Abrufen von Systeminformationen über die Befehlszeile in Mac OS X

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Unabhängig davon, wie viele Macs Sie verw alten, es wird sicherlich eine Zeit kommen, in der Sie relevante Systeminformationen abrufen müssen. Dies kann über die grafische Benutzeroberfläche mit dem Apple System Profiler-Dienstprogramm erfolgen, aber häufig müssen Sie auch Systemdetails vom Terminal abrufen.

Das Sammeln von Systeminformationen über die Befehlszeile ist für die System- und Netzwerkadministration von entscheidender Bedeutung. Wenn Sie also das nächste Mal über SSH auf einen Computer zugreifen, können Sie mit zwei hilfreichen Befehlen sicher herausfinden, was Sie wissen müssen Linienwerkzeuge.Sie können mit diesen leistungsstarken Dienstprogrammen fast alle erdenklichen Systemdetails abrufen, jedes ist etwas anders, also hier, wie, mit dem Befehl sw_vers und dem Befehl system_profiler:

So erh alten Sie die Mac OS X-Systemversion mit sw_vers

Der Befehl sw_vers ist kurz und bündig, er gibt Ihnen die aktuelle Version des Mac-Betriebssystems und die Build-Nummer von Mac OS X mit Verwendung und Ausgabe wie folgt:

$ sw_vers Produktname: Mac OS X Produktversion: 10.4.9 BuildVersion: 8P2137

So erh alten Sie Mac-Systemdetails mit system_profiler

system_profiler ist nur eine Befehlszeilenschnittstelle für die Mac-GUI-App System Profiler (die sich im Ordner „Dienstprogramme“ von Mac OS X befindet). Es ist sehr praktisch, um über ein Netzwerk oder eine Remoteverbindung über SSH etwas über eine Maschine zu lernen. Die Standardausgabe wird Sie mit bildschirmfüllenden Inh alten überschütten, daher ist es am besten, den more-Befehl wie folgt durchzugehen:

$ system_profiler | mehr

Auf diese Weise können Sie die Ausgabe von system_profiler bildschirmweise anzeigen, navigierbar mit den Pfeiltasten und Seite nach oben/unten.

Das system_profiler-Tool wird häufig am besten in Verbindung mit grep verwendet, damit Sie bestimmte Informationen finden können, sei es die auf einem Mac verwendete Videokarte, ein Anzeigetyp, die Seriennummer, die Geschwindigkeit eines Mac, alles installierter Speicher, der Hersteller einer Festplatte oder so ziemlich alles andere.

Systemdetails mit uname finden

Eine weitere Option ist der hilfreiche Befehl uname, der am besten mit dem Flag -a verwendet wird:

uname -a

Die Ausgabe davon enthält die Darwin-Kernel-Version von Mac OS X, Datum, xnu-Release, ob der Mac 64-Bit ist (sie alle sind, wenn sie neu sind), usw. wie folgt:

$ uname -a Darwin Retina-MacBook-Pro.local 15.3.0 Darwin Kernel-Version 15.3.0: Montag, 23. Dezember, 11:59:05 PDT 2015; root:xnu-2782.20.48~5/RELEASE_X86_64 x86_64

Verwenden Sie das für die jeweilige Aufgabe erforderliche Werkzeug, sie sind alle äußerst nützlich.

Wenn Sie nach Informationen zu Ihrer Airport-Verbindung suchen, verwenden Sie unbedingt das hier besprochene versteckte Airport-Dienstprogramm.

Abrufen von Systeminformationen über die Befehlszeile in Mac OS X