So starten Sie Mac OS X immer im ausführlichen Modus

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn Sie Mac OS X wie gewohnt starten, wird das Apple-Logo angezeigt, und schließlich landen Sie auf einem Anmeldebildschirm oder Desktop, das ist attraktiv und alles, aber einige Benutzer möchten lieber sehen, was hinter den Kulissen vor sich geht. Das macht der Verbose Boot Mode, er zeigt Ihnen, was wirklich während des Systemstarts auf einem Mac passiert, und ist großartig für Fehlerbehebungszwecke, aber es kann auch einfach interessant sein zu sehen, was genau während des Bootens von MacOS und Mac OS X vor sich geht Prozess.

Wenn Sie normalerweise pro Boot im ausführlichen Modus booten möchten, drücken Sie während des Starts Befehlstaste-V, wodurch der vertraute weiß-auf-schwarze Konsolenbildschirm mit viel Lauftext angezeigt wird. Auf der anderen Seite ziehen es einige Benutzer vielleicht vor, immer den vollständigen ausführlichen Bootvorgang bei jedem Bootvorgang zu sehen einschließlich aller geladenen Kernel-Erweiterungen, Details und Systemmeldungen beim Booten, und dazu können Sie die Firmware vom Terminal mit dem nvram-Befehl anpassen, wie wir hier behandeln werden.

So aktivieren Sie das immer ausführliche Booten für Mac OS X

Führen Sie einfach den folgenden nvram-Befehl am Terminal aus, um den ausführlichen Startmodus zu aktivieren, und setzen Sie ihn auf „immer“ (was bedeutet, dass jeder Systemstart standardmäßig ausführlich ist):

"

sudo nvram boot-args=-v"

Ausführliches Booten auf dem Mac deaktivieren

Ebenso einfach ist die Möglichkeit, das ausführliche Booten zu deaktivieren, wodurch Mac OS X im Grunde normal booten wird – dies ist das Standard-Boot-Verh alten jedes Mac:

sudo nvram boot-args=

Überprüfen Sie die aktuellen Starteinstellungen der nvram-Firmware

Wenn Sie neugierig sind, was die aktuellen Firmware-nvram-Einstellungen sind, geben Sie Folgendes ein:

nvram -p

Das zeigt Ihnen die aktuellen nvram-Parameter, die angeben, ob so etwas wie der ausführliche Modus oder der sichere Start aktiviert ist, aber Sie werden dort auch einige andere Daten sehen, die möglicherweise als Kauderwelsch erscheinen – für unsere Zwecke hier Sie können das alles ignorieren und sich nur auf die Boot-Argumente konzentrieren.

Was ist der ausführliche Startmodus auf dem Mac?

Der ausführliche Boot-Modus ist hilfreich bei der Fehlersuche auf Ihrem Mac, insbesondere wenn er in Verbindung mit dem sicheren Booten von Mac OS X verwendet wird. Es ermöglicht Ihnen, alles zu sehen, was Ihr Mac beim Systemstart tut. Wenn also während des Systemstartvorgangs ein Fehler ausgegeben wird oder etwas schief geht, ist es einfacher zu identifizieren.Es handelt sich um einen Nur-Text-Startmodus, der jedoch automatisch beendet wird, wenn der Startvorgang von Mac OS X ausreichend abgeschlossen ist, um in die grafische Benutzeroberfläche zu gelangen. So sieht es ungefähr aus, Mac OS X mit aktivierter ausführlicher Option zu booten:

Die meisten Benutzer müssen nicht ausführlich booten, es sei denn, sie sind neugierig oder führen einige besonders komplexe Fehlerbehebungs- oder Diagnoseaufgaben auf einem Mac durch. Nichtsdestotrotz kann es ein interessanter Trick sein, um zu sehen, was vor sich geht, und in vielerlei Hinsicht ähnelt es dem Blick auf einen Terminal-Bildschirm oder dem Booten eines Linux-PCs, während die Kernel-Details während des Ladevorgangs vorbeiscrollen.

So starten Sie Mac OS X immer im ausführlichen Modus