Finder-Fenster vom Terminal aus öffnen

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Finder, der Dateisystembrowser von Mac OS X, ist letztendlich nur eine gut aussehende GUI-Anwendung, mit der flüssig über die Befehlszeile interagiert werden kann.

Das bedeutet, dass Sie zu Verzeichnissen springen und buchstäblich jedes Mac Finder-Fenster direkt vom Terminal aus öffnen können, indem Sie eine einfache Befehlszeichenfolge verwenden, die auf dem Befehl „Öffnen“ basiert.

So öffnen Sie Finder Windows vom Terminal in Mac OS

Die dafür zu verwendende allgemeine Syntax lautet wie folgt:

Öffnen /Pfad/Nach/Verzeichnis/

Wenn Sie beispielsweise den Ordner öffnen möchten, der die oben erwähnte Finder-Anwendung enthält (was Ihnen dann erlauben würde, sie mit einem Doppelklick zu öffnen), können Sie die folgende Befehlssyntax verwenden:

open /System/Library/CoreServices/

Das Öffnen des Stammverzeichnisses im Finder ist ebenfalls einfach:

offen /

Das Benutzer-Home-Verzeichnis kann wie folgt geöffnet werden:

offen ~

Was ist, wenn Sie tief im Dateisystem des Terminals vergraben sind und diesen tiefen Pfad im Finder öffnen müssen? Der sofortige Zugriff auf das aktuelle Arbeitsverzeichnis in einem neuen Finder-Fenster erfolgt schnell durch Eingabe der folgenden Befehlszeichenfolge im Terminal:

offen .

Das "." (Punkt) ist seit langem ein UNIX-Verweis auf das aktuelle Arbeitsverzeichnis (PWD, manchmal auch als Current Working Directory oder CWD bezeichnet), und es ändert sich je nachdem, wo sich das Terminal befindet. Wenn Sie beispielsweise gerade Terminal gestartet haben, das standardmäßig auf den Home-Ordner des Benutzers eingestellt ist, wird durch Eingabe in die Befehlszeile sofort Ihr Home-Verzeichnis geöffnet, aber Sie können sich überall befinden und es funktioniert genauso. Die Verwendung von "Öffnen" von der Befehlszeile aus, um zum aktuellen Ordner (PWD) im Finder zu springen, wurde hier speziell besprochen.

Sie können auch Verzeichnisse angeben, die vom Terminal aus im Finder geöffnet werden sollen, wie folgt:

öffnen /Programme/Dienstprogramme/

Dies öffnet den Ordner Ihrer Dienstprogramme-App. Probieren Sie es mit fast allem aus.

Dank der Tab-Vervollständigung kann dies eine großartige Möglichkeit sein, in tief eingebettete Systemverzeichnisse zu springen:

open /System/Library/Application\ Support/iTunes/Defaults/Preferences/

Beachten Sie, dass Open auch verwendet werden kann, um Anwendungen zu starten und andere Aufgaben auszuführen. Dies bietet dem Befehl „Öffnen“ die Möglichkeit, systemspezifische Anwendungen wie jede andere App neu zu starten. Um beim Thema „Finder“ zu bleiben, kann die Finder-Anwendung wie eine andere App gestartet werden, wenn sie abgestürzt ist oder aus irgendeinem Grund beendet wurde. Geben Sie dazu einfach die folgende Befehlszeichenfolge in das Terminal ein:

öffne /System/Library/CoreServices/Finder.app

Auch dies kann für jede andere Anwendung in OS X verwendet werden, vergewissern Sie sich nur, dass Sie es auf die App richten.

Wenn es nicht funktioniert, die betreffende App zu starten, müssen Sie manchmal stattdessen die offene Zeichenfolge auf die Binärdatei der Anwendung zeigen, die im .app-Paket enth alten ist, wie folgt:

öffnen /Applications/Sample.app/Contents/MacOS/Sample

Der genaue Speicherort der Anwendungsbinärdatei kann je nach Anwendung variieren. Im Zweifelsfall suchen Sie in den Verzeichnissen „name.app/Contents/“ danach.

Die nächste logische Frage könnte sein, wie man das umgekehrt macht; das heißt, wie man ein neues Terminal.app-Fenster öffnet, das auf das aktuelle Verzeichnis eingestellt ist, wie es im Finder angezeigt wird. Es stellt sich heraus, dass eine solche Funktion in OS X-Diensten vorhanden ist, obwohl ein Benutzer den Dienst „Neues Terminal im Ordner“ aktivieren muss, um diese Funktionalität zu erh alten, auf die dann mit einem Rechtsklick auf ein beliebiges Verzeichnis im Finder zugegriffen werden kann.

Finder-Fenster vom Terminal aus öffnen