Zugriff auf und Mounten einer SMB-Freigabe über die Befehlszeile

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Müssen Sie über die Befehlszeile auf einem Mac auf eine SMB-Freigabe zugreifen und diese mounten? Möglicherweise sind Sie es gewohnt, sich über die Mac-Netzwerkfunktionen mit einem Windows-PC zu verbinden, um eine Windows-Freigabe auf dem Mac zu mounten, aber Sie können sich auch über das Terminal mit Samba-Freigaben verbinden.

Dieser Artikel zeigt mehrere Möglichkeiten zum Mounten und Zugreifen auf SAMBA/SMB-Netzwerkfreigaben über die Befehlszeile des Mac, einschließlich der neuesten MacOS-Versionen und älteren Mac OS X-Versionen, da der Prozess je nach Vorgang unterschiedlich ist auf dem von Ihnen verwendeten System.

Zugriff auf und Mounten von SMB-Freigaben über das Terminal auf dem Mac

In neueren macOS-Versionen können Sie dies mit dem Befehl „mount_smbfs“ erreichen und es ist ziemlich einfach:

mount_smbfs //[email protected]/myshare /mnt/smbshare

Ersetzen Sie USER, die IP-Adresse, den Freigabenamen und den Freigabe-Mount-Punkt, und das ist alles, was dazu gehört.

Natürlich müssen Sie sich bei der Netzwerkfreigabe anmelden und authentifizieren, es sei denn, es handelt sich um eine GAST-Benutzeranmeldung.

Sie können die SMB-Freigabe auch wie gewohnt mit dem Befehl „unmount“ aushängen.

Zugriff auf und Mounten von SMB-Freigaben in älteren Mac OS X-Versionen

Für ältere Versionen von Mac OS X schickte OSXDaily-Leser Dan Luna den folgenden Tipp zum Zugriff auf Windows-Freigaben auf dem Mac über die Befehlszeile:

„Mein Mac ist im Büro in ein Meer von Windows-PCs eingebettet, und daher greife ich häufig auf SMB-Freigaben zu, um Daten und Dateien freizugeben. Der Zugriff auf SMB/Windows-Freigaben auf dem Mac ist über die GUI wirklich einfach, aber ich verbringe viel Zeit in der Befehlszeile und finde immer gerne einen Weg, Dinge mit den Grundlagen von Mac OS X zu erledigen. In diesem Sinne hier So greifen Sie in Mac OS X über die Befehlszeile auf SMB-Freigaben zu: „

Frühere Versionen von Mac OS X konnten dies in mehrere Befehle aufteilen, um zuerst die verfügbaren SAMBA-Freigaben an der Ziel-IP aufzulisten:

smbclient -U Benutzer -I 192.168.0.105 -L //smbshare/

(Beachten Sie, dass einige der neueren Versionen von OS X „smbutil“ anstelle von smbclient verwenden)

Jetzt sollten Sie den Einhängepunkt für Ihre SMB-Freigaben festlegen:

mount -t smbfs -o Benutzername=winBenutzername //smbserver/myshare /mnt/smbshare

Und schließlich möchten Sie Zugriff auf die SMB-Freigabe erh alten, indem Sie Ihr Windows-Login und die IP-Adresse des Computers angeben:

mount -t cifs -o username=winusername, password=winpassword //192.168.0.105/myshare /mnt/share

Danke für den Tipp Dan! Ich konnte nicht überprüfen, ob dies funktioniert, da ich mich in einem reinen Mac-Netzwerk mit späteren Mac OS-Versionen befinde, aber die Befehle scheinen gültig zu sein, sodass ich keinen Grund dafür sehe.

Natürlich müssen Sie Ihre eigenen eindeutigen Benutzernamen, Freigabenamen, IP-Adressen, Einhängepunkte usw. eingeben.

Ich schätze Dans Tipp sehr und es ist ein großartiger fortgeschrittener Trick für Terminalbenutzer, aber für einige Mac-Benutzer, die die GUI bevorzugen, ist es wahrscheinlich einfacher, freigegebene Windows-Ordner über Mac Finder zu mounten.

Zugriff auf und Mounten einer SMB-Freigabe über die Befehlszeile