Testen Sie die WLAN-Signalstärke über die Befehlszeile von Mac OS X
Inhaltsverzeichnis:
Wenn Sie versuchen, einen drahtlosen Router zu optimieren, um das beste Signal zu erh alten, ist es wirklich wertvoll, die Wi-Fi-Signalstärke kontinuierlich messen zu können, während Sie mit den Antennen, der Platzierung und allem anderen im Netzwerk spielen. Während die meisten Benutzer am besten mit der Mac Wi-Fi Diagnostics-App zur Überwachung der Signalstärke und -leistung bedient werden, besteht eine andere Möglichkeit darin, sich an die Befehlszeile von Mac OS X zu wenden, und darauf werden wir hier eingehen.
Dieser Trick basiert vollständig auf der Befehlszeile mit dem etwas geheimnisvollen Flughafen-Wireless-Tool und ist auf allen Macs mit allen Versionen von Mac OS X verfügbar. Ja, das Flughafen-Tool ist immer noch da und so nützlich wie obwohl drahtlose Netzwerke auf dem Mac jetzt Wi-Fi genannt werden.
Öffne die Terminal-App, um loszulegen. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie wahrscheinlich die Textgröße Ihrer Terminalschriftart erhöhen, die Befehlstaste + macht das einfach.
Überwachen der Wi-Fi-Signalstärke über die Befehlszeile unter Mac OS X und Anzeigen des RSSI-Verlaufs
Um eine fortlaufende Aufzeichnung der Signalstärke anzuzeigen, verwenden Sie den folgenden Befehl. Achten Sie darauf, dass die Syntax korrekt und ohne Zeilenumbrüche eingegeben wird (Umbruch ist in Ordnung), damit dies wie beabsichtigt funktioniert:
während x=1; do /System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Versions/Current/Resources/airport -I | grep CtlRSSI; Schlaf 0,5; erledigt
Drücken Sie die Eingabetaste und Sie sehen etwas wie das Folgende auf dem Bildschirm:
Dies ist Ihre Signalstärkeanzeige, Sie werden feststellen, dass sich die letzte Zahl von „agrCtlRSSI: -38“ häufig ändern sollte, da sie wiederholt auf Ihrem Terminalbildschirm gedruckt wird. Diese Zahl ist die Stärke Ihres Wi-Fi-Signals, das vom Router zu Ihrem Mac kommt.
Sie können die Aktualisierung dieses kontinuierlichen Signalüberwachungsbefehls stoppen, indem Sie im Terminalfenster Strg+C drücken.
Wie man die Wi-Fi-Signalstärke auf einer einzelnen Leitung im Mac OS X Terminal testet und überwacht
Wenn Sie keine Liste der drahtlosen Signalstärke mit Verlauf sehen möchten (wodurch Sie leicht erkennen können, ob Ihre Anpassungen die Dinge verbessern oder verschlechtern), können Sie auch den Befehlsbericht nur haben eine einzelne Linie mit Signalstärke.Dies kann beim Skripten und Anpassen Ihrer Shell hilfreich sein und für einige Benutzer im Allgemeinen bevorzugt werden. Verwenden Sie für eine einzelne Textzeile die folgende Syntax:
klar; während x=1; do /System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Versions/Current/Resources/airport -I | grep CtlRSSI | sed -e &39;s/^.://g&39; | xargs -I SIGNAL printf \rRSSI dBm: SIGNAL; Schlaf 0,5; erledigt"
Drücken Sie erneut Strg+C, um den Befehl zu stoppen.
Es sei daran erinnert, dass die WLAN-Signalstärke von vielen Faktoren beeinflusst wird, einschließlich der Leistung der WLAN-Routerantenne, Interferenzen durch lokale Gegenstände und physische Barrieren wie Schornsteine oder Mikrowellen, Funksignale und vieles mehr mehr. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie sicher sein, dass Sie den besten Wi-Fi-Kanal für Ihr Netzwerk ausgewählt haben, was mit diesem Mac-Dienstprogramm problemlos möglich ist, damit der Wi-Fi-Sendekanal in der Nähe nur minimal genutzt und gestört wird.
Bei der Suche nach einer Möglichkeit, die Signalstärke zu überwachen, habe ich die beiden obigen Codebeispiele auf einer längst vergangenen Forumsseite gefunden. Dies war vor den Tagen des Mac OS X Wireless Diagnostics Tool, das solche Funktionen nativ enthielt , und sie waren eine große Hilfe bei dem Versuch, meine Wi-Fi-Hardware für maximale Empfangsqualität zu positionieren. Dieser Befehlszeilenansatz funktioniert in allen einigermaßen modernen Versionen der Mac-Systemsoftware und ist auch in den neuesten Versionen noch vorhanden, einschließlich macOS Mojave, Catalina, Sierra, El Capitan, Mac OS X Mavericks und anderen.