Überprüfen Sie den MD5-Hash auf Ihrem Mac

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Sie können den MD5-Hash jeder Datei auf Ihrem Mac ganz einfach überprüfen. Sie müssen lediglich das Terminal starten, den Befehl „md5“ eingeben und auf die Datei zeigen, für die Sie den MD5 überprüfen möchten hat für.

Wie man den MD5-Hash einer Datei auf dem Mac überprüft

Starten Sie zuerst das Terminal-Programm, das sich auf dem Mac im Verzeichnis /Applications/Utilities/ befindet. Als nächstes sollten Sie den md5-Befehl auf die Datei richten, auf die Sie den md5-Hash überprüfen möchten. Die Syntax zum Überprüfen des MD5-Hash einer Datei könnte beispielsweise so aussehen:

md5 big_huge_file.iso

Sie erh alten einen MD5-Prüfsummen-Hash zurück, den Sie mit dem Ihnen bereitgestellten MD5-Quellcode vergleichen können (oder den ein Freund teilt, den Sie online gefunden haben oder was auch immer).

Ein Beispiel dafür, wie der md5-Hash aussehen wird, sieht etwa so aus:

MD5(big_huge_file.iso)=20665acd5f59a8e22275c78e1490dcc7

Der Teil nach dem=-Zeichen ist der MD5-Hashcode, den Sie mit der Quelle vergleichen können, um sicherzustellen, dass die Datei ihre Integrität während der Übertragung bewahrt hat. Dies ist sehr praktisch, wenn Sie große Dateien herunterladen oder sicherstellen möchten, dass eine Datei nicht geändert, beschädigt oder manipuliert wurde.

MD5-Hash mit openssl von der Befehlszeile aus prüfen

Alternativ können Sie den Befehl openssl verwenden, um MD5-Prüfsummen auf Ihrem Mac zu überprüfen, wie folgt:

openssl md5 big_huge_file.iso

Die an Sie zurückgegebenen Daten sind die gleichen, egal ob Sie den openssl-Befehl oder den md5-Befehl verwenden, es ist wirklich nur eine Frage der Präferenz.

Dieser einfache md5-Befehl funktioniert auch unter Mac OS X und Linux und ist eine einfache Möglichkeit, um zu überprüfen, ob das, was Sie herunterladen oder übertragen, intakt angekommen ist.

Überprüfen Sie den MD5-Hash auf Ihrem Mac