Erstellen Sie einen versteckten Ordner in Mac OS X
Inhaltsverzeichnis:
- So erstellen Sie den geheimen Ordner
- Zugriff auf den geheimen Ordner
- Vorhandene Ordner ausblenden und ausgeblendete Ordner wieder sichtbar machen
- Mac OS X so einstellen, dass versteckte Ordner angezeigt werden
- Hinweise zu versteckten Ordnern
Sie können einen Ordner erstellen, der in der Standardansicht der Finder-GUI ausgeblendet ist, indem Sie die Unix-Untermauerungen von Mac OS X nutzen. Das klingt wahrscheinlich viel komplexer, als es ist, und es stellt sich heraus, dass es eigentlich ganz einfach ist, einen vollständig versteckten Ordner auf dem Mac zu erstellen.
Diese exemplarische Vorgehensweise beschreibt, wie Sie sowohl den versteckten Ordner erstellen als auch selbst unter Mac OS darauf zugreifen.
Lassen Sie uns zuerst den versteckten Ordner erstellen, dann greifen wir auf den geheimen Ordner auf dem Mac zu und zeigen auch, wie Sie ihn wieder sichtbar machen, wenn Sie Ihre Meinung ändern. All dies beruht darauf, dass dem Dateinamen ein Punkt vorangestellt wird.
So erstellen Sie den geheimen Ordner
Starten Sie das Terminal (unter /Applications/Utilities)Geben Sie in der Befehlszeile Folgendes ein: mkdir .hiddenfolder Fühlen Sie sich frei zu ersetzen den Namen versteckter Ordner mit irgendetwas anderem, das Weglassen von Leerzeichen und Sonderzeichen im Namen wird es einfacher machen, damit in Zukunft umzugehen.
Zugriff auf den geheimen Ordner
Klicken Sie jetzt zurück zum Finder und drücken Sie Befehl+Umsch alt+G, um das Dialogfeld „Gehe zu Ordner“ aufzurufen.Geben Sie ein im vollständigen Pfad zu dem Ordner, den Sie gerade erstellt haben, und ersetzen Sie „username“ und „hiddenfolder“ durch Ihren Benutzernamen bzw. Ordnernamen: /users/username/.versteckterordner/
Vorhandene Ordner ausblenden und ausgeblendete Ordner wieder sichtbar machen
Sie können tatsächlich jeden Ordner im Finder (und den meisten Apps) unsichtbar machen, indem Sie einfach einen Punkt vor den Namen setzen. Sie können dies mit vorhandenen Ordnern über die Befehlszeile tun:
mv Folder .Folder Und Sie können jeden unsichtbaren oder versteckten Ordner wieder sichtbar machen, indem Sie dies umkehren und den Punkt von vorne entfernen:
mv .Ordner Ordner
Beachten Sie, dass Sie im Mac OS X Finder keinen Punkt vor einem Ordner- oder Dateinamen eingeben können. Wenn Sie es versuchen, wird Ihnen dieses Dialogfeld mit dem Punkt „.“ angezeigt. ist der Mac OS X Systemsoftware vorbeh alten:
Mac OS X so einstellen, dass versteckte Ordner angezeigt werden
Sie können Mac OS X tatsächlich so einstellen, dass versteckte Dateien angezeigt werden, indem Sie einen Befehl im Terminal eingeben. Dadurch wird Ihr versteckter Ordner vollständig im Finder angezeigt, aber Sie sehen auch Tonnen anderer wichtiger Systemdateien und -ordner. Es wird im Allgemeinen nicht empfohlen, dies aktiviert zu lassen, da es für viele Benutzer verwirrend ist und es leicht macht, versehentlich wichtige Dateien zu löschen.
Hinweise zu versteckten Ordnern
Denken Sie daran, dass diese Ordner nicht vollständig ausgeblendet sind, sie sind nur nicht im Mac OS X Finder sichtbar. Viele Anwendungen sehen den Ordner auch nicht, aber verschiedene FTP-Programme wie Transmit haben die Option, unsichtbare Dateien anzuzeigen, und der Ordner wäre für diese Anwendungen sichtbar. Ebenso wäre der Ordner immer über die Befehlszeile für jeden sichtbar, der den Befehl ls eingibt und das Flag -a hinzufügt, was bedeutet, dass alle Dateien angezeigt werden, wie folgt: ls -a
Wenn Sie Apples Developer Tools installiert haben, können Sie ein Dienstprogramm namens "setfile" verwenden, mit dem Sie jedes Verzeichnis oder jede Datei als unsichtbar festlegen können. Sie können Dateien und Ordner mit setfile in Mac OS X verstecken, aber die Einschränkungen der Sichtbarkeit sind praktisch identisch mit der obigen Technik: Die Datei ist im Finder unsichtbar, aber mit ls -a oder bestimmten Anwendungen sichtbar.