Ändern Sie das Screenshot-Dateiformat in Mac OS X
Inhaltsverzeichnis:
Alle Versionen von Mac OS X speichern standardmäßig aufgenommene Screenshot-Dateien im PNG-Format, aber wenn Sie Screenshots lieber in einem anderen Dateityp speichern möchten, ist es eigentlich ganz einfach, das Dateiformat zu ändern und den Standard auf etwas Neues zu ändern.
Egal, ob das gewünschte Ausgabeformat JPG, TIFF, PDF, GIF oder zurück zu den PNG-Standardeinstellungen ist, gehen wir durch den Prozess zum Ändern des Formats von Screenshots, die auf dem Mac erstellt wurden.
Dies gilt für alle Versionen von macOS und Mac OS X.
So ändern Sie das Dateiformat für die Bildschirmaufnahme in Mac OS
Um das von Screenshots verwendete Bilddateiformat zu ändern, müssen Sie einen Standardbefehl verwenden. Starten Sie zunächst Terminal im Ordner /Applications/Utilities/
(Auf Terminal kann auch über Spotlight und Launchpad zugegriffen werden) und verwenden Sie dann die folgenden Befehlszeichenfolgen, um zum gewünschten Dateiformat zu wechseln. Die Syntax muss genau und an einer einzigen Befehlszeileneingabeaufforderung eingegeben werden, um ordnungsgemäß ausgeführt zu werden.
Stellen Sie den Screenshot-Dateityp auf JPG ein
Der gebräuchlichste Dateityp zum Wechseln von Screenshots ist JPEG. Nachdem Sie Terminal gestartet haben, geben Sie den folgenden Befehl ein, um das Capture-Dateiformat in JPG (JPEG) zu ändern:
Verwenden Sie für macOS Big Sur und neuer den folgenden Befehl, um den Screenshot-Dateityp in JPG zu ändern: defaults schreiben com.apple.screencapture Typ jpg
Drücken Sie die Eingabetaste, um den Befehl auszuführen. Die nächsten Screenshots werden im JPG-Format und nicht im PNG-Format vorliegen.
Verwenden Sie für macOS Catalina und früher den folgenden Befehl im Terminal: defaults write com.apple .screencapture type jpg;killall SystemUIServer
Drücken Sie die Eingabetaste, um den Befehl auszuführen.
Machen Sie jetzt wie in Mac OS X üblich (Befehl+Umsch alt+3) einen Screenshot und suchen Sie die Datei auf dem Desktop, um zu überprüfen, ob die Änderung stattgefunden hat. Die Dateierweiterung sollte jetzt .jpg lauten wird das Bildformat selbst.
JPG ist vielleicht die beliebteste Alternative, da es standardmäßig komprimiert ist und dennoch eine ziemlich anständige Bildqualität beibehält, und es ist auch eine sehr verbreitete Art von Webgrafik.
Für viele von uns ist die Umstellung des Screenshot-Formats auf JPEG das Hauptziel. Sie können den Screenshot-Dateityp auf JPG, PDF, TIFF, GIF oder PNG einstellen, Befehle für die anderen Screenshot-Dateiformate sind ebenfalls unten aufgeführt. Stellen Sie sicher, dass Sie sie in einer einzigen Zeile platzieren, wenn Sie sie in der Befehlszeile ausführen.
Screenshot-Dateityp als PDF festlegen
PDF ist ein weiteres optionales Format für Bildschirmaufnahmen, obwohl es weniger verbreitet ist:
defaults write com.apple.screencapture type pdf;killall SystemUIServer
Screenshot-Dateityp auf GIF einstellen
GIF ist im Allgemeinen von geringerer Qualität mit weniger Farben, kann aber bei Bedarf ausgewählt werden:
defaults write com.apple.screencapture type gif;killall SystemUIServer
Änderungen werden automatisch bei den nächsten Screenshots wirksam.
Festlegen des Screenshot-Dateiformats als TIFF
TIFF ist ein großes, qualitativ hochwertiges und vollständig unkomprimiertes Bildformat. TIFF wird im Allgemeinen am besten für Druckzwecke verwendet und wird im Allgemeinen für die meisten Personen nicht empfohlen, da die resultierenden Screenshot-Dateien ziemlich groß sein können (10 MB oder mehr pro Screenshot). Hier erfahren Sie jedoch, wie Sie es bei Bedarf als primäres Format festlegen:
defaults write com.apple.screencapture type tiff;killall SystemUIServer
Setzen Sie den Screenshot-Dateityp zurück auf den Mac-Standard von PNG
Möchten Sie zum standardmäßigen PNG-Format zurückkehren? Kein Problem, verwenden Sie die folgende Befehlszeichenfolge im Terminal:
defaults write com.apple.screencapture type png
Für Macs mit macOS Big Sur oder neuer wird die Änderung unmittelbar nach Ausführung des Befehls vorgenommen und der nächste Screenshot wird im PNG-Format angezeigt.
Bei Macs mit früheren Versionen der Systemsoftware müssen Sie den SystemUIServer beenden, damit die Änderungen wirksam werden:
killall SystemUIServer
Wenn Sie jetzt eine Bildschirmaufnahme machen, wird sie als der von Ihnen angegebene Dateityp angezeigt.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, was Sie tun sollen, zeigt das folgende Video, wie Sie den Dateityp von Screenshots auf dem Mac auf das JPEG-Format einstellen, indem Sie die entsprechende Befehlszeichenfolge in das Terminal eines Mac eingeben:
Es sei darauf hingewiesen, dass der Prozess derselbe ist, unabhängig davon, welche macOS- oder Mac OS X-Version Sie ausführen, da die Standardbefehlszeichenfolgen zum Ändern des Dateityps von Screenshots für jede Version gleich waren. Wenn Sie also MacOS Monterey, Big Sur, Catalina, Mojave, El Capitan, High Sierra, Sierra, Snow Leopard, Mavericks, Yosemite, Tiger oder was auch immer verwenden, können Sie den Bilddateityp von Bildschirmaufnahmen ändern.
Aktualisiert: 10.06.2021