So brennen Sie eine ISO auf Ihrem Mac
Inhaltsverzeichnis:
Das Brennen einer ISO in Mac OS X ist dank des integrierten Festplattendienstprogramms, das von Apple auf jedem Mac enth alten ist, sehr einfach. Da das Festplatten-Dienstprogramm direkt von Apple mit Macs gebündelt wird, hat es auch den großen zusätzlichen Vorteil, dass es kostenlos ist, und obwohl es viele kostenpflichtige Optionen gibt, warum etwas Neues kaufen oder neue Apps installieren, wenn Sie es nicht müssen? Vor diesem Hintergrund erfahren Sie hier, wie Sie mit dem Festplatten-Dienstprogramm ein ISO-Image nur mit Ihrem Mac und völlig kostenlos auf eine Disc brennen können.
Bevor Sie fortfahren, kann es hilfreich sein, das ISO-Image an einem leicht zu findenden Ort zu platzieren, damit Sie mit der Festplattendienstprogramm-App schnell darauf zugreifen können. Der ~/Desktop/ ist oft ein guter Ort dafür. Das ist jedoch nicht notwendig, solange Sie also wissen, wo die ISO-Image-Datei gespeichert ist, können Sie wie gewohnt fortfahren. Sie benötigen auch eine Disc und ein SuperDrive, aber das sollte ziemlich offensichtlich sein, wenn Sie ein Disk-Image jeglicher Art auf ein physisches Medium brennen möchten.
ISO in Mac OS X brennen
Dieser Vorgang ist bei praktisch allen Versionen von OS X gleich:
- Öffnen Sie die App „Festplatten-Dienstprogramm“, sie befindet sich unter /Applications/Utilities/
- Öffnen Sie das Menü „Datei“ und wählen Sie „Festplatten-Image öffnen“
- Navigieren Sie zu der ISO-Image-Datei, die Sie brennen möchten, und klicken Sie auf „OK“
- Legen Sie einen leeren Datenträger ein (CD oder DVD, verwenden Sie je nach Größe der ISO-Datei den entsprechenden Datenträger)
- Klicken Sie auf „Brennen“ und warten Sie, bis das Image auf die Disc gebrannt ist
Einfach oder? Das ist wirklich alles, was es braucht. Die zum Brennen benötigte Zeit hängt davon ab, wie schnell das Laufwerk ist und wie groß das ISO-Image ist, aber es sollte nicht zu lange dauern, bis es fertig ist. Wenn Sie so etwas wie eine BluRay-Disc brennen, kann es natürlich eine ganze Weile dauern.
Dies funktioniert zum Brennen von ISO-Images auf allen Macs mit einem CDRW-, DVD-RW-SuperDrive, entweder eingebaut oder extern, sogar unter Verwendung der Remote-Disc-Funktion für neuere Macs, die keine Hardware-Laufwerke haben länger. Und ja, Sie können eine ISO in allen Versionen von Mac OS X brennen, einschließlich der neuesten Versionen, egal ob es sich um Mavericks, Yosemite, Mountain Lion, Lion, Leopard, Snow Leopard, Tiger und jede andere Version von Mac OS X handelt, die ich je habe Gebraucht.
Wenn Sie eine DMG-Datei haben, können Sie diese auch brennen, oder Sie können DMG in ISO konvertieren und anschließend brennen. Das Festplattendienstprogramm ist eine überraschend leistungsstarke App, viel Spaß.
Beachten Sie den Unterschied zwischen Brennen und Rippen, die Terminologie, die verwendet wird, wenn es um das Kopieren oder Schreiben auf Discs geht – Brennen ist der Vorgang, bei dem ein Disc-Image tatsächlich auf ein physisches Medium wie eine DVD geschrieben wird, während Rippen das ist Prozess des Kopierens des physischen Mediums in eine Disc-Image-Datei wie eine ISO. Wenn Sie ein ISO erstellen möchten, können Sie dies auch mit dem Festplattendienstprogramm oder der Befehlszeile mit dem Befehl hdiutil und dem Flag -iso tun.
Aktualisiert: 30.10.2014 zur Klarstellung mit modernen Macs und mit OS X Yosemite.