airport – das wenig bekannte Command Line Wireless Utility für Mac

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Dem gelegentlichen Mac-Benutzer ist ein schickes Befehlszeilenprogramm verborgen, mit dem Sie die drahtlose Verbindung Ihres Mac vollständig vom Terminal von MacOS und Mac OS X aus anzeigen, konfigurieren und Fehler beheben können. Dieser Befehl hat eine Hilfedatei, ist aber ansonsten nicht viel Dokumentation und nach der obskuren Position des Befehls zu urteilen, dachte Apple wahrscheinlich nicht, dass es für den durchschnittlichen Mac-Benutzer zu nützlich wäre.Aber das versteckte Befehlszeilen-Flughafen-Tool ist in der Tat sehr nützlich, insbesondere für fortgeschrittene Mac-Benutzer, die die volle Kontrolle über ihre Wi-Fi-Hardware direkt von der Befehlszeile in Mac OS X haben möchten.

Vor diesem Hintergrund erfahren Sie hier, wie Sie auf das erstaunlich nützliche, aber wenig bekannte Flughafen-Tool zugreifen und es auch für einige Netzwerkaufgaben verwenden können.

Zugriff auf und Verwendung des Flughafen-Befehlszeilentools unter Mac OS

Falls Sie sich fragen, ja, das Befehlszeilen-Flughafen-Tool existiert in fast allen Versionen von Mac OS X, sogar in modernen Versionen, die aufgehört haben, drahtlose Netzwerke „Flughafen“ zu nennen und es als Wi-Fi bezeichnen. OK, fangen wir an.

Zunächst einfacherer Zugriff auf das WLAN-Tool am Flughafen

Als Erstes sollten Sie eine symbolische Verbindung zum Flughafenkommando erstellen, da es sich an einem sehr ungünstigen Ort mit einem tiefen Pfad befindet, was für eine schnelle Verwendung hilfreich ist. Das Erstellen eines symbolischen Links zum Flughafen ist sehr einfach, geben Sie im Terminal Folgendes ein:

Für MacOS Mojave, Catalina, Big Sur und neuere MacOS-Versionen sudo ln -s / System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Versions/Current/Resources/airport /usr/local/bin/airport

Für Mac OS X High Sierra, Sierra, El Capitan, Mavericks und früher sudo ln -s /System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Versions/Current/Resources/airport /usr/sbin/airport

Das obige kann in einigen Browsern etwas schwer zu lesen sein, also können Sie alternativ Folgendes verwenden (es macht dasselbe, nur in zwei Befehle aufgeteilt):

Für Mac OS Catalina, Mojave und neuere macOS-Versionen $ cd /usr/local/ bin/ $ sudo ln -s /System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Versions/Current/Resources/airport

Für Mac OS X High Sierra, Sierra, El Capitan, Mavericks und früher $ cd /usr/sbin $ sudo ln -s /System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Versions/Current/Resources/airport

Beachten Sie, dass der einzige Unterschied zwischen modernen macOS-Versionen und früheren Versionen darin besteht, wo Sie den symbolischen Link platzieren, also in /usr/local/bin/ und nicht in /usr/sbin/

Welche Methode Sie auch wählen, der Befehl sudo fordert Sie zur Eingabe eines Root-Passworts auf, geben Sie es ein und drücken Sie die Eingabetaste.

Ja, auf diesem riesigen kryptischen Pfad durch die Tiefen von Mac OS X hat Apple das wunderbare Flughafendienstprogramm versteckt, aber durch Ausführen des obigen Befehls haben Sie diesen langen Pfad gerade mit dem viel kürzeren „Flughafen“ verknüpft , was toll ist.

Das Airport Wireless Tool in der Mac OS X-Befehlszeile verwenden

Jetzt, da Sie über den obigen symbolischen Link schnell und einfach auf den Flughafen zugreifen können, können Sie das Flughafen-Tool verwenden.

Für den Anfang werden Sie wahrscheinlich die Flags -I und -s als am nützlichsten und informativsten empfinden.

Zum Beispiel, mit airport -s haben Sie effektiv einen Wi-Fi-Router-Stolperer und erh alten eine Liste der verfügbaren drahtlosen Netzwerke, komplett mit ihrer SSID, BSSID-Hardware-Adresse, Sicherheitsverschlüsselungstyp und Kanal.

Flughafen -s

Sie können auch airport -I an der Terminal-Eingabeaufforderung verwenden, wodurch spezifische Informationen zur aktuellen Wi-Fi-Verbindung zurückgegeben werden, die in etwa so aussehen:

$ airport -I commQuality: 75 rawQuality: 59 avgSignalLevel: -40 avgNoiseLevel: -97 linkStatus: ESS portType: Client lastTxRate: 11 maxRate: 11 lastAssocStatus: 1 BSSID : 00:06:5b:2a:37:10 SSID: OSXNetzwerksicherheit: keine $

Angezeigt werden detaillierte Informationen zu Qualität, Rauschen, Sicherheit und anderen WLAN-Netzwerkattributen des drahtlosen Signals.

Der Airport-Befehl ist leistungsfähiger als nur die Möglichkeit, Informationen zum aktuellen drahtlosen Netzwerk aufzulisten. Sie können tatsächlich alle Wi-Fi-Einstellungen und Netzwerkkarteneinstellungen manuell anpassen, Probleme mit Netzwerken beheben und die verwendeten Sicherheitstypen ändern bei einer Verbindung, Pakete in einer pcap-Datei erfassen, Netzwerken beitreten und diese verlassen, sich von einem WLAN-Netzwerk trennen, Router und Netzwerke priorisieren, Signalstärke und Interferenzen anzeigen, WLAN-Hardwaretreiber anpassen und eine Vielzahl von Netzwerk-Fehlerbehebungsfunktionen ausführen .Dies ist mit Sicherheit eine der leistungsstärksten Möglichkeiten, mit einer Wireless-Karte auf einem Mac zu interagieren.

Obwohl es keine Handbuchseite für den Airport-Befehl gibt, wird durch Anhängen des -h- oder –help-Flags an den Befehl eine kurze Liste von Flags und Erklärungen ihrer Funktion ausgegeben. Sie können auch einfach „airport“ in der Mac OS X-Befehlszeile ausführen, um die vollständige Hilfedatei zu erh alten, die unten gezeigt wird:

Wie Sie sehen können, gibt es eine Fülle von Optionen, um mit drahtlosen Netzwerken zu interagieren, indem Sie das Flughafen-Dienstprogramm in Mac OS X verwenden. Fortgeschrittene Mac-Benutzer sollten wirklich Spaß daran haben, da es extrem ist mächtig und unglaublich nützlich.

Du kannst auch einige ziemlich interessante Dinge mit Flughafen machen. Zum Beispiel können Sie die Stärke des drahtlosen Signals live über die Befehlszeile mit airport testen. Ein weiteres Beispiel listet verfügbare Wi-Fi-Router nur nach Namen auf, die sich in der Nähe befinden, sortiert nach Signalstärke (danke an @jacobiun dafür), aber ohne BSSID und andere Daten:

"

flughafen -s | Schwanz -n +1 | sed &39;s/ :/, &:/g&39; | sed &39;s/ -/, -/g&39; | Schnitt -d &39;, &39; -f1, 3 | sed &39;s/^]//;s/]$//&39; | grep -v SSID>"

Wenn Sie das nächste Mal an einer Wi-Fi-bezogenen Aufgabe oder einem drahtlosen Netzwerk im Allgemeinen arbeiten, denken Sie an das großartige Flughafen-Tool.

airport – das wenig bekannte Command Line Wireless Utility für Mac