5 Gründe, warum ich von iPhone OS 4 begeistert bin
Da die Veröffentlichung von iPhone OS 4 näher rückt, dachte ich, es wäre ein günstiger Zeitpunkt, darüber zu sprechen, warum ich mich persönlich für iPhone OS 4 freue. Als (aufstrebender!) Amateur-Entwickler und begeisterter Benutzer der Plattform bin ich das mehr als bereit für die Enthüllung der neuesten Inkarnation der iPhone/iPad-Plattform. Leider müssen iPad-Benutzer bis diesen Herbst warten, bevor sie viele der Verbesserungen nutzen können.Es hört sich so an, als würde sich das Warten lohnen!
Update: iPhone OS 4 wurde angekündigt und heißt iOS 4. Multitasking
Sicher, Multitasking gibt es schon seit Ewigkeiten, aber ich denke, die Ideen, die Apple auf das Konzept anwendet, werden der iPhone-Community sehr gute Dienste leisten. Eine Anwendung wird nicht mehr beendet, wenn Sie auf die Home-Sch altfläche klicken, sondern wechselt jetzt in einen Hintergrundausführungskontext oder einen „Schlafmodus“. Apple hat bei der Implementierung dieses Prozesses besondere Sorgf alt w alten lassen, da Akkuleistung in der iPhone-Welt ein kostbares Gut ist. Beispielsweise kann eine Anwendung Benachrichtigungen an den Endbenutzer planen, und das iPhone-Betriebssystem kümmert sich darum, die Benachrichtigung an den Benutzer zu präsentieren oder zu „liefern“. Die Benachrichtigungen werden so angezeigt, als kämen sie von der Anwendung, verlassen sich jedoch auf eine zentrale Warteschlange, die für eine effiziente und stromsparende Ausführung optimiert ist.
Datenschutz
Anwendungen, die private oder vertrauliche Informationen speichern, können jetzt integrierte Verschlüsselungsmechanismen nutzen, um Daten im iPhone-Dateisystem zu schützen. Wenn Ihr Telefon gesperrt ist, ist der Inh alt der verschlüsselten Daten sowohl für Ihre Anwendung als auch für potenzielle Eindringlinge unzugänglich. Wenn das Telefon entsperrt wird, wird erneut ein Entschlüsselungsschlüssel generiert, damit Sie Ihre Daten anzeigen können. Ich sehe, dass diese Funktionen im Unternehmensbereich besonders beliebt sind. Unternehmen, die sichere, finanzbasierte Anwendungen entwickeln möchten, haben jetzt die Möglichkeit, vertrauliche Informationen zu schützen. Nehmen wir an, Sie führen bis auf die persönliche Ebene ein privates Tagebuch auf Ihrem Telefon. Jetzt können Sie dieses Tagebuch verschlüsseln, damit niemand es lesen kann!
Schneller Blick
Wenn Sie einen Mac besitzen, sind Sie wahrscheinlich mit Quick Look vertraut. Wenn Sie es nicht sind, ist Quick Look das Framework auf Mac OS X, mit dem Sie einen schnellen Blick auf den Inh alt der meisten gängigen Dateiformate werfen können.Das bedeutet, dass Sie keinen PDF-Viewer öffnen müssen, um einen schnellen Blick auf die Daten in einer PDF-Datei zu werfen. Das Betriebssystem verfügt über integrierte Steuerelemente, die buchstäblich einen „schnellen Blick“ in eine Datei ermöglichen. Apple hat diese Technologie auf die iPhone-Plattform portiert, was bedeutet, dass Anwendungen jetzt flexibler bei der Anzeige und Handhabung von Dateien sein können. Es bietet auch einen zentralen Mechanismus zum Ausführen einer allgemeinen Aufgabe (Anzeigen von Dateien), sodass Entwickler das Rad nicht neu erfinden müssen, um ein Word-Dokument aus ihrer Anwendung heraus anzuzeigen. Insgesamt sorgt dies für mehr Konsistenz auf der Plattform und eine bessere, kohärentere Benutzererfahrung.
Medienerweiterungen
Ergänzungen zum neuen iPhone OS 4 werden es Menschen endlich ermöglichen, Anwendungen von Drittanbietern zu entwickeln, um auf die integrierte Medienbibliothek Ihres Telefons zuzugreifen. Einfach ausgedrückt, ermöglicht dies Entwicklern, ihre eigenen Medienanzeigeanwendungen zu erstellen. Ich denke also, dass wir in naher Zukunft wahrscheinlich die Boxee’s und die XBMC’s der Welt auf die Plattform portiert sehen werden.
Dokumenttypen
Eine letzte Ergänzung, die wirklich lange auf sich warten ließ, sind Dokumenttypen. Dokumenttypen (zumindest im Apple-Jargon) ist die Fähigkeit des iPhone zu wissen, wie es mit Dokumenten umgehen soll, wenn ein Benutzer mit einem interagieren möchte. Von nun an kann sich eine Anwendung „registrieren“, dass sie weiß, wie sie mit bestimmten Dokumententypen umgeht. Wenn Sie also einen zufälligen, (für das iPhone) unbekannten Anhang in Ihrer E-Mail erh alten, besteht die Idee darin, dass Sie jetzt eine Anwendung eines Drittanbieters installieren können, die mit der Datei umgehen kann. Dieses fehlende Glied wird das Betriebssystem bis zu dem Punkt zusammenbinden, an dem es sich wirklich wie ein echter „Computer“ anfühlt. Dies ist bereits auf dem iPad in OS 3.2 verfügbar und wird mit dem Hauptzweig von OS 4 zusammengeführt.
BONUS-Tastaturunterstützung iPhone OS 4 ermöglicht Bluetooth-Tastatureingaben auf dem iPhone. Endlich!
-Chris