Schlafen und Aufwachen auf dem Mac planen
Inhaltsverzeichnis:
Sie können Ihren Mac so planen, dass er jederzeit oder in regelmäßigen Abständen in den Energiesparmodus wechselt, aufwacht, herunterfährt oder hochfährt, indem Sie die Zeitplaneinstellungen „Energie sparen“ in den Mac-Systemeinstellungen verwenden. Dies bietet eine hervorragende Option für Arbeits-Macs, die morgens bei der Ankunft wach sein oder hochfahren und abends bei der Abreise zu einer bestimmten Zeit schlafen oder heruntergefahren werden sollen. Natürlich gibt es unzählige andere Verwendungsmöglichkeiten für die übersehene Planungsfunktion, also lernen wir, wie man sie einrichtet.
So planen Sie einen Mac so, dass er zu einer festgelegten Zeit in den Ruhezustand wechselt, aufwacht, hochfährt oder herunterfährt
Sleep-, Wake-, Shutdown- und Boot-Scheduling ist in fast jede Version von Mac OS X integriert und wird von praktisch jedem Mac auf dem Markt unterstützt. Folgendes sollten Sie tun, um dieses Setup zu erh alten:
- Starten Sie die Systemeinstellungen über das Apple-Menü
- Wählen Sie die Einstellungsoption „Energy Saver“ oder „Battery“ (es ist das aufgerollte umweltfreundliche Glühbirnensymbol oder das Batteriesymbol)
- Klicken Sie auf die Sch altfläche „Zeitplan“ im unteren rechten Teil des Einstellungsbereichs, um die Zeitplaneinstellungen zu starten
- Stellen Sie ein, ob Ihr Mac in den Energiesparmodus wechseln, aufwachen, hochfahren, herunterfahren oder was auch immer erforderlich sein soll, indem Sie das entsprechende Kontrollkästchen aktivieren und dann die Energieoption aus dem entsprechenden Pulldown-Menü auswählen
- Stellen Sie nun die geeigneten Zeiten und das gewünschte Intervall (jeden Tag, jeden Werktag, nur an Wochenenden, nur an Wochentagen, bestimmte Tage usw.) für das geplante Weck- und/oder Schlafereignis ein geschehen
- Klicken Sie auf „OK“ und verlassen Sie dann die Systemeinstellungen. Sie sind jetzt mit der Konfiguration fertig
Zum Beispiel weckt diese Auswahl der Zeitplaneinstellungen den Mac jeden Wochentag um 7:00 Uhr auf:
Und dieses Zeitplanbeispiel würde den Mac jeden Tag um 7:30 Uhr aufwecken und den Mac dann jeden Tag um 23:30 Uhr automatisch in den Ruhezustand versetzen :
Es ist notwendig, Ihre Schlaf- und Wachereignisse an das anzupassen, was Sie wann erreichen möchten, aber dies ist ein unglaublich nützlicher Tipp.
Jetzt, da Sie dies konfiguriert haben, wird Ihr Mac zu den von Ihnen festgelegten Zeiten aufwachen, hochfahren, herunterfahren und in den Ruhezustand wechseln!
Dies ist sehr praktisch für die Einrichtung, damit Ihr Mac betriebsbereit ist und auf Sie wartet, bevor Sie an Ihrem Arbeitsplatz ankommen, und auch, damit er die Nacht durchschläft und Strom spart.
Das Festlegen von Schlaf- und Weckzeitplänen wie diesem zusammen mit einem Time Machine-Zeitplan ist besonders lohnenswert, damit ein Backup abgeschlossen wird und sich der Mac dann entweder selbst aussch alten oder in den Ruhezustand wechseln kann, wenn er fertig ist.
Oder, wenn Sie den Systemstart und das regelmäßige Herunterfahren des Mac planen, können Sie dies mit dem Start von Mac-Apps beim Hochfahren in Mac OS X kombinieren, sodass Ihre Anwendungen auf Sie warten Sie kehren zum Mac zurück.
Wie bereits erwähnt, ist diese Funktion in praktisch jeder Version von macOS und Mac OS X jemals vorhanden, daher spielt es keine Rolle, ob Sie ein älteres oder neueres Betriebssystem verwenden, um die Funktionalität zu nutzen Schlafen und Aufwachen stehen Ihnen zur Verfügung.
Dies ist eine sehr praktische Funktion mit vielen Möglichkeiten, probieren Sie es selbst aus, und wenn Sie die Energieplanung gut gebrauchen können, teilen Sie sie uns in den Kommentaren mit.