Bestimmen Sie, warum Ihr Mac aus dem Energiesparmodus aufwacht
Inhaltsverzeichnis:
Haben Sie jemals Ihren Mac in den Ruhezustand versetzt, nur um festzustellen, dass er scheinbar von selbst wach ist, wenn Sie zum Computer zurückkehren? Ich bin ein paar Mal auf dieses Rätsel eines zufällig aufwachenden Mac gestoßen, und mit ein paar Terminalbefehlen können Sie dabei helfen, herauszufinden, was dazu geführt hat, dass Ihr Mac aus dem Ruhezustand aufgewacht ist. Wenn Sie sich also fragen, warum Ihr Mac aus dem Ruhezustand aufwacht, lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie helfen können, die Ursache zu ermitteln.
Wissen Sie, dass es viele Gründe dafür gibt, manchmal ist es ein Hardwareereignis, das den Mac aus dem Ruhezustand aufweckt, manchmal ist es Software und manchmal ist es etwas anderes. Diese Anleitung hilft dabei, den Grund dafür zu ermitteln, warum Mac, iMac, MacBook Air, Pro usw. aus dem Ruhezustand erwachen. Ja, es ist etwas technisch und verwendet die Befehlszeile in Mac OS X, um Systemprotokolle zu durchsuchen, und Sie müssen dann einen aus mehreren Zeichen bestehenden „Aufwachgrund“-Code mit einer unten gezeigten Liste vergleichen, die angibt, was der tatsächliche Grund für den Ruhezustand ist. Lass uns anfangen.
Wie man herausfindet, warum ein Mac aus dem Energiesparmodus aufwacht
Starten Sie das Terminal unter /Applications/Utilities/ und geben Sie abhängig von Ihrer Version der MacOS-Systemsoftware genau Folgendes in die Befehlszeile ein:
"Versuchen Sie für macOS Monterey und Big Sur den folgenden Befehl: pmset -g log |grep Wake Request "
Dies kann den direkten Prozess oder die App enthüllen, die das Aufwachen verursacht. Alternativ können Sie den folgenden Befehl ausführen, der möglicherweise auch den Prozess anzeigt, der die Aktivierung verursacht, aber auch den Debug-Code, der helfen kann, die Ursache der Systemaktivierung zu ermitteln:
log show |grep -i Aktivierungsanforderung"
Verwenden Sie für MacOS Sierra, Mojave, Catalina und neuere Versionen mit dem neuen Protokollierungssystem den folgenden Befehl:
log show |grep -i „Weckgrund“
Für MacOS El Capitan, Yosemite, Mavericks und älter, mit dem traditionellen Syslog-Befehl:
"syslog |grep -i Aktivierungsgrund"
Drücken Sie die Eingabetaste und Sie sehen dann einen Bericht aus den Systemprotokollen in Mac OS X, der etwa so aussehen könnte:
Sa 10. Juli 08:49:33 MacBookPro-Kernel: Wake-Grund=OHC1 Sa. 10. Jul 17:21:57 MacBookPro-Kernel: Wake-Grund=PWRB So 11. Juli 08 :34:20 MacBookPro-Kernel: Wake-Grund=EHC2 Sun Jul 16 18:25:28 MacBookPro-Kernel: Wake-Grund=OHC1
Sehen Sie sich jetzt den Code neben dem Text „Wake reason=“ an, das wird Ihnen dabei helfen, Ihnen zu sagen, warum der Computer aus dem Ruhezustand aufwacht. Was bedeuten diese Weckursachencodes?
Wake-Ursachencodes und ihre Bedeutung in Mac OS X
Wir beschreiben jeden Kernel-Debug-Wake-Ursachencode und was er betrifft, was Sie zu dem führt, was die Maschine zum Aufwachen veranlasst.
- OHC: steht für Open Host Controller, ist normalerweise USB oder Firewire. Wenn Sie OHC1 oder OHC2 sehen, ist es mit ziemlicher Sicherheit eine externe USB-Tastatur oder -Maus, die das Gerät aufgeweckt hat.
- EHC: Steht für Enhanced Host Controller, ist eine weitere USB-Schnittstelle, kann aber auch drahtlose Geräte und Bluetooth sein, da sie ebenfalls eingesch altet sind den USB-Bus eines Mac.
- USB: Ein USB-Gerät hat die Maschine aufgeweckt
- LID0: Dies ist buchstäblich der Deckel Ihres MacBook oder MacBook Pro, wenn Sie den Deckel öffnen, erwacht das Gerät aus dem Ruhezustand.
- PWRB: PWRB steht für Power Button, das ist der physische Netzsch alter auf Ihrem Mac
- RTC: Real Time Clock Alarm, stammt im Allgemeinen von Wake-on-Demand-Diensten, z. B. wenn Sie den Schlaf- und Weckmodus auf einem Mac planen über das Energy Saver-Bedienfeld. Es kann sich auch um Launchd-Einstellungen, Benutzeranwendungen, Sicherungen und andere geplante Ereignisse handeln.
Es kann einige andere Codes geben (wie PCI, GEGE usw.), aber die oben genannten sind diejenigen, denen die meisten Leute in den Systemprotokollen begegnen werden. Sobald Sie diese Codes herausgefunden haben, können Sie wirklich eingrenzen, was dazu führt, dass Ihr Mac scheinbar zufällig aus dem Ruhezustand aufwacht.
Hinweis: Sie können die Aktivierungsgrundcodes auch überwachen, indem Sie auf die Konsole schauen, wenn Sie mit der Befehlszeile nicht vertraut sind.Meiner Erfahrung nach ist die Konsole jedoch langsamer zu durchsuchen und zu verwenden als das Terminal. Dies liegt normalerweise daran, dass die standardmäßige Zeichenfolgenübereinstimmungssuche in Console alle Ihre System- und Anwendungsprotokolle durchsucht, einschließlich der Protokolle von Drittanbietern.
Fandest du das nützlich, um herauszufinden, warum ein Mac aus dem Ruhezustand erwacht ist? Haben Sie weitere Tipps oder Vorschläge, um ähnliche Informationen zu finden? Teilen Sie es uns in den Kommentaren unten mit. Und vielen Dank an Matt für die Bereitstellung dieser großartigen Tippidee!