Mac-Festplatte sicher formatieren
Inhaltsverzeichnis:
Wenn Sie absolut sicher sein wollen, dass Ihre Daten mit praktisch keiner Chance auf Wiederherstellung gelöscht werden, suchen Sie nicht weiter als das Festplattendienstprogramm von Apple, indem Sie alle möglichen bekannten Wiederherstellungstools verwenden. Der Vorgang ist einfach und kann auf jedes Mac-Laufwerk angewendet werden, egal ob es sich um eine interne Festplatte, eine externe Festplatte oder ein angeschlossenes Laufwerk in einem beliebigen Format handelt, was bedeutet, dass es nicht nur ein Mac-Laufwerk sein muss, um sicher formatiert zu werden.
Zunächst eine kurze Erklärung, wie die sichere Formatierung funktioniert: Das Laufwerk wird wie üblich formatiert und von Daten gelöscht, aber dann wird das Laufwerk mit neuen zufällig generierten Daten neu beschrieben, wodurch alle vorhandenen Daten auf dem Laufwerk effektiv überschrieben werden und Zugriff oder Wiederherstellung unmöglich machen. Hier hört es jedoch nicht auf, da dieser Vorgang mehrmals wiederholt wird, je nachdem, welche Einstellung Sie beim sicheren Formatieren eines Laufwerks auswählen. Lass uns anfangen:
So formatieren Sie eine Mac-Festplatte sicher in OS X
- Starten Sie das Festplattendienstprogramm (unter /Programme/Dienstprogramme/)
- Wählen Sie das Laufwerk aus, das Sie sicher formatieren möchten
- Klicken Sie auf die Registerkarte „Löschen“ und dann auf die Sch altfläche „Sicherheitsoptionen“
- Sie sehen vier verfügbare Optionen, die zweiten beiden sind das, was wir verwenden möchten
- Wählen Sie je nach Bedarf entweder 7-Pass-Löschung oder 35-Pass-Löschung
- OK klicken
Hinweis zum sicheren Formatieren von Startvolumes: Wenn Sie das Startlaufwerk sicher formatieren möchten, werden Sie feststellen, dass es standardmäßig nicht über das Festplattendienstprogramm zugänglich ist. Stattdessen müssen Sie von einem anderen Laufwerk oder aus dem Wiederherstellungsmodus booten und von dort aus das sichere Löschen verwenden.
7-Pass Erase ist ziemlich gründlich und erfüllt den Standard des US-Verteidigungsministeriums für sicheres Löschen von Medien, indem die Daten gelöscht und dann siebenmal überschrieben werden. Wenn das US-Verteidigungsministerium ihm in Bezug auf Datenschutz und Sicherheit vertraut, können wir davon ausgehen, dass dies unglaublich sicher ist, aber nichtsdestotrotz wird durch die 35-Pass-Löschoption ein absolut unglaubliches Sicherheitsniveau geboten, das noch intensiver ist und eine außergewöhnliche Datenlöschsicherheit bietet indem die Daten gelöscht und dann 35 Mal mit zufälligen Mustern neuer Daten überschrieben werden.Das macht die Datenwiederherstellung mit allen möglicherweise bekannten Methoden praktisch unmöglich und ist theoretisch fünfmal leistungsfähiger als die 7-Pass-Methode.
Bitte beachten Sie, dass, da sowohl der 7. als auch der 35. Durchlauf die Daten wiederholt überschreiben, die Zeit, die zum Formatieren des Laufwerks auf diese Weise benötigt wird, beträchtlich sein kann (insbesondere 35 Durchgänge, da dies 35 Mal hintereinander), und es ist bei einem größeren Laufwerk nicht ungewöhnlich, dass dieser sichere Formatierungsprozess 24 Stunden dauert. Stellen Sie sich daher mit den stärkeren Formatierungsoptionen auf größeren Festplatten auf eine erhebliche Wartezeit ein. Die Laufwerksgeschwindigkeit wirkt sich auch darauf aus, wie lange das Sichern des Formats dauert.
Wenn Sie die Festplatte nicht für einen anderen Zweck wiederverwenden möchten, ist die absolut sicherste bekannte Methode, den Inh alt eines Laufwerks von der Erdoberfläche zu löschen, die Festplatte zuerst zu formatieren Fahren Sie mit einer der oben genannten 7-Pass- oder 35-Pass-Methoden und gehen Sie dann noch einen Schritt weiter, indem Sie einfach das Laufwerk selbst gründlich physisch zerstören.Ja, die Festplatte tatsächlich zu zerstören, und Menschen können Magnete, starke Verbrennungsöfen und vielleicht am häufigsten einen einfachen alten Hammer verwenden und das Laufwerk selbst zerschlagen, um die buchstäbliche Zerstörung eines Laufwerks zu erreichen und es unmöglich zu machen, es zu verwenden oder wiederzugewinnen aus. Wenn Sie den extremen Weg der Laufwerkszerstörung gehen, wählen Sie eine sichere Methode und stellen Sie sicher, dass der entstehende Müll ordnungsgemäß entsorgt wird.