Vollständigen Verzeichnispfad in den Titelleisten des Mac OS X Finder-Fensters anzeigen
Inhaltsverzeichnis:
Haben Sie sich jemals gewünscht, Sie könnten den vollständigen Dateisystempfad in der Titelleiste eines Finder-Dateisystemfensters sehen? Nun, Sie können eine geheime Einstellung in Mac OS X verwenden, um den Pfad in den Titelleisten von Fenstern anzuzeigen. Die geekigeren Mac-Benutzer unter uns und diejenigen, die mit der Unix-Welt vertraut sind, sollten dies wirklich zu schätzen wissen, aber es ist wirklich nützlich für alle, die einfach nur wissen möchten, wo sie sich gerade im Dateisystem befinden.
Um die Titelleiste des Finder-Fensters so zu ändern, dass der vollständige Verzeichnispfad angezeigt wird, müssen Sie eine Standardbefehlszeichenfolge verwenden, die in das Terminal eingegeben wird.
So zeigen Sie den vollständigen Pfad in den Titelleisten des Mac Finder-Fensters an
Zu Beginn müssen Sie die Terminal-App auf dem Mac starten (im Ordner /Applications/Utilities/) und dann die folgende standardmäßige Befehlszeichenfolge in einer einzelnen Zeile eingeben:
defaults schreiben com.apple.finder _FXShowPosixPathInTitle -bool JA
Drücken Sie die Eingabetaste, damit die Standardzeichenfolge ausgeführt wird.
Jetzt sollten Sie den Finder beenden, damit die Änderungen wirksam werden. Dadurch wird der Finder beendet und neu gestartet:
killall Finder
Drücken Sie erneut die Eingabetaste.
Sie können diese gesamte Befehlssequenz auch etwas einfacher machen, indem Sie die beiden zu einer einzigen Befehlszeichenfolge kombinieren. Achten Sie nur darauf, dass die Syntax in einer einzigen Zeile steht, wenn sie so aussieht:
defaults write com.apple.finder _FXShowPosixPathInTitle -bool YES;killall Finder
In eine einzige Befehlszeile eingegeben, die nicht nur den richtigen Standardbefehl ausführt, sondern auch den Finder neu startet, wodurch der vollständige Pfad in der Titelleiste angezeigt werden kann.
Sobald der Finder aktualisiert wurde, sehen Sie sofort den Unterschied, wenn Sie beginnen, zu entfernten Pfaden im Mac OS X-Dateisystem zu navigieren.
Wie alles andere, was mit einer Standardzeichenfolge in Mac OS X durchgeführt wird, kann diese Einstellung rückgängig gemacht werden, wenn Sie lieber wieder nur das aktive Finder-Fenster als Titelleistennamen im Finder anzeigen möchten.
Zur Standardeinstellung der Titelleiste zurückkehren und den vollständigen Pfad ausblenden
Um die Titelleisten mit vollständigem Pfad zu deaktivieren und zur Standardeinstellung zurückzukehren, gehen Sie einfach zurück zur Terminal-App und wiederholen Sie den Befehl mit NEIN statt JA als Operator:
defaults schreiben com.apple.finder _FXShowPosixPathInTitle -bool NEIN
killall Finder
Dies funktioniert mit jeder Version von OS X über 10.5 hinaus, einschließlich Mac OS X 10.6, 10.7, 10.8, OS X 10.9 Mavericks, MacOS El Capitan 10.11, Mac OS Sierra 10.12, Yosemite 10.10, MacOS High Sierra, MacOS Mojave 10.14 und neuer.