So erstellen Sie manuelle Sicherungen mit Time Machine für Mac
Inhaltsverzeichnis:
Time Machine nach einem routinemäßigen Sicherungsplan laufen zu lassen, ist für alle Macs wichtig, aber es gibt auch Zeiten, in denen Sie selbst eine Sicherung initiieren möchten, z. B. vor der Installation von Systemupdates oder größeren Mac OS X-Upgrades. Wenn Sie feststellen, dass Sie ein manuelles Time Machine-Backup initiieren müssen, werden Sie froh sein zu wissen, dass es sehr einfach zu initiieren ist. Lasst uns anfangen.
Um ein Time Machine-Backup manuell zu starten, müssen Sie sicherstellen, dass Sie ein aktives Time Machine-Laufwerk mit dem Mac verbunden und für Backups konfiguriert haben, Time Machine ist recht einfach einzurichten, auch wenn Sie haben nur eine einzige Festplatte, die gleichzeitig als allgemeiner Dateispeicher für Medien dient. Ohne angeschlossenes oder konfiguriertes Laufwerk ist ein Backup natürlich nicht möglich.
Manuelles Starten einer Time Machine-Sicherung in Mac OS
Dadurch wird sofort ein neues Backup gestartet. Sie können dies so oft oder so wenig wie nötig für einen Mac tun:
- Klicken Sie auf das Time Machine-Symbol in der Mac OS-Menüleiste
- Wählen Sie „Jetzt sichern“, um mit der Sofortsicherung zu beginnen
Time Machine beginnt nun mit einer vollständigen manuellen Sicherung der Festplatte Ihres Mac. Dies kann eine ganze Weile dauern, je nachdem, wie viele Änderungen am Mac und am Dateisystem vorgenommen wurden, und sollte daher in Ruhe gelassen werden, um einen vollständigen Sicherungskurs durchzuführen.
So starten Sie Instant Time Machine-Sicherungen vom Mac-Desktop
Eine weitere Option ist die Initiierung einer sofortigen Sicherung direkt vom Desktop aus. Dies funktioniert, wenn Sie Desktopsymbole sichtbar haben, und alles, was Sie tun müssen, ist:
- Klicken Sie auf das Time Machine-Laufwerkssymbol (es muss auf dem Desktop angezeigt werden, oder Sie können es in der Finder-Ansicht auswählen)
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Laufwerkssymbol und wählen Sie „Jetzt sichern“ aus dem Popup-Menü
Dies führt genau dieselbe Funktion aus wie eine manuelle Sicherung, die über die Systemeinstellungen von Time Machine oder die Menüleiste initiiert wird. Verwenden Sie, was für Sie bequemer ist.
So deaktivieren Sie automatische Sicherungen in Mac OS X und stellen Time Machine so ein, dass es nur auf manuelle Sicherungen angewiesen ist
Time Machine läuft nach einem Zeitplan, der automatisch Backups für Sie durchführt, aber wenn Sie das lieber nicht möchten, können Sie automatische Backups deaktivieren.
Dies wird für die überwiegende Mehrheit der Mac-Benutzer nicht empfohlen und sollte nur verwendet werden, wenn Sie einen triftigen Grund haben, automatische Backups zu deaktivieren. Mit diesem Feature-Set verlassen sich Backups vollständig auf Benutzereingaben, um manuelle Backups mit den oben beschriebenen Methoden zu initiieren.
- Öffnen Sie die Systemeinstellungen im Apple-Menü und wählen Sie „Time Machine“
- Sch alten Sie Time Machine-Sicherungen auf „Aus“, um automatische Sicherungen zu deaktivieren
Auch dies deaktiviert die gesamte Automatisierung von Backup-Prozessen und wird im Allgemeinen nicht empfohlen, es sei denn, Sie haben einen starken Backup-Prozess außerhalb von Time Machine.
Wenn die geplante Sicherungsfunktion von Time Machine deaktiviert ist, können Sie auch wählen, ob das Menüleistensymbol über diese Systemeinstellung angezeigt werden soll, indem Sie das Kontrollkästchen aktivieren, um es anzuzeigen oder nicht.
Da es so leicht ist, manuelle Backups zu vergessen, empfehlen wir dringend, die automatische Backup-Funktion für die überwiegende Mehrheit der Benutzer einfach aktiviert zu lassen. Regelmäßige Backups sind einer der wichtigsten Teile einer Wartungsroutine und sollten bei keinem Computer, Mac oder anderem übersehen werden.