So deaktivieren Sie das Dashboard in Mac OS X vollständig

Anonim

Dashboard ist etwas, das Sie entweder lieben oder hassen, indem Sie die Widgets ständig oder gar nicht verwenden. Wie viel Nutzen Sie aus Dashboard ziehen, wird wahrscheinlich bestimmen, ob Sie möchten, dass die Funktion in Mac OS X bleibt oder nicht. Wie sich regelmäßige Leser vielleicht erinnern, haben wir besprochen, wie ungenutzte Dashboard-Widgets viel Speicher beanspruchen und die Systemleistung auf älteren Macs mit Versionen von OS X vor moderneren Versionen mit besserer Speicherverw altung verlangsamen können (denken Sie an Leopard, nicht an Mavericks). und wir haben Ihnen auch gezeigt, wie Sie diesen Speicher zurückfordern können, indem Sie die einzelnen Prozesse beenden.Aber natürlich können Benutzer entscheiden, weiter zu gehen, und dies ist für alle Versionen von OS X relevant, also für diejenigen, die Dashboard oder seine Widget-Funktionen überhaupt nicht verwenden, zeigen wir Ihnen, wie Sie Dashboard vollständig deaktivieren (aber don Keine Sorge, es ist genauso einfach, es wieder zu aktivieren, falls Sie Ihre Meinung ändern sollten).

Dashboard in Mac OS X vollständig deaktivieren

Dieser Standardtrick funktioniert in allen Versionen von OS X mit Dashboard, einschließlich Leopard, Snow Leopard, Lion, Mountain Lion und Mavericks.

Das Ein- und Aussch alten des Dashboards erfolgt ganz einfach über das Terminal. Der erste Schritt besteht also darin, die Terminal-App zu starten, die sich im Ordner /Applications/Utilities/ befindet. Wenn Sie mit der Befehlszeile nicht vertraut sind, lassen Sie dies am besten in Ruhe. Wenn Sie mit Terminal vertraut sind, befolgen Sie diese einfachen Schritte, um die Widgets und die Dashboard-Funktion vollständig zu deaktivieren:

Dashboard aussch alten

Geben oder fügen Sie Folgendes genau in das Terminal-Fenster ein:

defaults schreiben com.apple.dashboard mcx-disabled -boolean YES

Beenden Sie als Nächstes das aktuell laufende Dashboard, indem Sie das Dock beenden (das Dock lädt sich selbst neu, keine Sorge):

killall Dock

Das war's, jetzt ist das Dashboard komplett deaktiviert. Drücken Sie F12 oder wischen Sie in Mission Control oder Spaces herum, und nichts wird passieren. Dashboard wurde vollständig aus OS X entfernt und ist nicht mehr Teil der Mac-Erfahrung.

Aber was wäre, wenn Sie Ihre Meinung geändert hätten und ein Dashboard und Ihre Lieblings-Widgets für Conversions, Wetter, Wörterbuch, Webseiten, Sportergebnisse, Aktien und all diese hilfreichen Dinge haben möchten, auf die Sie unter zugreifen können das Tippen einer Taste? Das Dashboard wieder zum Laufen zu bringen ist genauso einfach wie das Deaktivieren, also keine Sorge und die Funktion wieder aktivieren.

Dashboard erneut aktivieren

Haben Sie entschieden, dass Sie Dashboard wieder aktivieren möchten? Keine große Sache, Sie können Folgendes genau in das Terminalfenster eingeben oder einfügen:

defaults schreiben com.apple.dashboard mcx-disabled -boolean NEIN

Beenden Sie erneut das Dock, wodurch das jetzt aktivierte Dashboard neu geladen wird:

killall Dock

Das ist alles dazu! Rufen Sie die Dashboard-Widgets wie gewohnt auf und Sie werden wieder normal, so gut wie neu.

Wenn Sie das Dashboard nicht vollständig deaktivieren, aber einen Teil des verlorenen Speichers zurückgewinnen möchten, der von offenen Widgets belegt wird, lesen Sie diesen Artikel, um Systemspeicher freizugeben, indem Sie Dashboard-Widgets beenden. Dies ist für moderne Versionen von OS X weniger wichtig, aber frühere Versionen von Mac OS können stark davon profitieren, die Anzahl der geladenen oder aktiven Dashboard-Widgets zu begrenzen.

So deaktivieren Sie das Dashboard in Mac OS X vollständig