Google Tablet kommt bald als iPad-Konkurrent
Die Tablet-Kriege werden heiß. Das iPad ist derzeit das einzig sinnvolle Tablet-Gerät, aber das könnte sich schon im November ändern, wenn Gerüchten zufolge Google sein Chrome OS Tablet herausbringen wird. Laut MacRumors könnte das Google Tablet bereits am 26. November erscheinen, um in die Weihnachtseinkaufssaison zu passen.
Mit Chrome OS von Google und Anbindung an Datentarife über Verizon werden die Hardware-Spezifikationen des Google-Tablets voraussichtlich beeindruckend sein, damit das Gerät „seine Early Adopters nicht enttäuscht“:
Google wird das Chrome Tablet wahrscheinlich gegenüber dem iPad preislich aggressiv gest alten, obwohl die Preisstrukturen für das Gerät und die dazugehörigen Datendienste derzeit nicht bekannt sind. Es wird erwartet, dass Datentarifverträge die Verbraucherkosten des Tablets drastisch subventionieren, ähnlich wie bei Mobiltelefonverträgen.
Das iPad von Apple ist derzeit der dominierende Tablet-Computer, und bisher sind alle anderen Versuche, auf dem Markt zu konkurrieren, gescheitert. Microsoft ist bereits ins Wanken geraten und hat Google als einzige vorhersehbare Bedrohung für die Dominanz der iPads zurückgelassen. Google hofft, mit seinem Eintritt in den Tablet-Markt den Erfolg von Android gegen das iPhone wiederholen zu können, was zu einem weiteren Kopf-an-Kopf-Kampf zwischen Apple und Google führt.
Über die Touch-Oberfläche von Chrome OS oder das Erscheinungsbild des Google-Tablets selbst ist nicht viel bekannt. Das obige Bild ist nichts als ein spekulatives Mockup. Sie können Chrome OS in Mac OS X ausführen, aber die aktuelle Version, die herumschwirrt, ist wirklich nicht so aufregend, es ist im Grunde der Chrome-Browser, der in einer virtuellen Maschine läuft. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass die veröffentlichte Version des Chrome OS für Tablets so langweilig sein wird.