iPhone GPS deaktivieren & Geografische Tagging-Daten in iPhone-Fotos

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Möchten Sie das iPhone-GPS-Geotagging von Fotos und der Kamera deaktivieren? Viele Benutzer möchten möglicherweise aus Datenschutzgründen das Geotagging auf iPhone-Fotos deaktivieren. Falls Sie es nicht wussten, speichert die iPhone-Kamera standardmäßig GPS- und geografische Tagging-Informationen in den EXIF-Daten Ihrer iPhone-Bilder. Wenn Sie nicht möchten, dass diese Art von Standortinformationen in den EXIF-Metadaten eines Bildes gespeichert werden, können Sie die Funktion einfach in den iOS-Einstellungen deaktivieren, was im Wesentlichen verhindert, dass das Bild Standortdetails in der Datei enthält, und zur Erhöhung der Privatsphäre beitragen kann.Wir werden behandeln, wie Sie diese Einstellungsanpassung in allen Versionen von iOS vornehmen, damit Sie die Standortfunktion der Kamera und aufgenommener Fotos deaktivieren können.

So deaktivieren Sie iPhone Photo GPS Geotag-Standortdaten

Dies verhindert, dass die GPS-Koordinaten des Standorts in alle Fotos eingebettet werden, die mit der iPhone-Kamera-App aufgenommen wurden. Diese Einstellungsanpassungen sind verfügbar und funktionieren in allen modernen Versionen von iOS:

  1. App „Einstellungen“ auf dem iPhone öffnen
  2. Gehen Sie zu den „Datenschutz“-Einstellungen
  3. Tippe auf „Ortungsdienste“ und suche „Kamera“ in der Liste der Apps
  4. Stellen Sie den Sch alter neben „Kamera“ auf „Nie“ oder AUS, damit die Kamera nie den Standort verwendet
  5. Einstellungen verlassen oder Standortdaten für andere Foto-Apps deaktivieren, falls gewünscht

Der obige Einstellungs-Screenshot zeigt, wie die Kameraeinstellung Datenschutz > Ortungsdienste > aussehen sollte, um die Standortkennzeichnung von iPhone-Fotos zu verhindern.

Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass diese Einstellungsanpassung nur Fotos ändert, die mit der Kamera-App auf einem iPhone aufgenommen wurden.

Wenn Sie verhindern möchten, dass andere Apps Bilder, die in ihrer jeweiligen Anwendung aufgenommen wurden, mit Geotags versehen können, z. B. Instagram, müssen Sie diese App aus derselben Liste der Datenschutz->-Ortungsdienste suchen und diese deaktivieren auch Apps.

Übersehen Sie nicht die Verwendung von Geolokalisierungsdaten durch andere Apps, wenn Sie maximale Privatsphäre mit geografischen Standortdaten und GPS-Koordinaten wahren möchten, da nicht nur die iPhone-Kamera versucht, die Geolokalisierung in Bildern zu speichern und zu erfassen Metadaten.

Sie finden diese Datenschutzeinstellung in allen modernen iOS-Versionen ab 6, 7, iOS 8, iOS 9, iOS 10, iOS 11, iOS 12 und höher. Neue Versionen von iOS gaben „Ortungsdiensten“ tatsächlich eigene separate Voreinstellungen im Abschnitt „Datenschutz“ der App „Einstellungen“, während alte Versionen von iOS es Ihnen immer noch ermöglichen, die Einstellungen zu deaktivieren, aber Sie müssen dazu tiefer in die iOS-Voreinstellungen einsteigen wir behandeln als nächstes.

Kameraortungsdienste in älteren iOS-Versionen deaktivieren

Wenn Sie ein viel älteres iPhone-Modell mit einer älteren iOS-Version haben, können Sie diese Funktion auch deaktivieren. Das Deaktivieren von Kamera-GPS-Daten bei älteren iPhone-Modellen mit iOS 5 und iOS 4 erfolgt über die folgenden Einstellungsanpassungen. Beachten Sie, wie sich dies von modernen iOS-Versionen unterscheidet:

  • Tippen Sie auf Einstellungen
  • Tippe auf Allgemein
  • Tippe auf „Ortungsdienste“
  • Wählen Sie den Ein/Aus-Sch alter neben „Kamera“, sodass der Sch alter auf AUS steht
  • Einstellungen beenden

Das Erscheinungsbild dieser Kamerastandortdaten und Datenschutzeinstellungen hat sich ebenfalls leicht geändert, aber auch hier bleibt die Funktionalität in allen iOS-Versionen gleich, die die Möglichkeit beinh alten, die Einstellung ein- oder auszusch alten.

Mit dem iPhone aufgenommene Bilder enth alten jetzt beim Aufnehmen von Fotos keine GPS- und Standortdaten mehr, und Ihre Datenschutzbedenken sollten ausgeräumt werden.

Für Interessierte ist es ziemlich einfach, die iPhone-Foto-GPS-Daten mit der Preview-App oder einem anderen EXIF-Viewer auf dem Mac anzuzeigen. Ebenso ist es auch ziemlich einfach, die EXIF-Details mit Anwendungen zu entfernen. Wenn Sie also Standortdaten aus früheren Bildern entfernen möchten, sollten Sie dies tun.

Es gibt viele Gründe, das Geotagging von Bildern zu deaktivieren, aber vielleicht ist der wichtigste Grund der Datenschutz und die Sicherheit. Möchten Sie wirklich, dass jedes Foto, das Sie aufnehmen, die genauen GPS-Koordinaten und den Standort des Bildes in den Metadaten des Bildes gespeichert hat? Dies ist etwas zu beachten, insbesondere wenn Sie Fotos über eine Website oder soziale Medien ins Internet stellen. Viele Foto-Sharing-Apps und -Dienste sammeln auch diese GPS-Daten von den Fotos und führen Aufzeichnungen darüber, wo genau Bilder aufgenommen wurden. Daher ist für viele von uns das einfache Deaktivieren des Geotaggings von Bildern eine einfache Möglichkeit, sich damit nicht befassen zu müssen. Wenn Sie über Fotos hinausgehen und sich aus Datenschutzgründen darum kümmern, möchten Sie vielleicht auch den Zugriff auf die Ortungsdienste anderer Apps auf Ihrem iPhone oder iPad prüfen. Das Deaktivieren des Standorts für soziale Netzwerke und soziale Medien zusammen mit anderen Apps kann eine einfache Möglichkeit sein Erhöhen Sie Ihre eigene Privatsphäre und Sicherheit ein wenig.

Wenn Sie Gedanken, Tipps, Tricks oder hilfreiche Ratschläge zum Ein- oder Aussch alten von Geotagging-Kamerafotos auf dem iPhone oder iPad haben, teilen Sie sie uns unten in den Kommentaren mit.

iPhone GPS deaktivieren & Geografische Tagging-Daten in iPhone-Fotos