Mausbeschleunigung auf einem Mac – Was es ist und wie man es anpasst oder deaktiviert

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Mausbeschleunigung? Die Mausbeschleunigung ist etwas, worüber die meisten Mac-Benutzer nicht zweimal nachdenken, viele wissen gar nicht, dass es sie überhaupt gibt. Standardmäßig zählen die Maustreiber die Bewegung Ihrer Maus und abhängig von Ihren Empfindlichkeitseinstellungen bewegt sich der Cursor dann um eine ähnliche und konsistente Distanz über den Bildschirm. Die Mausbeschleunigung ist im Grunde eine darüber hinausgehende Schwellenwerteinstellung. Wenn die Maus also über einen bestimmten Punkt oder mit einer bestimmten Geschwindigkeit bewegt wird, bewegt sich der Cursor selbst schneller und weiter, wodurch die Bewegungsgeschwindigkeit und -rate des Mauszeigers beschleunigt wird.

Mausbeschleunigung deaktivieren oder anpassen

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Mausbeschleunigungskurve in Mac OS X zu deaktivieren oder anzupassen, hier sind 3 einfache Möglichkeiten, sie auszusch alten oder die Kurve zu optimieren:

1 – Mausbeschleunigung mit Standardeinstellungen deaktivieren

Der folgende Standard-Schreibbefehl deaktiviert die Mausbeschleunigungskurve in Mac OS X. Diese wird einmalig in das Terminal eingegeben und kann durch Ändern der -1 am Ende rückgängig gemacht oder angepasst werden. In der Regel müssen Sie sich abmelden, damit die Änderung wirksam wird:

defaults schreiben .GlobalPreferences com.apple.mouse.scaling -1

Drücken Sie die Eingabetaste, um die Mausskalierung zu ändern, melden Sie sich dann ab und wieder an oder starten Sie neu, damit sie wirksam wird. Sie können die Skalierungszahl technisch auf fast alles ändern, was Sie wollen, indem Sie die Zahl am Ende anpassen.

Sie können die aktuelle Einstellung der Mausbeschleunigung auch lesen, indem Sie den folgenden Befehl ausführen:

defaults read .GlobalPreferences com.apple.mouse.scaling

Für die meisten Mäuse in Mac OS X ist der Standardwert auf „2“ oder „3“ eingestellt, aber einige Benutzer finden Werte von nur 0,125 und 0,25, es hängt wirklich davon ab, welchen Maustyp Sie verwenden verwenden und Ihre Version von Mac OS X. Wenn Sie also die Standardeinstellung für die Mausbeschleunigung wiederherstellen möchten, verwenden Sie diesen Befehl:

defaults write .GlobalPreferences com.apple.mouse.scaling 2

Sie müssen sich normalerweise ab- und wieder anmelden, damit die Änderung wirksam wird.

2 – Verwenden eines Befehlszeilenskripts zum Stoppen der Mausbeschleunigung

Eine weitere Alternative ist ein kleines Skript namens „killmouseaccel“, das von Chrisk geschrieben wurde. Es läuft auf einem Mac und deaktiviert die Mausbeschleunigung, während es läuft, und ein Neustart sch altet es aus und wieder ein. Erfahren Sie hier mehr über das Skript zum Deaktivieren der Mac OS X-Mausbeschleunigung über die Befehlszeile.

Dieses einfach zu verwendende Skript deaktiviert die Mausbeschleunigung in Mac OS X vollständig. Die Einstellungen können durch einen Neustart des Computers rückgängig gemacht werden. Dies ist ein Favorit für Windows-Gamer.

3 – Manuelles Anpassen der Mausbeschleunigung mit einem Einstellungsfenster

Für Benutzer, die eine präzise Steuerung der Mausbeschleunigung auf dem Mac wünschen, können Sie ein kostenloses Einstellungsfenster herunterladen, um eine solche Funktion zu aktivieren. Das Einstellungsfenster für die Mausbeschleunigung ist hier – Sie können die Mausbeschleunigung über dieses Einstellungsfenster in Mac OS X manuell anpassen oder deaktivieren. Dies ist praktisch, wenn Sie die Kurve manuell anpassen möchten, anstatt sie nur zu deaktivieren.

Wenn Sie nach sofortigen Änderungen suchen und diese deaktivieren möchten, empfehle ich die Befehlszeilenmethode. Wenn Sie eine präzise Kontrolle über die Beschleunigungskurve wünschen, ist das Einstellungsfenster sehr nützlich.

Warum mögen Menschen die Mausbeschleunigung nicht?

Viele neue Mac-Benutzer sind die Mausbeschleunigung oder die höhere Kurve, die die Beschleunigung von Mac OS X im Vergleich zu Windows bietet, nicht gewohnt. Die Mausbeschleunigung kann zu einem Verlust der Cursorpräzision führen, insbesondere beim Versuch, in bestimmten Anwendungen mit dem Cursor zu zeichnen, oder häufiger beim Spielen. Die häufigsten Beschwerden über die Mausbeschleunigung kommen aus der Spielewelt, wo die Beschleunigungskurve unter anderem in Spielen wie Team Fortress 2 und Starcraft 2 zu unvorhergesehenen Mausbewegungen führen kann.

Persönlich macht mir die Mausbeschleunigung überhaupt nichts aus, aber ich benutze seit langem Macs, daher kommt mir die Kurve nicht fremd vor. Viele Mac-Umsteiger aus der Windows-Welt kommen zu Mac OS X und finden, dass sich der Cursor komisch anfühlt und reaktionsschneller ist. Dies sind im Allgemeinen die Leute, die die Kurve optimieren oder die Funktion deaktivieren möchten. Fürs Protokoll, die Mausbeschleunigung existiert in Windows, sie hat nur einen anderen Schwellenwert und eine andere Empfindlichkeit.

Mausbeschleunigung auf einem Mac – Was es ist und wie man es anpasst oder deaktiviert