Löschen von DNS-Caches in früheren Versionen von Mac OS X (10.3
Jedes Mal, wenn Sie eine Website besuchen oder eine andere Art von DNS-Suche durchführen, wird die IP-Adresse praktischerweise zwischengespeichert. Was für die meisten von uns bequem ist, kann für andere ein echtes Ärgernis sein, insbesondere für Administratoren, die auf Servern umziehen. Diese Reihe von schnellen Tipps, die Systemadministratoren (und andere) sicherlich zu schätzen wissen, behandelt das Leeren von DNS-Caches in frühen Versionen der Mac OS X-Systemsoftware, wie z. B. 10.4, 10.3, 10.2, 10.1 und 10.0 (!).
Wenn Sie eine neue Version wie OS X 10.10.x Yosemite oder höher verwenden, machen Sie sich keine Sorgen, wir verlinken auch dort, wie Sie den DNS-Dump erstellen.
Zunächst einmal muss das Löschen des DNS-Cache in Mac OS X immer über das Terminal erfolgen. Der Befehl ändert sich in den Versionen von OS X. Verwenden Sie daher die folgenden Befehle abhängig von der Version von OS X, die auf dem System verwendet wird.
DNS in alten Versionen von Mac OS X wie 10.4, 10.3, 10.2 löschen
In Versionen von Mac OS X bis zurück zu Mac OS X 10.4, Mac OS X 10.3, Mac OS X 10.2, Mac OS X 10.1 können Sie den einfachen lookupd-Befehl verwenden:
lookupd -flushcache
Es sind keine weiteren Arbeiten erforderlich, das DNS leert seinen Cache und das war's.
Apple hat die Dinge in späteren Versionen von Mac OS X geändert, aber mit Mac OS X 10.5 Leopard müssten Sie stattdessen das dscacheutil und diese Syntax verwenden:
dscacheutil -flushcache
Noch einmal, sobald du die Eingabetaste drückst, war es das.
Wie Sie wahrscheinlich erraten haben, haben spätere Versionen von OS X WIEDER geändert, wie der DNS-Cache auf fast jeder Version von Mac OS X geleert wird, die Apple herausgebracht hat.
Es ist möglich, dass Apple die DNS-Konfiguration in Zukunft erneut anpasst, also stellen Sie sicher, dass Sie ein Lesezeichen für OSXDaily.com setzen, wir werden es auf jeden Fall behandeln.