Der Mac-Task-Manager

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Viele neue Mac-Benutzer kommen aus der Windows-Welt, wo sie auf den Task-Manager zugreifen würden, um Aufgaben zu beenden und fehlerhafte Prozesse zu stoppen. Der Mac hat einen eigenen Task-Manager, aber er trägt einen anderen Namen: Activity Monitor .

Activity Monitor funktioniert sehr ähnlich wie der Task-Manager in Windows, sodass Sie Aufgaben, Anwendungen und alle aktiven Prozesse, die unter Mac OS ausgeführt werden, einfach anzeigen, verw alten und beenden können.

Wenn Sie mit der Aktivitätsanzeige oder der Aufgabenverw altung auf dem Mac im Allgemeinen nicht vertraut sind, machen Sie sich keine Sorgen, denn trotz ihrer immensen Leistung und Kontrolle ist die Verwendung nicht kompliziert. Und Sie können in allen Versionen von Mac OS darauf zugreifen und die Funktion auf die gleiche Weise verwenden, da der Aktivitätsmonitor von den frühesten bis zu den neuesten Versionen gleich funktioniert.

Der Mac-Task-Manager

Obwohl es Activity Monitor genannt wird, bezeichnen viele Mac-Wechsler das Dienstprogramm weiterhin als den Windows-Namen des Task-Managers. Denken Sie daran, dass es unabhängig von der verwendeten Fachsprache dasselbe Anwendungsdienstprogramm ist, das diskutiert und verwendet wird.

Denken Sie daran, der Task-Manager für Mac=Aktivitätsmonitor!

Verwenden des Task-Managers in Mac OS X

Wenn Sie an Windows gewöhnt sind, gelangen Sie zum Task-Manager, indem Sie Strg+ALT+ENTF drücken.

In Mac OS ist es etwas anders. Sie können die App direkt in ihrem enth altenden Verzeichnis über LaunchPad starten, in das Dock ziehen oder Spotlight für schnellen Tastaturzugriff verwenden.

Zugriff Auf den Mac-Task-Manager zugreifen

Activity Monitor befindet sich im Ordner /Programme/Dienstprogramme/. Der einfachste Weg, um in Mac OS X zum Aktivitätsmonitor zu gelangen, ist die Verwendung von Spotlight als Tastenkombination für den schnellen Zugriff:

  • Drücken Sie Befehlstaste+Leertaste, um das Spotlight-Suchfeld aufzurufen
  • Geben Sie „Aktivitätsanzeige“ ein
  • Drücken Sie die Eingabetaste, wenn „Aktivitätsmonitor“ in den Spotlight-Ergebnissen angezeigt wird
  • Sie befinden sich jetzt im Aktivitätsmonitor, wo Sie Aufgaben verw alten und manipulieren können

Es ist oft hilfreich, Aufgaben nach CPU zu sortieren, aber Sie können sie nach Name, Speichernutzung und Prozess-ID sortieren und das Suchfeld in der oberen rechten Ecke verwenden, um bestimmte Aufgaben zu finden, die übereinstimmen Namen oder Charaktere.

Activity Monitor ist sehr leistungsfähig, da er Ihnen nicht nur anzeigt, welche Anwendungen für den aktiven Benutzer ausgeführt werden, sondern auch Tasks auf Systemebene, Kernel-Tasks, Daemons und Prozesse, die anderen Benutzern gehören, im wahrsten Sinne des Wortes anzeigt Jeder Prozess wird angezeigt.Wenn es irgendwo auf dem Mac läuft, finden Sie es in dieser Liste.

Beenden oder Stoppen einer Aufgabe/eines Prozesses mit dem Aktivitätsmonitor

Klicken Sie in der Aktivitätsanzeige einfach auf die Aufgabe oder Anwendung, die Sie beenden möchten, und klicken Sie dann auf die Sch altfläche (X) oder die große rote Sch altfläche „Prozess beenden“ in der linken Ecke des App-Fensters.

Sie erh alten einen Warndialog wie folgt, der bestätigt, dass Sie das Beenden des ausgewählten Prozesses oder der ausgewählten App erzwingen möchten:

Wenn Sie den Prozess/die Anwendung ausgewählt haben, die Sie beenden möchten, klicken Sie auf die Sch altfläche „Beenden“. Wenn die App nicht reagiert, können Sie stattdessen auf die Sch altfläche „Beenden erzwingen“ klicken, um den Prozess sofort zu beenden und die Ausführung der Anwendung ohne weitere Warnung zu stoppen.

Informationen zu Systemstatistiken, CPU, Speichernutzung, Netzwerk und Festplatte im Aktivitätsmonitor abrufen

Unten in der Aktivitätsanzeige können Sie auch Informationen zur Systemnutzung Ihres Mac abrufen. Klicken Sie einfach auf die Registerkarten, um Informationen zu CPU, Systemspeicher, Festplattenaktivität, Festplattennutzung (Speicherplatz) und Netzwerkaktivität und -nutzung anzuzeigen.

Wenn Sie jederzeit Echtzeit-Systemstatistiken und -aktivitäten sehen möchten, minimieren Sie den Aktivitätsmonitor und klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf das Dock-Symbol, um verschiedene Systemaktivitätsmonitore direkt im Dock zu aktivieren, die stattdessen Live-Diagramme anzeigen des Standardsymbols. Sie können sie so einstellen, dass sie spezifisch für CPU (wohl am nützlichsten), Netzwerk, Festplattenaktivität und RAM-Nutzung sind.

Schnelltipp für neue Mac-Benutzer aus der Windows-Welt

Bis neue Mac-Benutzer besser mit Spotlight und der Funktionsweise ihres Macs vertraut sind, empfehle ich häufig Umsteigern, die den Aktivitätsmonitor für einen einfachen Zugriff in ihrem Dock lassen.Die gute Nachricht ist, dass Sie den Aktivitätsmonitor selten verwenden werden, da Mac OS und die darin enth altenen Anwendungen viel besser laufen als Windows, aber es ist gut, ihn sofort verfügbar zu haben, falls etwas schief geht. Wenn etwas schief geht, ist es normalerweise wahrscheinlich ein Unterprozess oder Plugin in einem Webbrowser, wie Java oder Flash, der eine App oder einen Tab im Prozess durcheinander bringt und einfriert.

Der Mac-Task-Manager