Textersetzung in Mac OS X einrichten
Mit der Textersetzung können Sie ganz einfach Sonderzeichen oder Symbole wie ™ oder ® schreiben, indem Sie einfach etwas wie TM oder (r) eingeben. Es kann auch verwendet werden, um lange Sätze oder bestimmte Wörter zu erweitern, indem Sie kürzere Abkürzungen eingeben. Sie können beispielsweise „myeml“ eingeben, um sofort eine E-Mail-Adresse einzugeben, und es kann auch verwendet werden, um schnell Emojis einzugeben, anstatt in Character herumzuwühlen Menüs.
Alles ist automatisiert und die Optionen sind unbegrenzt, da Sie so viele Textersetzungen einrichten können, wie Sie möchten. Dies zum Laufen zu bringen ist recht einfach, aber Sie werden feststellen, dass einige Apps in früheren Versionen von Mac OS auch die Möglichkeit benötigen, die einzeln aktivierten Ersetzungen zu verwenden, keine Sorge, wir werden auch darauf eingehen.
Konfigurieren der Textersetzung auf einem Mac
Lassen Sie uns zuerst eine oder zwei Ersetzungen erstellen:
- Gehe zum Apple-Menü und hinunter zu „Systemeinstellungen“
- Klicken Sie auf das Einstellungsfenster „Sprache & Text“
- Klicken Sie auf die Registerkarte „Text“
- Passen Sie Text an, um ihn durch ein Symbol oder anderen Text zu ersetzen, fügen Sie mehr Text zum Ersetzen hinzu, indem Sie auf die Sch altfläche + klicken
Die linke Sp alte stellt die Abkürzung dar, die rechte Sp alte stellt die Erweiterung dar, die ersetzt wird.
Für ein Beispiel, das im folgenden Screenshot gezeigt wird, wird „OXD“ durch „OS X Daily“ ersetzt, sodass immer dann, wenn die Zeichen OXD zusammen eingegeben werden und dann eine Leertaste oder eine Eingabetaste folgt, Der Text wird sofort ersetzt. Im Allgemeinen werden die Ersetzungen am besten für häufig verwendete Phrasen, schwierig zu tippende Sequenzen oder für Dinge wie bestimmte Zeichen oder alternative Schreibweisen verwendet, die häufig als Tippfehler gekennzeichnet werden. In Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit ist die Einrichtung eines Ersatzes für das Eintippen von E-Mail-Adressen ein großartiger Trick und gilt sowohl für Mac OS X als auch für iOS auf der mobilen Seite.
Beachten Sie, dass Sie in einigen Apps vor OS X 10.8 auch die Textersetzung einzeln aktivieren müssen. Dies ist in Zukunft nicht immer der Fall, aber wenn Sie Probleme haben, die Textersetzung in einigen Apps zum Laufen zu bringen, sollten Sie hier zuerst nachsehen.
Aktivieren von Textersetzungen in Mac-Anwendungen
Jetzt kommt der interessante Teil: Die Textersetzungsfunktion ist in vielen Mac OS X-Anwendungen standardmäßig nicht aktiviert und muss für jede Anwendung manuell aktiviert werden. Das ist ganz einfach, aber seltsamerweise hat Apple es innerhalb der Anwendung anders benannt, es heißt „Textersetzung“, und so wird es aktiviert:
- Öffnen Sie in den meisten Anwendungen das Menü „Bearbeiten“ und scrollen Sie nach unten zu „Ersetzungen“
- Wählen Sie „Textersetzung“ und im Untermenü erscheint daneben ein Häkchen, das anzeigt, dass die Textersetzung für diese Anwendung aktiviert ist
- Geben Sie jetzt einfach ein Kürzel ein, das Sie zuvor festgelegt haben, und Ihr Text wird durch die in den Systemeinstellungen festgelegte Ersetzung ersetzt
Textersetzung (oder Ersetzung, wie auch immer Sie es nennen möchten) ist eine unglaublich hilfreiche Funktion, und ich hoffe, dass Apple es Ihnen ermöglicht, sie in zukünftigen Versionen von Mac OS X mit einem einfachen „ Aktivieren Sie den Sch alter für alle Anwendungen in den Systemeinstellungen für Sprache und Text.
Hinweis: Neu in OS X 10.8 und höher ist die Möglichkeit, Substitutionen anzuzeigen und direkt zu bearbeiten. Dies finden Sie im Menü „Bearbeiten“ kompatibler Apps, dann nach unten zu Substitutionen ziehen und auswählen „Ersetzungen anzeigen“, um das schwebende Popup-Fenster zu aktivieren. Durch Aktivieren des Kontrollkästchens in diesem Fenster für "Textersetzung" wird die Funktion direkt ein- und ausgesch altet und Sie können auch eine nette Funktion "Alle ersetzen" verwenden, um Dokumente zu durchsuchen, in denen keine Ersetzung stattgefunden hat, und diese Änderungen zu implementieren.
iOS hat diese Funktion auch, obwohl sie dort „Shortcuts“ heißt, und wir empfehlen dringend, sie dort zu verwenden, da sie das Tippen auf den Touchscreen-Tastaturen einfacher und erheblich schneller machen kann, ganz zu schweigen von der Genauigkeit bei einigen andernfalls schwierige Wörter und Sätze.