Listen Sie alle offenen Internetverbindungen auf einem Mac vom Terminal auf, um Bandbreitenprobleme aufzuspüren

Anonim

In letzter Zeit lief das LAN in meinem Büro langsamer als gewöhnlich, und ich konnte nicht genau feststellen, was die zusätzliche Bandbreite verbrauchte. Ich hatte den Verdacht, dass der P2P-Verkehr schuld war, aber ich konnte auf dem angreifenden Computer einfach nichts Offensichtliches erkennen. Die Frage ist also natürlich, wie sehen Sie, welche Prozesse sich von Mac OS X aus mit dem Internet oder der Außenwelt verbinden?

Mit dem Befehlszeilentool lsof können wir das Argument -i übergeben, um nur die aktiven und offenen Internetverbindungen auf unseren Macs aufzulisten, und wir können herausfinden, ob es etwas Besonderes gibt (oder in meinem Fall etwas Verstecktes) vor sich geht und eine Verbindung zu einer externen Adresse herstellt, und dieser Befehl zeigt Ihnen auch die Prozess-ID der betreffenden Anwendung oder Aufgabe, damit wir sie beenden und die Aktivität auf Wunsch beenden können.

Anzeigen einer Liste aller offenen Internetverbindungen in OS X über die Befehlszeile

Dies muss über das Terminal von OS X eingegeben werden, kann aber remote mit SSH oder lokal auf einem Mac verwendet werden.

Ich habe mich beim betreffenden Mac angemeldet und den folgenden Befehl eingegeben:

lsof -i

Sie sollten sudo nicht verwenden müssen, können es aber, falls gewünscht oder für Ihren speziellen Anwendungsfall erforderlich.

Die Ausgabe von lsof ist etwas überlastet, aber wenn Sie mit der Befehlszeile vertraut sind, sollte es nicht allzu verrückt aussehen.

Hier ist ein Beispiel für die Ausgabe, die von dieser lsof -i-Befehlszeichenfolge angezeigt wird:

MacMini:~ macuser$ lsof -i BEFEHL PID BENUTZER FD TYP GERÄTEGRÖSSE/AUS KNOTENNAME SystemUIS 93 macuser 6u IPv4 0x04db27bc 0t0 UDP : SystemUIS 93 macuser 10u IPv4 0x04db26e0 0t0 UDP : iChatAgen 111 macuser 6u IPv4 0x07084734 0t0 UDP localhost:49490->localhost:49490 iChatAgen 111 macuser 10u IPv4 0x05666f28 0t0 TCP 192.168.0.101:53762->bos-m012c-sdr6.blue.aol.com:aol ( Etabliert) Synergys 129 MacUser 5U IPv4 0x05F2F6B0 0T0 TCP : 24800 (Hören) Safari 148 MacUser 10U IPv4 0x06DB46E0 0T0 TCP 192.168.0.101:57557-6433333333452HOST29.PROD.PROD.PROD.HTTP. :daap (LISTEN)

In der obigen lsof-Ausgabeanzeige gibt es nichts Ungewöhnliches, aber bei meiner oben erwähnten Netzwerkfehlerbehebung habe ich einen BitTorrent-Client entdeckt, der versteckt im Hintergrund eines meiner Netzwerk-Macs läuft, und er hat mehrere große Dateien geseedet! Natürlich habe ich den BitTorrent-Client beendet, die Anwendung entfernt, die Dateien gelöscht und das Mac-LAN läuft wieder auf Hochtouren.

Nur bestehende Internetverbindungen auflisten

Wenn Sie nur die hergestellten Verbindungen anzeigen möchten (d. h. sie kommunizieren aktiv und es wurde eine Verbindung zwischen dem lokalen Computer und einer externen IP hergestellt), können Sie diese Befehlsvariante des oben genannten verwenden lsof-Zeichenfolge:

"

lsof -i | grep -E (HÖREN|EINRICHTEN)"

Sie können dies mit „beobachten“ kombinieren, um auch eine automatisch aktualisierte Liste der hergestellten Verbindungen zu erh alten.

Und wenn Sie den Prozessnamen kennen, können Sie immer grep auch für diesen spezifischen oder vagen Namen verwenden.

Dies ist ein bisschen fortgeschritten, aber es funktioniert ganz gut für Mac-Benutzer, die mit dem Terminal und der Befehlszeile im Allgemeinen vertraut sind. Mac-Anfänger können Private Eye verwenden, um Internet- und Netzwerkverbindungen in OS X zu überwachen, einer kostenlosen, aber hervorragenden Drittanbieteranwendung, die in der grafischen Benutzeroberfläche ausgeführt wird und etwas einfacher zu analysieren ist, insbesondere wenn Sie keine Erfahrung damit haben Das Terminal.

Listen Sie alle offenen Internetverbindungen auf einem Mac vom Terminal auf, um Bandbreitenprobleme aufzuspüren