstellungen schließen

Jetzt sendet Safari (und andere Anwendungen) keine anonymisierten Ortungsdienste mehr. Es ist unklar, was genau in der Datenübertragung der Ortungsdienste enth alten ist und welche Apps oder „Partner“ den Dienst nutzen, aber allein der Gedanke, dass ortsbezogene Informationen an Dritte gesendet werden, bereitet einigen Menschen Unbehagen. Glücklicherweise lässt sich diese Funktion sehr einfach deaktivieren.

Beachten Sie, dass das Deaktivieren der Ortungsdienste auf Ihrem Mac die Fähigkeit von Mac OS beeinträchtigt, automatisch zu bestimmen, in welcher Zeitzone Sie sich befinden, sodass Sie diese manuell anpassen müssen.

Das klingt eigentlich ziemlich ähnlich wie die Funktionalität von Apples iAds-Plattform, die auf iOS-Geräten läuft. Sie können sich bei Interesse auch von der iAds-Datenverfolgung abmelden.

Deaktivieren Sie das Senden von Ortungsdienstdaten an Apple von einem Mac mit Snow Leopard