Welche Shell verwende ich? So finden Sie es heraus
Haben Sie sich jemals gefragt, welche Shell Sie in der Befehlszeile verwenden? Es ist nicht ungewöhnlich, wissen zu wollen oder zu müssen, welche Shell läuft, und obwohl Sie diese Frage oft hören, könnte die Antwort für jeden Benutzer unterschiedlich sein, daher ist es am einfachsten, einen Terminalbefehl abzusetzen, der die derzeit aktive Shell bestimmt Hülse.
So finden Sie heraus, welche Shell in Mac OS X, Unix, Linux verwendet wird
Der einfachste Weg, um herauszufinden, welche Shell verwendet wird, besteht darin, die folgende Befehlssyntax an der Eingabeaufforderung der Befehlszeile einzugeben
echo $SHELL
Drücken Sie die Eingabetaste. Ja, das ist $SHELL in Großbuchstaben, Groß- und Kleinschreibung spielt in der Unix-Welt eine Rolle. Sie sollten so etwas wie das folgende zurückgedruckt sehen, das die verwendete Shell angibt:
$ echo $SHELL /bin/bash
Dies würde bedeuten, dass die Shell bash ist, aber Sie könnten am Ende etwas anderes sehen, wie /bin/tcsh /bin/zsh /bin/ksh oder eine Vielzahl anderer Shells, die es gibt.
Dieser Befehl funktioniert auf allen Unix-Plattformen, ob Mac OS X, Linux, FreeBSD oder was auch immer, und er wird immer gleich zurückgemeldet.
Für die überwiegende Mehrheit der Benutzer von Mac OS X verwenden Sie standardmäßig die Bash-Shell, die sowohl der Standard in allen neueren Versionen von OS X als auch eine der einfacher zu verwendenden Shells da draußen ist. Sie können es ganz einfach auf eine andere gewünschte Shell einstellen, indem Sie die Einstellungen im Mac-Terminal ändern oder "export $SHELL=" verwenden und es auf die altmodische Weise anpassen.
Denken Sie daran, dass Granaten auch von anderen Granaten aus gestartet werden können, wodurch eine Art Nest entsteht. Sie können beispielsweise tcsh über bash über ksh ausführen, obwohl es nicht viele Gründe dafür gibt. Durch Eingabe von „exit“ wird eine Shell verlassen und zur anderen zurückgekehrt, wenn Sie sich in einer solchen Situation befinden, wo Sie dann den echo $SHELL-Befehl erneut ausführen können, um den Typ erneut zu bestimmen.