Verwenden Sie Spotlight von der Befehlszeile mit mdfind

Anonim

Spotlight ist eine meiner Lieblingsfunktionen von Mac OS X, ich benutze es wahrscheinlich mehr als sogar das Dock. Die Möglichkeit, die Leertaste zu drücken, um schnell Dokumente und E-Mails zu finden und Anwendungen zu starten, ist unendlich nützlich. Für einige von uns ist es notwendig, im Terminal zu sein, und wäre es nicht cool, diese Ultra-Suchfunktion in der Befehlszeile zu haben? Nun, es ist da, öffnen Sie Ihr Terminal (oder iTerm) und erkunden Sie mdfind, die Befehlszeilenversion von Spotlight.

Auch wenn Sie neu sind oder die Unix-Grundlagen von Mac OS X nicht kennen, können Sie dies ausprobieren.

Öffnen Sie Ihr Terminal und geben Sie mdfind ein. Sie erh alten einige Wegbeschreibungen zurückgeworfen, weil Sie keine Suchabfrage angegeben haben. Dies ist so etwas wie eine verkürzte Handbuchseite, aber Sie können sie abrufen auch manuell mit dem Flag -h, wie die meisten anderen Befehlszeilentools.

$ mdfind mdfind: Keine Abfrage angegeben.

Das liegt daran, dass Sie mdfind einige Daten liefern müssen, nach denen gesucht werden soll, zum Beispiel:

mdfind

Aber fahren wir mit dem vollständigen Befehlssatz fort, der sich aus der Rückgabe des Hilfeabschnitts ergibt, lassen Sie uns dies für einen Moment wiederholen:

$ mdfind mdfind: Keine Abfrage angegeben.

Verwendung: mdfind Abfrage listet die Dateien auf, die der Abfrage entsprechen Abfrage kann ein Ausdruck oder eine Folge von Wörtern sein

-live Abfrage soll aktiv bleiben -onlyin dir Suche nur innerhalb des angegebenen Verzeichnisses

-0 Verwenden Sie NUL (``\0'') als Pfadtrennzeichen, zur Verwendung mit xargs -0.

"

Beispiel: mdfind Bild Beispiel: mdfind kMDItemAuthor==&39;MyFavoriteAuthor&39; Beispiel: mdfind -live MyFavoriteAuthor "

Wenn das verwirrend aussieht, ist es nicht.

Angenommen, Sie möchten eine Datei mit dem Namen „Rezept“ finden und wissen, dass sie sich in Ihrem Dokumentenordner befindet, geben Sie Folgendes ein:

$ mdfind Rezepte -onlyin ~/Documents/

Wenn Sie eine Menge Rezepte haben, ist es wahrscheinlich eine gute Idee, die Ausgabe in mehr zu leiten, wie unten gezeigt:

$ mdfind Rezepte -onlyin ~/Documents/ | mehr

Indem Sie die Ergebnisse durch mehrere leiten, können Sie jeweils einen Bildschirm voll anzeigen. Sie können mehr verlassen, indem Sie Strg-c drücken.

Wenn Sie nicht wissen, wo sich etwas befindet, könnten Sie viel vager sein und nur den Namensqualifizierer verwenden:

mdfind -name Kürbis

Dadurch wird der gesamte Mac nach allem mit „Pumpkin“ im Namen durchsucht, die dann alle zurückgemeldet werden.

Mit dem Befehl mdfind gibt es noch viel mehr zu tun, aber wir h alten es vorerst einfach. Abgesehen von der Kuriosität ist der Befehl mdfind wahrscheinlich nützlicher für Systemadministratoren, Unix-Geeks, Shell-Skripter und Programmierer als für den Standard-Mac-Benutzer. Für den Rest von uns ist der Befehlsraum dort, wo er ist, und wir beschweren uns nicht.

Verwenden Sie Spotlight von der Befehlszeile mit mdfind